Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 14372 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 14372.

Sortieren

  1. Auf Abstand? Walter Kempowski, Tadellöser & Wolff und der Deutschunterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Wissenschaftlicher Verlag, Trier

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Literatur und Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, 11, 3, S. 219-232
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Kempowski, Walter (1929-2007)
    Umfang: Online-Ressource
  2. Exotismus und Kulturwandel : Lateinamerikanische Literatur im Deutschunterricht
    Autor*in: Lange, Thomas
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Postprint, zuerst veröffentlicht in Heft 123 (1992) der Zeitschrift „Diskussion Deutsch“. Frankfurt, M. : Diesterweg, 1970-1995. - ISSN 0342-1589. - Band 123 (1992)
    Schlagworte: Weltliteratur; Exotismus; Kulturwandel; Deutschunterricht; Lateinamerika; Deutschunterricht; Exotismus; Kulturwandel; Weltliteratur
    Umfang: Online-Ressource
  3. "Sensationell am Buch": zur "Werktreue" der Verfilmungen von Erich Kästners Schulroman Das fliegende Klassenzimmer
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; WVT - Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Literatur im Unterricht, 2013, 13, 3, S. 169-185
    Schlagworte: Verfilmung; Deutschunterricht; Film; Werktreue; Alltag
    Weitere Schlagworte: Kästner, Erich (1899-1974)
    Umfang: Online-Ressource
  4. Kreatives und Literarisches Schreiben im inklusiven Kontext: Literatur in einfacher Sprache und das Projekt KreaLit-LiES
    Autor*in: Grimm, Lea
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Frank & Timme, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Willms, Weertje (Herausgeber); Backes, Martina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Leichte Sprache; Kreatives Schreiben; Dichtersprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Kontexte kreativen Schreibens: eine Standortbestimmung in Theorie und Praxis, S. 119-136

  5. Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie... mehr

     

    Abstract: Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. (DIPF/Orig.) Abstract: Literary walks stimulate and enlighten. They can be fun, educational, and versatile, and come in a variety of forms: As physical walks through a natural space or a neighborhood as well as hybrid scavenger hunts, games, or audio walks guided by an app. Common to all these formats is the reference to literature and the moment of movement. As in-school and out-of-school teaching-learning arrangements, they encourage participation and are interactive. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Geneuss, Katrin (Herausgeber); Hoiß, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Literarische Stätte; Literaturunterricht; Deutsch; Raum <Motiv>; Spaziergänger
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Darmstadt : wbg Academic 2023, 248 S.. ISBN 978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9

  6. Begleitmaterial: Effi Briest
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Hase und Igel Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783863169978
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Fontane, Theodor (1819-1898): Effi Briest; Fontane, Theodor (1819-1898); (Produktform)Electronic book text; (VLB-Schulbuch (Deutschland))111; (DNB-Sachgruppen)S; Unterrichtsmaterial Deutsch; SEK II; Bezug Textausgabe Reclam Verlag; (VLB-WN)9820
    Umfang: Online-Ressource, 64 Seiten
  7. Begleitmaterial: Götz von Berlichingen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Hase und Igel Verlag GmbH, München

  8. Vom Individuum zur Gesellschaft im Literaturunterricht. Schillers Verbrecher im Zeichen von Aufklärung und Demokratiebildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Ein friedliches Zusammenleben in Gesellschaft kann nur erfolgen, wenn die Freiheit der anderen so akzeptiert wird, dass das Individuum die Grenzen seiner eignen erkennt und sich dieser annimmt. Hierfür ist uns das Schicksal des Verbrechers... mehr

     

    Abstract: Ein friedliches Zusammenleben in Gesellschaft kann nur erfolgen, wenn die Freiheit der anderen so akzeptiert wird, dass das Individuum die Grenzen seiner eignen erkennt und sich dieser annimmt. Hierfür ist uns das Schicksal des Verbrechers Christian Wolf eine lehrreiche Begebenheit. Schillers Erzählung ‚Der Verbrecher aus verlorener Ehre‘ (1786) bietet uns eine Lektüre der Aufklärung, die zugleich als Lerngegenstand für Demokratiebildung herangezogen werden kann. Der vorliegende Beitrag analysiert Schillers ‚Verbrecher‘ aus literaturwissenschaftlicher und pädagogischer Sicht, um sein Potenzial für politische Bildung im Literaturunterricht herauszustellen. Aufklärerische Bestrebungen werden in diesem Zusammenhang als konstitutiv für (Demokratie-)Bildung in Schule erachtet. Über eine Verhältnisbestimmung von Individuum und Gesellschaft gelangen wir zu der Begründung, weshalb Aufklärung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe für den Erhalt von ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literatur; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Jena 2023, 21 S.

  9. Prinz Friedrich von Homburg
    ein Schauspiel
    Erschienen: [1935]
    Verlag:  J. Beltz, Langensalza

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beltz' billige Bücher ; H. 20
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811): Prinz Friedrich von Homburg; (VLB-FS)VLB-Schulbuch (Deutschland)
    Umfang: 80 S.
    Bemerkung(en):

    In Fraktur

    Online-Ausg.:

  10. Poesie ermöglicht Zugänge : Potenziale deutschsprachig-muslimischer Lyrik für Unterricht und Praxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lyrik; Deutschunterricht; Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Muslim; Islam; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Deutschsprachige muslimische Lyrik; Lyrik; Gedichte; Unterricht; Unterrichtsmaterialien; Islamunterricht; Deutschunterricht; Poesie; Religionsunterricht; AIWG Praxisperspektiven; Dichtung; Religion; Sprache; Analyse von Gedichten; Autoren; Muslime in Deutschland; Deutschsprachige Gegenwartsliteratur; Religiöse Identität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: AIWG Praxisperspektiven ; Frankfurt am Main : Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG), Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2023, 50 S.

  11. Von >Gruppenbildern mit Damen<, dem >Ende von Dienstfahrten< und >wahnsinnigen Methoden<
    Applikationen von Literatur im Journalismus
    Autor*in: Parr, Rolf
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literatur; Deutsch; Deutschunterricht; Rezeption; Leser
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In:

    Parr, Rolf. Von >Gruppenbildern mit Damen<, dem >Ende von Dienstfahrten< und >wahnsinnigen Methoden<. Applikationen von Literatur im Journalismus

    Erschienen in: andererseits – Yearbook of Transatlantic German Studies.Vol. 7/8, 2018/19. William Collins Donahue / Georg Mein / Rolf Parr (eds.)  -  Bielefeld : transcript-Verlag, 2020. ISBN 978-3-8376-4952-9. S.107 - 119

  12. "Hitler und Goethe, ein Schulaufsatz". Zu den Deutschthemen im Abitur zwischen 1930 und 1940
    Erschienen: 2000
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Prüfungen - insbesondere Abschlussprüfungen - können als Instrument gebraucht und missbraucht werden, wenn Machthaber kulturelle Prioritäten durchsetzen wollen. In welcher Weise haben die Nationalsozialisten dieses Mittel verwendet? Haben... mehr

     

    Abstract: Prüfungen - insbesondere Abschlussprüfungen - können als Instrument gebraucht und missbraucht werden, wenn Machthaber kulturelle Prioritäten durchsetzen wollen. In welcher Weise haben die Nationalsozialisten dieses Mittel verwendet? Haben Sie etwa Goethe "abgeschafft" (wie Tucholsky es erwartete)? (DIPF/Orig.) Abstract: Exams - especially final exams - can be used and abused as an instrument, if those in power want to have their cultural priorities accepted. In which way did the National Socialists implement this means? Did they 'abolish' Goethe (as Tucholsky anticipated?) - This survey in educational history demonstrates how the essay topics in German changed within a decade. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Herrmann, Jan-Christoph (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Schule; Literatur
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 503-517

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  13. Monatshefte für deutschen Unterricht
    = A Journal devoted to the teaching of German in the schools and colleges of America
    Autor*in:
    Erschienen: 1928-1945
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Madison, Wis.

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GA 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutschunterricht; Lehrer; Schule; Deutschunterricht; Lehrer; Schule
    Bemerkung(en):

    Repr.: Nendeln [u.a.] : Kraus

    Zählung der Monatshefte wieder aufgenommen

  14. Monatshefte für deutsche Sprache und Pädagogik
    Organ d. Nationalen Deutschamerikanischen Lehrerbundes = A monthly devoted to the study of German and pedagogy
    Autor*in:
    Erschienen: 1906-1926
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Milwaukee, Wis.

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrer; Schule; Deutschunterricht; Lehrer; Schule
    Bemerkung(en):

    Repr.: Nendeln [u.a.] : Kraus

    1919 nicht ersch.; ersch. bis 1918 monatl.; anstelle der Monatshefte ersch. 1920 - 1926 ein Jahrbuch

  15. Abiturprüfungsaufgaben der Kollegstufe
    [...], Deutsch
    Autor*in:
    Erschienen: 1979-1980
    Verlag:  Auer, Donauwörth

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Joschko, Klaus (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Reifeprüfung; Deutschunterricht; Reifeprüfung; Deutschunterricht
  16. Didaktik Deutsch
    Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V – [...], Sonderheft
    Autor*in:
    Erschienen: 1998-[2008]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Umfang: 23 cm
    Bemerkung(en):

    Ersch. unregelmäßig

  17. Vermittlung sprachlichen Handelns mit Literaturarbeit im DaF/DaZ Unterricht – Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder“ aus Sicht der Funktionalen Pragmatik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Dreißigjähriger Krieg
    Weitere Schlagworte: Brecht, Bertolt (1898-1956); Brecht, Bertolt (1898-1956): Mutter Courage und ihre Kinder; Mutter Courage und ihre Kinder; Bertolt Brecht; Funktionale Pragmatik; literarische Texte; DaF/DaZ; Mother Courage and her children; Functional Pragmatics; literary texts; German as a foreign language
    Umfang: Online-Ressource
  18. Die Verankerung des antifaschistischen Gründungsmythos im Literaturunterricht der DDR
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, Rostock

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004263
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 5, Ausgabe 20
    Schlagworte: Nationalsozialismus; Antifaschismus; Literaturunterricht; Mythos; Faschismus; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  19. E.T.A. Hoffmann: Der goldne Topf
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Märchen; Hoffmann, E.T.A.; Interpretation
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A. (1776-1822): Der goldne Topf; Hoffmann, E.T.A : Der goldne Topf
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Interpretationen : Erzählungen und Novellen des 19. Jahrhunderts : Bd. 1, Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 8413 : Interpretationen ; Stuttgart : Philipp Reclam jun., 1988, ISBN 978-3-15-008413-7, S. 181-220

  20. Geschlechterdifferenz und Kanonfragen in der Schule : ein Blick in den Lehrplan
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrplan; Lehrplan; Klassenlektüre; Kanon; Literatur; Schriftstellerin
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: #breiterkanon, 2022, 12.04.2022, S. 1-3

  21. Begleitmaterial: Aus dem Leben eines Taugenichts
    Autor*in: Völkl, Bernd
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Hase und Igel Verlag GmbH, München

  22. Begleitmaterial: Emilia Galotti
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Hase und Igel Verlag GmbH, München

  23. Begleitmaterial: Frühlings Erwachen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Hase und Igel Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783863169848
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Wedekind, Frank (1864-1918): Frühlings Erwachen; Wedekind, Frank (1864-1918); (Produktform)Electronic book text; (VLB-Schulbuch (Deutschland))111; (DNB-Sachgruppen)S; Unterrichtsmaterial Deutsch; Klassenlektüre; SEK II; Bezug Textausgabe Reclam Verlag; (VLB-WN)9820
    Umfang: Online-Ressource, 64 Seiten
  24. Begleitmaterial: Wilhelm Tell
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Hase und Igel Verlag GmbH, München

  25. Begleitmaterial: Kabale und Liebe
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Hase und Igel Verlag GmbH, München