Filtern nach
-
Bereich
Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Es wurden 310 Ergebnisse gefunden.
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 310.
Sortieren
-
Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht
Widerspruch oder Chance?; zu den Möglichkeiten von Language awareness in interkultureller Deutschdidaktik -
"Intermisunderstanding"
Prolegomena zu einer literaturdidaktischen Theorie des Fremdverstehens; erzählerische Vermittlung, Perspektivenwechsel und Perspektivenübernahme -
Schiller "inszenieren"
Versuch über den "Wilhelm Tell" in Forschung, Theater und Deutschunterricht -
Hat Walther in der Schule noch eine Zukunft?
Anmerkungen aus der Praxis -
Von der Vogelweide in deutsche Klassenzimmer?
Der Versuch einer Verortung -
Literarische Kompetenz(en)
-
Erinnerungsspuren in "Das Judasschaf" von Anne Duden
Überlegungen zu einer Auseinandersetzung mit Gedächtniskonzeptionen im Deutschunterricht -
Uwe Johnsons "Das neue Fenster" als Beitrag zur Geschichte des deutschen Lesebuchs
-
"Es ist überflüssig, diesen Dichter für die Jugend zu empfehlen"
zum Stellenwert der Lyrik Walthers von der Vogelweide im altdeutschen Unterricht des 19. Jahrhunderts -
Ortsgespräch im Wattenmeer
zur Funktion des Regionalen im schwedischen Deutschlehrbuch -
Hugo von Hofmannsthal: "Die Beiden"
-
Freiheit und Bindung
sprachlich-literarische Bildung und die Suche nach einem Denkrahmen für die Deutschdidaktik -
Interkulturelle Literatur
Entwicklungen und Tendenzen -
Interkulturelle Literatur
Entwicklungen und Tendenzen -
Interkulturelle Lesedidaktik
-
Literatur und Interkulturalität
Ansätze zur Verschwisterung von Texthermeneutik, Didaktik und interkulturelle Kompetenzen -
Emphatisch lesen lernen am Beispiel von Klaus Kordons Indienromanen und dem Spielfilm "Salaam Bombay" von Mira Nair
-
Empathie und Reflexion
Überlegungen zu einer interkulturellen Literaturdidaktik -
"Begreifen, was uns ergreift"
eine sinnvolle Maxime für den Literaturunterricht? -
"Dieß Heldengedicht muß in allen Schulen gelesen und erklärt werden"
zur mittelalterlichen Literatur im Deutschunterricht des 19. Jahrhunderts -
Literatur als Vermittlerin von Weltwissen
"Robinson Crusoe" als Herbartianische Schul- und Privatlektüre in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -
Texte verstehen im Deutschunterricht
-
Theorie und Praxis des Deutschunterrichts
ein Jahr Deutschunterricht an der Piedra Vista High School in Farmington, New Mexico ; eine vergleichende Studie -
Eine "unwürdige" Fachdidaktik?
Anläßlich der Kalendergeschichte "Die unwürdige Greisin" als Schullektüre -
Blicke und Gedichte auf Rom
literaturdidaktische Anmerkungen zur Lektüre von Rolf Dieter Brinkmann im DaF-Unterricht in Italien