Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. „Später einmal werde ich es dir erzählen“
    Leerstellen in der Kinder- und Jugendliteratur der 1950er Jahre
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Gegenstand, Fragestellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Auseinandersetzung mit dem Begriff „Kinder- und Jugendliteratur" --... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Gegenstand, Fragestellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Auseinandersetzung mit dem Begriff „Kinder- und Jugendliteratur" -- 2.1 Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand der Literaturwissenschaft und Pädagogik -- 2.2 Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur -- 3 Die westdeutsche Nachkriegssituation als Bezugsrahmen der Texte -- 3.1 Hintergründe -- 3.2 Die „bleierne Zeit" der 1950er Jahre -- 3.3 Kampagne gegen „Schmutz und Schund " -- 3.4 Aspekte der Lese- und Erziehungstraditionen -- 4 Zu Methode und Fokussierung der Untersuchung -- 4.1 Textauswahl -- 4.2 Verortung der vorgestellten Bücher in den Verlagsprogrammen -- 4.3 Leerstellen: Definition und Kontextualisierung -- 5 Die NS-Zeit und ihre Folgen in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur der 1950er Jahre -- 5.1 Vorbemerkung -- 5.2 Zu den Themenbereichen -- 6 Vertreibung, Flucht und Ankunft im Westen -- 6.1 Margot Benary-Isbert: „Die Arche Noah" (1948) und „Der Ebereschenhof" (1949) -- 6.2 Berta Schmidt-Eller: „Alles wegen Gisela" (1953) -- 6.3 Marianne Eckel: „Hummel und das Zwillingskrönchen" (1956) -- 6.4 Willi Fährmann: „Das Jahr der Wölfe" (1962) -- 7 Judenverfolgung und Holocaust -- 7.1 Clara Asscher-Pinkhof: „Sternkinder" (1946 / dt. 1961) -- 7.2 Leonie Ossowski: „Stern ohne Himmel" (1958 / 1978) -- 7.3 Alfred Müller-Felsenburg: „Die Verfolgten" (1959) -- 7.4 Nikolai von Michalewski: „… und alle gingen vorüber" (1961) -- 7.5 Hans Peter Richter: „Damals war es Friedrich" (1961) -- 7.6 Exkurs Euthanasie. Heinrich Maria Denneborg: „Jan und das Wildpferd" (1957) -- 8 Krieg -- 8.1 Lisa Tetzner: „Die Kinder aus Nr. 67" (1932-1947) -- 8.2 „War Paul schuldig?" (1945) -- 8.3 Kurt Held: „Giuseppe und Maria" (1955).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825378707
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur/Studies in European Children’s and Young Adult Literature ; v.7
    Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur ; Band 7
    Schlagworte: Electronic books; Children's literature, German
    Umfang: 1 online resource (221 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Hitlers jongste hoop
    Nazipropaganda voor de jeugd
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vantilt, Nijmegen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 187361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. Hitlers jongste hoop
    Nazipropaganda voor de jeugd
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vantilt, Nijmegen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Children's Literature in Hitler's Germany
    the Cultural Policy of National Socialism
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Ohio University Press, Athens, Ohio ; Project Muse, Baltimore, Maryland

    Between 1933 and 1945, National Socialists enacted a focused effort to propagandize children's literature by distorting existing German values and traditions with the aim of creating a homogenous "folk community." A vast censorship committee in... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Between 1933 and 1945, National Socialists enacted a focused effort to propagandize children's literature by distorting existing German values and traditions with the aim of creating a homogenous "folk community." A vast censorship committee in Berlin oversaw the publication, revision, and distribution of books and textbooks for young readers, exercising its control over library and bookstore content as well as over new manuscripts, so as to redirect the cultural consumption of the nation's children. In particular, the Nazis emphasized Nordic myths and legends with a focus on the fighting spirit of the saga heroes, their community loyalty, and a fierce spirit of revenge--elements that were then applied to the concepts of loyalty to and sacrifice for the Führer and the fatherland. They also tolerated select popular series, even though these were meant to be replaced by modern Hitler Youth camping stories. In this important book, first published in 1984 and now back in print, Christa Kamenetsky demonstrates how Nazis used children's literature to selectively shape a "Nordic Germanic" worldview that was intended to strengthen the German folk community, the Führer, and the fatherland by imposing a racial perspective on mankind. Their efforts corroded the last remnants of the Weimar Republic's liberal education, while promoting an enthusiastic following for Hitler Part I. Literary theory and cultural policy. The roots of children's folk literature in pre-Nazi Germany -- From book burning toward Gleichschaltung -- The Nazis' theory of volkish literature -- part II. The interpretation of children's literature. Folktale, Germandom, and race -- Norse mythology and the Nazi mythos -- Saga ethics and character training -- Fiction : from myth to mythmaking -- The role of the classics -- Picture books between continuity and change -- part III. The uses and adaptations of children's literature. Primers : the ABC's of folk education -- Readers : textbooks in ideology -- Puppets, plays, and politics -- Volkish rituals for children and youth -- part IV. Methods and limitations of control. The system of censorship -- Folklore and curricular reforms -- New directions for school libraries -- Children's reading interests -- Publishing trends.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780821446720
    Schlagworte: National socialism and literature; Children; Children's literature, German; National socialism in literature; National socialism and literature; National socialism in literature; Politics and government; Children's literature, German; Children ; Books and reading; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 PDF (xv, 359 pages))), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 312-337) and index