Ergebnisse für *

Es wurden 21 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

Sortieren

  1. Die Herausforderung des Dämons
    Form u. Funktion grausiger Kindermärchen ; eine volkskundliche und tiefenpsychologische Darstellung der Struktur, Motivik u. Rezeption von 27 untereinander verwandten Erzähltypen
    Erschienen: 1987
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Elisabeth (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783598106644; 9783111693057; 9783111995335
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LC 81000 ; DX 4151 ; LC 81005 ; EC 7260 ; GE 6083 ; CU 2000
    Schlagworte: Kind; Children; Children's literature, German; Cruelty in literature; Fairy tales; Fairy tales
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (394 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (page 306-313) and index

  2. Kinderliteraturgeschichten
    Kinderliteratur und Kinderliteraturgeschichtsschreibung in Deutschland seit 1945
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Diese Studie zur Fachgeschichte der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft geht von den bisherigen Reflexionen über Literaturgeschichtsschreibung innerhalb der germanistischen Literaturwissenschaft aus und sucht diese für die Kinder- und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Studie zur Fachgeschichte der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft geht von den bisherigen Reflexionen über Literaturgeschichtsschreibung innerhalb der germanistischen Literaturwissenschaft aus und sucht diese für die Kinder- und Jugendliteraturhistoriographie fruchtbar zu machen. Vorgenommen wird sodann eine Sichtung der Kinderliteraturgeschichtsschreibung der DDR und der unterschiedlichen Positionen der westdeutschen Kinder- und Jugendliteraturhistoriographie. Die Entwicklung speziell der westdeutschen Kinderliteratur seit 1945 und ihre Darstellung in bisherigen Kinder- und Jugendliteraturgeschichten zeigt forschungsgeschichtliche Entwicklungslinien und kinderliteraturgeschichtliche Paradigmenwechsel auf. Im Anhang wird eine Geschichte der westdeutschen Kinder- und Jugendliteratur seit 1945 entworfen, die auf den bisherigen Studien der Verfasserin beruht Inhalt: Literaturgeschichte Literaturgeschichtsschreibung der Kinder- und Jugendliteratur – Kinderliteraturgeschichte – Kinderliteraturhistoriographie – Kinderliteraturgeschichtsschreibung – DDR und Westdeutschland nach 1945 – Modelle literarischer Evolution – Internationalismus – Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653027921
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 1920 ; EC 8308 ; EC 8307
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Band 80
    Schlagworte: Children's literature, German; Children's literature, German; Children's literature, German
    Umfang: 1 Online-Ressource (399 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 337-399

    Dissertation, Universität Frankfurt (Main), 2012

  3. Die Herausforderung des Dämons
    Form u. Funktion grausiger Kindermärchen ; eine volkskundliche und tiefenpsychologische Darstellung der Struktur, Motivik u. Rezeption von 27 untereinander verwandten Erzähltypen
    Erschienen: 2011; ©1987
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Elisabeth; Scherf, Elisabeth
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111693057
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LC 81000 ; DX 4151 ; LC 81005 ; EC 7260 ; GE 6083 ; CU 2000
    Schlagworte: Children; Fairy tales; Children's literature, German; Fairy tales; Children; Children's literature, German; Cruelty in literature; Fairy tales; Fairy tales
    Umfang: Online-Ressource (394 S.)
  4. Das Elend unserer Jugendliteratur
    ein Beitrag zur künstlerischen Erziehung der Jugend
    Erschienen: [1905]
    Verlag:  B.G. Teubner, Leipzig

    Zugang:
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DX 1000
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Nineteenth Century Collections Online: Children's Literature and Childhood
    Schlagworte: Children's literature, German
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 225 pages)
    Bemerkung(en):

    Reproduction of the original from the British Library

    Title from cover

  5. Die phantastischen Kinderbücher von Michael Ende
    mit einer Einleitung zur Entwicklung der Gattungstheorie und einem Exkurs zur phantastischen Kinderliteratur der DDR
    Autor*in: Stoyan, Hajna
    Erschienen: c2004
    Verlag:  P. Lang, Frankfurt am Main

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 363151784X; 9783631517840
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Bd. 29
    Schlagworte: Fantasy fiction, German; Children's literature, German
    Weitere Schlagworte: Ende, Michael
    Umfang: Online-Ressource (244 p), 2 ports
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 210-236) and index

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Eötvös-Loránd-Universität, Budapest, 2002

    ""Inhaltsverzeichnis""; ""Einleitung 13""; ""I. TEIL""; ""Phantastische ErzÃ?hlung und Phantastik in der modernen Kinder- und Jugendliteratur 19""; ""1. Theoretische Grundlagen 19""; ""2. Die Entwicklung der Theorie der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur (KJL) 24""; ""AnfÃ?nge der KJL- und der Phantastik-Forschung in den fÃ?nfziger Jahren 24""; ""Institutionalisierung der KJL-Forschung in den siebziger Jahren 25""; ""Vertiefung der Forschung Ã?ber die phantastische KJL in den siebziger und achtziger Jahren 26""

    ""Phantastische Erz�hlung � ein Abgrenzungsversuch von anderen Genres der Phantastik 34""""Die phantastische Erz�hlung f�r Kinder unter psychologischem Aspekt 44""; ""3. Kinder- und Erwachsenenliteratur: Doppeladressierung im Kinderbuch 49""; ""Themen des modernen phantastischen Kinder- und Jugendbuches 54""; ""Grundlegende literarische Techniken der phantastischen Erz�hlung 56""; ""4. Zur Geschichte der phantastischen Erz�hlung in Westdeutschland 59""; ""Die m�rchenhaft-phantastische Erz�hlung der Nachkriegszeit 59""; ""Folgen der Studentenrevolte (1968) 65""

    ""Die moderne SubjektivitÃ?t in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur 69""""II. TEIL""; ""Michael Ende und sein kinderliterarisches Werk der sechziger und siebziger Jahre 75""; ""1. Lebensweg, Weltsicht und kunstphilosophische Ansichten 76""; ""FrÃ?her Lebensweg ""in der Welt der Bilder"" 76""; ""Die Wurzeln der ""Ã?ppigen Bilderwelt"" 77""; ""Das Interesse fÃ?r magische Weltbilder 79""; ""Weltsicht und kunstphilosophische Ansichten 80""; ""2. Das erste Kinderbuch: Jim Knopf und Lukas der LokomotivfÃ?hrer 84""; ""3. Der Weg von den Jim-Knopf-BÃ?chern zu Momo 89""; ""4. Momo 91""

    ""Zielsetzung 91""""Zeitstruktur und Aufbau 92""; ""Der Kindheitsmythos in Momo: mythische und allegorische PrÃ?gungen im Dienste des Humanismus und der Gesellschaftskritik 95""; """"Die grauen Herren"" 105""; ""Das Reich des Wunderbaren: Das ""Nirgend-Haus"" in der ""Niemals-Gasse"" 110""; ""Das Hora-Kapitel und die Romantik 111""; ""Botschaften 114""; ""Musikalische Bearbeitungen und Verfilmung 115""; ""5. Die unendliche Geschichte 116""; ""Rezeption 116""; ""Muster der Phantastik: Gattungsformen des Buches 120""; ""Die kÃ?nstlerische Struktur 125""; ""Der erste Teil des Romans 129""

    ""Das Eröffnungsbild 130""""""Das Buch im Buch""-Motiv 131""; ""Die Interdependenz von Wirklichkeit und Phantasie: Zeitebenen 136""; ""Überblendungen der Rahmen- und Binnengeschichte � der 'Realit�t' und Phantasiewelt 137""; ""Bez�ge auf die Antike, die Romantik und die fernöstliche Philosophie 141""; ""Zur Musik im Roman 143""; ""Der zweiter Teil des Romans 145""; ""Bastians Reise durch das Reich seines eigenen Unterbewußten 145""; ""Erz�hlmotive aus dem Mittelalter 147""; ""Die Bibliothek als mögliches Symbol des Unterbewußten 148""; ""Bastian auf dem Weg seiner Hybris 150""

    ""Endes Symbolwelt. 151""

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

  6. Kinderliteraturgeschichten
    Kinderliteratur und Kinderliteraturgeschichtsschreibung in Deutschland seit 1945
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Diese Studie zur Fachgeschichte der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft geht von den bisherigen Reflexionen ueber Literaturgeschichtsschreibung innerhalb der germanistischen Literaturwissenschaft aus und sucht diese fuer die Kinder- und... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Diese Studie zur Fachgeschichte der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft geht von den bisherigen Reflexionen ueber Literaturgeschichtsschreibung innerhalb der germanistischen Literaturwissenschaft aus und sucht diese fuer die Kinder- und Jugendliteraturhistoriographie fruchtbar zu machen. Vorgenommen wird sodann eine Sichtung der Kinderliteraturgeschichtsschreibung der DDR und der unterschiedlichen Positionen der westdeutschen Kinder- und Jugendliteraturhistoriographie. Die Entwicklung speziell der westdeutschen Kinderliteratur seit 1945 und ihre Darstellung in bisherigen Kinder- und Jugend

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653027921
    RVK Klassifikation: GN 1920
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie, Geschichte, Didaktik ; Bd. 80
    Schlagworte: Children's literature, German
    Umfang: Online-Ressource (399 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    12 Exkurs: Zur Idee des Internationalismus in der Kinder- und Jugendliteraturgeschichtsschreibung nach 1945

    Cover; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Zur Wissenschaftsgeschichte der historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung; 2 Eingrenzung des Gegenstandsbereichs - der nationale und nationalsprachige Aspekt; 3 Eingrenzung des Gegenstandsbereichs - ‚Kinderliteratur'; 4 Eingrenzung des Gegenstandsbereichs - der Untersuchungszeitraum; 5 Exkurs: Die Anfänge der Kinderliteraturgeschichtsschreibung im 19. Jahrhundert; 6 Kinderliteraturgeschichtsschreibung seit 1945; Erster Teil: Grundsatzfragen der Literaturgeschichtsschreibung

    1 Zu den Begriffen ‚Literaturgeschichte' und ‚Literaturgeschichtsschreibung'2 Zum Konstruktcharakter von Literaturgeschichtsschreibung; 3 Geschichtsschreibung der Kinder- und Jugendliteratur; 4 Parameter einer Theorie der Literaturgeschichtsschreibung; 5 Modelle literarischer Evolution; 6 Modelle literarischer Evolution in der Kinder- und Jugendliteraturgeschichtsschreibung; 7 Zum Literaturbegriff der Literaturgeschichtsschreibung; 8 Selektion und Wertung; 9 Epochenbegriffe in der Literaturgeschichtsschreibung; 10 Epochenbegriffe in der Geschichtsschreibung der Kinder- und Jugendliteratur

    11 Gattungen als Kategorien der Geschichtsschreibung12 Zur Resonanz von kinderliteraturgeschichtlichen Darstellungen; 13 Kinder- und jugendliterarische Handlungs- und Symbolsysteme und ihre Bedeutung in literaturhistorischen Entwicklungsprozessen; 14 Der Autor in der Kinder- und Jugendliteraturgeschichtsschreibung; Zweiter Teil: Auf dem Weg zu einer „Geschichte der deutschen Kinder-und Jugendliteratur"; Erstes Kapitel: Die Kinderliteraturgeschichtsschreibung in der DDR; 1 Die DDR-Literaturgeschichtsschreibung zwischen Staatsgründung und Mauerbau (1949-1961)

    2 Erste Impulse für die DDR-Kinderliteraturhistoriographie:Die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur in der wissenschaftlichpädagogischen Ausbildung3 Zur Neubestimmung der Literaturgeschichtsschreibung in den „Weimarer Beiträgen" (1962-1964); 4 Konsequenzen parteilicher Literaturgeschichtsschreibung; 5 Das Komitee zur Entwicklung einer „Geschichte des Kinder- und Jugendbuchs in Deutschland" (1962); 6 Horst Kunze (1963-1969); 7 Die „Studien zur Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur" (1974-1988); 8 Die „Studien" in der Kritik

    Zweites Kapitel: Positionen der westdeutschen Kinder- und Jugendliteraturhistoriographie1 Die Anfänge der historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung; 2 Alfred Clemens Baumgärtner (1970); 3 Walter Scherf (1975); 4 Exkurs: Sicherung der Textgrundlage und Herstellung verlässlicher Texte; 5 Alfred Clemens Baumgärtner (1978); 6 Theodor Brüggemann (1980); 7 Die Reclam-Anthologien (1980-1985); 8 Reiner Wild (1986); 9 Die „Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur" (1990); 10 Hans-Heino Ewers (1997); 11 Populäre kinderliteraturgeschichtliche Darstellungen

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012

  7. Die Herausforderung des Dämons
    Form u. Funktion grausiger Kindermärchen ; eine volkskundliche und tiefenpsychologische Darstellung der Struktur, Motivik u. Rezeption von 27 untereinander verwandten Erzähltypen
    Erschienen: 1987
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Elisabeth (Edited by)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783598106644
    Weitere Identifier:
    9783111693057
    RVK Klassifikation: CU 2000 ; DX 4151 ; EC 7260 ; GE 6083 ; LC 81000 ; LC 81005
    Schlagworte: Cruelty in literature; Children; Fairy tales; Children's literature, German; Fairy tales
    Umfang: Online-Ressource (394 S.), Ill., 155 x 230 mm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (page 306-313) and index

  8. Schreiben in Ost und West
    ostdeutsche Autoren von Kinder- und Jugendliteratur vor und nach der Wende
    Autor*in: Becker, Maria
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Ostdeutsche Kinder- und Jugendbuchautoren waren nach der Wende gänzlich neuen Produktionsbedingungen ausgesetzt. «Der Kapitalismus muss gelernt werden ...» So formulierte es 2010 die ehemalige Cheflektorin des Kinderbuchverlags der DDR Katrin Pieper.... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ostdeutsche Kinder- und Jugendbuchautoren waren nach der Wende gänzlich neuen Produktionsbedingungen ausgesetzt. «Der Kapitalismus muss gelernt werden ...» So formulierte es 2010 die ehemalige Cheflektorin des Kinderbuchverlags der DDR Katrin Pieper. Selbst renommierten Autorinnen und Autoren Ostdeutschlands ist dieser Lernprozess nur ansatzweise gelungen, sofern sie sich überhaupt darauf einlassen wollten. Den Strukturen des bundesdeutschen Kinder- und Jugendbuchmarkts entsprach ein Anforderungsprofil, dem die einst erfolgreichen DDR-Literaten kaum gerecht werden konnten. Im Zentrum der vorliegenden Studie steht das literarische Schaffen von sechs DDR-Autoren vor und nach der Wende von 1989/90: Christa Kozik, Wolf Spillner, Jutta Schlott, Peter Abraham, Uwe Kant und Günter Saalmann «Maria Becker hat mit ihrer Arbeit eine eindringliche und wichtige Studie vorgelegt, der man nur viele Leser wünschen kann (in Ost und West). All jenen, die sich mit der Geschichte der deutschen KJL befassen, sei sie dringend ans Herz gelegt, zumal sie eine wesentliche Forschungslücke schliesst.» (Kirsten Kumschlies, Literaturkritik.de, 4. April 2014) Inhalt: Kinder- und Jugendliteratur der DDR – Das Handlungssystem Kinder- und Jugendliteratur – AutorInnen der DDR – Politisches, soziales, ökonomisches Voraussetzungssystem DDR/BRD – Zensur – Kinder- und Jugendliteratur als Kulturindustrie – Fallanalysen und Fallvergleich – Christa Kozik – Wolf Spillner – Jutta Schlott – Peter Abraham – Uwe Kant – Günter Saalmann

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653036558
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 6267 ; GN 1920 ; GO 22200 ; GN 1522 ; EC 8307 ; GE 6269
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Band 81
    Schlagworte: Children's literature, German
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 233-256

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2012

  9. Poetikvorlesung zur Kinder- und Jugendliteratur
    2009 - 2011 ; Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  BIS-Verl. der Carl von Ossietzky-Univ., Oldenburg

    Wie kommen Autoren und Autorinnen zur Kinder- und Jugendliteratur, was verbindet sie und was verbinden sie mit dem Schreiben für Kinder und Jugendliche, welche Themen und Perspektiven beschäftigen sie und wie passt das zu den Vorstellungen, die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Wie kommen Autoren und Autorinnen zur Kinder- und Jugendliteratur, was verbindet sie und was verbinden sie mit dem Schreiben für Kinder und Jugendliche, welche Themen und Perspektiven beschäftigen sie und wie passt das zu den Vorstellungen, die Verlage, Vermittler und Vermittlerinnen und Leser und Leserinnen haben von Kinder- und Jugendliteratur haben. Diesen und weiteren Fragen gehen die Autoren und Autorinnen nach, die jedes Jahr für drei Vorträge an die Carl-von-Ossietzky-Universität berufen werden. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge, die Lutz van Dijk (2009), Alexa Hennig von Lange (2010) und Andreas Steinhöfel (2011) gehalten haben. Mit den persönlichen Zugängen und spezifischen Erzählstilen dieser sehr unterschiedlichen Autoren und Autorinnen vermittelt sich auf anschauliche Weise zugleich etwas von der gegenwärtigen Vielfältigkeit der Literatur für Kinder und Jugendliche. <dt.>

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dettmar, Ute; Oetken, Mareile; Dijk, Lutz van; Hennig von Lange, Alexa; Steinhöfel, Andreas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783814222608
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 8301
    DDC Klassifikation: 740#DNB
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur Carl von Ossietzky Universität ; 4
    Schlagworte: Children's literature, German; Young adult literature, German
    Umfang: 209 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. L. van Dijk S. 69 - 70. - Bibliogr. A. Henning von Lange S. 116. - Bibliogr. A. Steinhöfel S. 208 - 209

  10. A past without shadow
    constructing the past in German books for children
    Autor*in:
    Erschienen: (c)2005
    Verlag:  Routledge, New York

    In this controversial study of postwar German's children's books, Zohar Shavit reveals a troubling perspective on the German understanding of the Holocaust mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    In this controversial study of postwar German's children's books, Zohar Shavit reveals a troubling perspective on the German understanding of the Holocaust

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Die Herausforderung des Dämons
    Form u. Funktion grausiger Kindermärchen ; eine volkskundliche und tiefenpsychologische Darstellung der Struktur, Motivik u. Rezeption von 27 untereinander verwandten Erzähltypen
    Erschienen: 2011; ©1987
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Elisabeth; Scherf, Elisabeth
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111693057
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LC 81000 ; DX 4151 ; LC 81005 ; EC 7260 ; GE 6083 ; CU 2000
    Schlagworte: Children; Fairy tales; Children's literature, German; Fairy tales; Children; Children's literature, German; Cruelty in literature; Fairy tales; Fairy tales
    Umfang: Online-Ressource (394 S.)
  12. „Später einmal werde ich es dir erzählen“
    Leerstellen in der Kinder- und Jugendliteratur der 1950er Jahre
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Gegenstand, Fragestellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Auseinandersetzung mit dem Begriff „Kinder- und Jugendliteratur" --... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Gegenstand, Fragestellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Auseinandersetzung mit dem Begriff „Kinder- und Jugendliteratur" -- 2.1 Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand der Literaturwissenschaft und Pädagogik -- 2.2 Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur -- 3 Die westdeutsche Nachkriegssituation als Bezugsrahmen der Texte -- 3.1 Hintergründe -- 3.2 Die „bleierne Zeit" der 1950er Jahre -- 3.3 Kampagne gegen „Schmutz und Schund " -- 3.4 Aspekte der Lese- und Erziehungstraditionen -- 4 Zu Methode und Fokussierung der Untersuchung -- 4.1 Textauswahl -- 4.2 Verortung der vorgestellten Bücher in den Verlagsprogrammen -- 4.3 Leerstellen: Definition und Kontextualisierung -- 5 Die NS-Zeit und ihre Folgen in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur der 1950er Jahre -- 5.1 Vorbemerkung -- 5.2 Zu den Themenbereichen -- 6 Vertreibung, Flucht und Ankunft im Westen -- 6.1 Margot Benary-Isbert: „Die Arche Noah" (1948) und „Der Ebereschenhof" (1949) -- 6.2 Berta Schmidt-Eller: „Alles wegen Gisela" (1953) -- 6.3 Marianne Eckel: „Hummel und das Zwillingskrönchen" (1956) -- 6.4 Willi Fährmann: „Das Jahr der Wölfe" (1962) -- 7 Judenverfolgung und Holocaust -- 7.1 Clara Asscher-Pinkhof: „Sternkinder" (1946 / dt. 1961) -- 7.2 Leonie Ossowski: „Stern ohne Himmel" (1958 / 1978) -- 7.3 Alfred Müller-Felsenburg: „Die Verfolgten" (1959) -- 7.4 Nikolai von Michalewski: „… und alle gingen vorüber" (1961) -- 7.5 Hans Peter Richter: „Damals war es Friedrich" (1961) -- 7.6 Exkurs Euthanasie. Heinrich Maria Denneborg: „Jan und das Wildpferd" (1957) -- 8 Krieg -- 8.1 Lisa Tetzner: „Die Kinder aus Nr. 67" (1932-1947) -- 8.2 „War Paul schuldig?" (1945) -- 8.3 Kurt Held: „Giuseppe und Maria" (1955).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825378707
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur/Studies in European Children’s and Young Adult Literature ; v.7
    Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur ; Band 7
    Schlagworte: Electronic books; Children's literature, German
    Umfang: 1 online resource (221 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Die Suche nach Identität und Gemeinschaft in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR
    intertextueller Vergleich unter ästhetischen und gesellschaftspolitischen Aspekten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Diplomica-Verlag, Hamburg

  14. Die Kinder- und Jugendliteratur in der Zeit der Weimarer Republik
    Autor*in:
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hopster, Norbert (Sonstige); Neuhaus, Joachim (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653012613; 3653012619; 9783631600580; 3631600585; 9783631636213; 3631636210
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Bd. 74
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German; Children's literature, German; German literature; Young adult literature, German; Children's literature, German; Young adult literature, German; German literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (2 volumes (1014 pages))
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  15. Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Kaum eine Literatur setzt sich wohl so intensiv mit dem Thema des Erwachsenwerdens auseinander wie die Kinderliteratur. Dies gilt im Besonderen für den Initiationsroman, der den Übergang von der Kindheit in den Status eines Erwachsenen beschreibt.... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe

     

    Kaum eine Literatur setzt sich wohl so intensiv mit dem Thema des Erwachsenwerdens auseinander wie die Kinderliteratur. Dies gilt im Besonderen für den Initiationsroman, der den Übergang von der Kindheit in den Status eines Erwachsenen beschreibt. Der vorliegende Band verbindet die Untersuchung der Besonderheiten des kinderliterarischen Initiationsromans mit einer Analyse von dessen räumlicher Dimension. So wird häufig die Grenzüberschreitung vom Bereich der Kindheit in den der Erwachsenen auf eine konkret-räumliche Weise ausgedrückt. Anhand zahlreicher Beispiele aus der kanonischen Kinderliteratur wird dieses veranschaulicht. Klassiker wie Otfried Preußlers 'Krabat' und Frances Hodgson Burnetts 'Der geheime Garten', Adoleszenzromane von Tamara Bach, Nils Mohl, Wolfgang Herrndorf und Alina Bronsky, aber auch Werke von in der deutschsprachigen Forschung weniger beachteten Autoren wie Louise Erdrich und Rumer Godden werden dabei unter verschiedenen thematischen Gesichtspunkten analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825377229; 3825377229
    RVK Klassifikation: EC 8530
    Schriftenreihe: Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL) ; Band 6
    Schlagworte: Children's literature, German; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2016

  16. Schreiben in Ost und West
    ostdeutsche Autoren von Kinder- und Jugendliteratur vor und nach der Wende
    Autor*in: Becker, Maria
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Ostdeutsche Kinder- und Jugendbuchautoren waren nach der Wende gänzlich neuen Produktionsbedingungen ausgesetzt. «Der Kapitalismus muss gelernt werden ...» So formulierte es 2010 die ehemalige Cheflektorin des Kinderbuchverlags der DDR Katrin Pieper.... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Ostdeutsche Kinder- und Jugendbuchautoren waren nach der Wende gänzlich neuen Produktionsbedingungen ausgesetzt. «Der Kapitalismus muss gelernt werden ...» So formulierte es 2010 die ehemalige Cheflektorin des Kinderbuchverlags der DDR Katrin Pieper. Selbst renommierten Autorinnen und Autoren Ostdeutschlands ist dieser Lernprozess nur ansatzweise gelungen, sofern sie sich überhaupt darauf einlassen wollten. Den Strukturen des bundesdeutschen Kinder- und Jugendbuchmarkts entsprach ein Anforderungsprofil, dem die einst erfolgreichen DDR-Literaten kaum gerecht werden konnten. Im Zentrum der vorliegenden Studie steht das literarische Schaffen von sechs DDR-Autoren vor und nach der Wende von 1989/90: Christa Kozik, Wolf Spillner, Jutta Schlott, Peter Abraham, Uwe Kant und Günter Saalmann «Maria Becker hat mit ihrer Arbeit eine eindringliche und wichtige Studie vorgelegt, der man nur viele Leser wünschen kann (in Ost und West). All jenen, die sich mit der Geschichte der deutschen KJL befassen, sei sie dringend ans Herz gelegt, zumal sie eine wesentliche Forschungslücke schliesst.» (Kirsten Kumschlies, Literaturkritik.de, 4. April 2014) Inhalt: Kinder- und Jugendliteratur der DDR – Das Handlungssystem Kinder- und Jugendliteratur – AutorInnen der DDR – Politisches, soziales, ökonomisches Voraussetzungssystem DDR/BRD – Zensur – Kinder- und Jugendliteratur als Kulturindustrie – Fallanalysen und Fallvergleich – Christa Kozik – Wolf Spillner – Jutta Schlott – Peter Abraham – Uwe Kant – Günter Saalmann

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653036558
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 6267 ; GN 1920 ; GO 22200 ; GN 1522 ; EC 8307 ; GE 6269
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Band 81
    Schlagworte: Children's literature, German
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 233-256

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2012

  17. Kinderliteraturgeschichten
    Kinderliteratur und Kinderliteraturgeschichtsschreibung in Deutschland seit 1945
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Diese Studie zur Fachgeschichte der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft geht von den bisherigen Reflexionen über Literaturgeschichtsschreibung innerhalb der germanistischen Literaturwissenschaft aus und sucht diese für die Kinder- und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Diese Studie zur Fachgeschichte der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft geht von den bisherigen Reflexionen über Literaturgeschichtsschreibung innerhalb der germanistischen Literaturwissenschaft aus und sucht diese für die Kinder- und Jugendliteraturhistoriographie fruchtbar zu machen. Vorgenommen wird sodann eine Sichtung der Kinderliteraturgeschichtsschreibung der DDR und der unterschiedlichen Positionen der westdeutschen Kinder- und Jugendliteraturhistoriographie. Die Entwicklung speziell der westdeutschen Kinderliteratur seit 1945 und ihre Darstellung in bisherigen Kinder- und Jugendliteraturgeschichten zeigt forschungsgeschichtliche Entwicklungslinien und kinderliteraturgeschichtliche Paradigmenwechsel auf. Im Anhang wird eine Geschichte der westdeutschen Kinder- und Jugendliteratur seit 1945 entworfen, die auf den bisherigen Studien der Verfasserin beruht Inhalt: Literaturgeschichte Literaturgeschichtsschreibung der Kinder- und Jugendliteratur – Kinderliteraturgeschichte – Kinderliteraturhistoriographie – Kinderliteraturgeschichtsschreibung – DDR und Westdeutschland nach 1945 – Modelle literarischer Evolution – Internationalismus – Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653027921
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 1920 ; EC 8308 ; EC 8307
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Band 80
    Schlagworte: Children's literature, German; Children's literature, German; Children's literature, German
    Umfang: 1 Online-Ressource (399 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 337-399

    Dissertation, Universität Frankfurt (Main), 2012

  18. Children's Literature in Hitler's Germany
    the Cultural Policy of National Socialism
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Ohio University Press, Athens, Ohio ; Project Muse, Baltimore, Maryland

    Between 1933 and 1945, National Socialists enacted a focused effort to propagandize children's literature by distorting existing German values and traditions with the aim of creating a homogenous "folk community." A vast censorship committee in... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Between 1933 and 1945, National Socialists enacted a focused effort to propagandize children's literature by distorting existing German values and traditions with the aim of creating a homogenous "folk community." A vast censorship committee in Berlin oversaw the publication, revision, and distribution of books and textbooks for young readers, exercising its control over library and bookstore content as well as over new manuscripts, so as to redirect the cultural consumption of the nation's children. In particular, the Nazis emphasized Nordic myths and legends with a focus on the fighting spirit of the saga heroes, their community loyalty, and a fierce spirit of revenge--elements that were then applied to the concepts of loyalty to and sacrifice for the Führer and the fatherland. They also tolerated select popular series, even though these were meant to be replaced by modern Hitler Youth camping stories. In this important book, first published in 1984 and now back in print, Christa Kamenetsky demonstrates how Nazis used children's literature to selectively shape a "Nordic Germanic" worldview that was intended to strengthen the German folk community, the Führer, and the fatherland by imposing a racial perspective on mankind. Their efforts corroded the last remnants of the Weimar Republic's liberal education, while promoting an enthusiastic following for Hitler Part I. Literary theory and cultural policy. The roots of children's folk literature in pre-Nazi Germany -- From book burning toward Gleichschaltung -- The Nazis' theory of volkish literature -- part II. The interpretation of children's literature. Folktale, Germandom, and race -- Norse mythology and the Nazi mythos -- Saga ethics and character training -- Fiction : from myth to mythmaking -- The role of the classics -- Picture books between continuity and change -- part III. The uses and adaptations of children's literature. Primers : the ABC's of folk education -- Readers : textbooks in ideology -- Puppets, plays, and politics -- Volkish rituals for children and youth -- part IV. Methods and limitations of control. The system of censorship -- Folklore and curricular reforms -- New directions for school libraries -- Children's reading interests -- Publishing trends.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780821446720
    Schlagworte: National socialism and literature; Children; Children's literature, German; National socialism in literature; National socialism and literature; National socialism in literature; Politics and government; Children's literature, German; Children ; Books and reading; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 PDF (xv, 359 pages))), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 312-337) and index

  19. Kinder- und Jugendliteraturforschung 2001/2002
    Mit Einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2001
    Erschienen: 2002; ©2002
    Verlag:  J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ewers, Hans-Heino (MitwirkendeR); Pohlmann, Carola (MitwirkendeR); Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt am Main), Institut für (MitwirkendeR); Nassen, Ulrich (MitwirkendeR); Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin), Kinder- (MitwirkendeR); Richter, Karin (MitwirkendeR); Steinlein, Rüdiger (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476028914
    Schlagworte: Children's literature, German; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (279 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  20. A past without shadow
    constructing the past in German books for children
    Autor*in: Shavit, Zohar
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Routledge, New York

    In this controversial study of postwar German's children's books, Zohar Shavit reveals a troubling perspective on the German understanding of the Holocaust mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    In this controversial study of postwar German's children's books, Zohar Shavit reveals a troubling perspective on the German understanding of the Holocaust

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Shavit, Zohar
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0415969247
    Auflage/Ausgabe: 1st English ed
    Schriftenreihe: Children's literature and culture ; 32
    Schlagworte: Children; National socialism in literature; Children's literature, German; Young adult literature, German; Children's literature, German; Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature
    Umfang: Online-Ressource (xxvi, 353 p), 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 303-333) and index

    Book Cover; Half-Title; Title; Copyright; Dedication; Contents; Series Editor's Foreword; Acknowledgements; Note on Citations; Introduction to the English Edition; Introduction to the Hebrew Edition; Part I The "Story" of the German Past and the Construction of Its Past Image; Part II Strategies in the Construction of the "Story"; Part III Whose War Was It?; Part IV The Construction of an Alternative Discourse; NOTES; Primary Sources; Secondary Sources; Index

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

  21. Berliner Original Bilderbuch, ein angenehmes und nützliches Geschenk für artige Knaben und Mädchen, enthaltend auf 18 Blättern eine Menge sorgfältig gewählter und sauber ausgeführter Abbildungen von Gegenständen aus dem täglichen Leben
    Autor*in:
    Erschienen: [1831-1840]
    Verlag:  Verlag der lithographischen Anstalt von Winckelmann & Söhne, Berlin

    A collection of hand colored illustrations including images of national costumes and of the seasons of Spring, Summer, Fall and Winter mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    A collection of hand colored illustrations including images of national costumes and of the seasons of Spring, Summer, Fall and Winter

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Children's literature, German; Children's literature, German
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe: