Ergebnisse für *

Es wurden 21 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

Sortieren

  1. Die Pfaffenhure
    Ein Roman um Martin Luther
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GMEINER, Meßkirch

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783839269060
    Auflage/Ausgabe: 2021. Auflage
    Schriftenreihe: Historische Romane im GMEINER-Verlag
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Martin Luther; Erfurt; Wittenberg; Theologie; Reformation; Religion; Wartburg; Reformator; Priester; Studium; Studienzeit; Luthers Studienzeit; Augustinerorden; Gewissen; Augustinerkloster; Glaube; Universität; historisch; Glaube und Zweifel; Moral; Roman; historischer; (VLB-WN)9122: NONBOOK/Belletristik/Historische Kriminalromane; Großstadtleben; Sch
    Umfang: Online-Ressource, 283 Seiten
  2. Autoren und Studenten lernen voneinander
    ein Seminar über Gegenwartslyrik für künftige Deutschlehrer, skizziert im Rahmen einiger Überlegungen zur praktischen Hochschuldidaktik
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2928
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Deutschunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Studium; Unterrichtsmethode
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Vom Hörsaal zum Tat-Ort : neue Spuren vom Hochschulunterricht? / Meyer, Michael (Hg). - Bamberg : ZeWW, 1994, S. 18-40. - ISBN 978-3-926846-15-0

  3. Kulturhermeneutik als Kulturpoetik : Friedrich Schlegels Über das Studium der griechischen Poesie
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Goethezeitportal
    Schlagworte: Poetik; Studium; Schlegel, Friedrich von; Poetik; Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: Schlegel, Friedrich von (1772-1829); Kleinschmidt, Erich (1946-2021)
    Umfang: Online-Ressource
  4. Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie... mehr

     

    Abstract: Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. (DIPF/Orig.) Abstract: Literary walks stimulate and enlighten. They can be fun, educational, and versatile, and come in a variety of forms: As physical walks through a natural space or a neighborhood as well as hybrid scavenger hunts, games, or audio walks guided by an app. Common to all these formats is the reference to literature and the moment of movement. As in-school and out-of-school teaching-learning arrangements, they encourage participation and are interactive. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Geneuss, Katrin (Herausgeber); Hoiß, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Literarische Stätte; Literaturunterricht; Deutsch; Raum <Motiv>; Spaziergänger
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Darmstadt : wbg Academic 2023, 248 S.. ISBN 978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9

  5. The past, present and future of psychoanalytical literary studies in Germany
    : essay on a personal example
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturpsychologie; Studium; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: (local)article
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    American imago 56 (1999), S. 261-283

  6. Zur Eigentlichkeit forschenden Studierens. Eine philosophische Überlegung
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  7. Träume im Hexenhaus
  8. Zum Studium der germanistischen Linguistik an nicht-deutschsprachigen Universitäten (dargestellt am Beispiel des Verhältnisses von Grammatik und Semantik)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Grebe, Paul (Herausgeber); Engel, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Linguistik; Germanistik; Grammatik; Studium; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprachsystem und Sprachgebrauch, Teil 2. - Düsseldorf : Schwann, 1975., S. 191-225, ISBN 3-590-15634-1, Sprache der Gegenwart ; 34

  9. Fachübersetzen als Zusatzstudiengang an der Germanistik- Abteilung der Universität Dakar / Senegal
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Germanistik; Abteilung; Studiengang
    Weitere Schlagworte: Studium; Germanistik; Senegal; Übersetzen
    Umfang: Online-Ressource
  10. Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen
    Autor*in: Senn, Werner
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Langnau, Emmental

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterrichtsfach
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 356-365

  11. Linguistik studieren. Magisterstudiengänge, Diplomstudiengänge ; Schwerpunkte in Forschung und Lehre in der Bundesrepublik Deutschland. Zusammengestellt und kommentiert im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fiehler, Reinhard (Verfasser); Helbardt, Margot (Verfasser); Hess-Lüttich, Ernest W. B. (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschland <Bundesrepublik>; Diplomstudium; Linguistik; Linguistikstudium; Magisterstudium; Studium
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wuppertal : Berg. Univ., Zentrale Studienberatungsstelle (1987).

  12. "form follows function"? : Erfahrungen zum ersten Semester digitaler Lehre in der Germanistik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Virtuelle Hochschule; Universität Potsdam. Institut für Germanistik; Germanistikstudium; Germanistikstudent; Fernstudium; Studium; Kind
    Weitere Schlagworte: Studieren mit Kind
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Frankfurt a. M. : GinDok, 2021

  13. Modul Studium und Sprache
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Vechta, International Office, AMIF Projekt 2016-2018, Vechta

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schlagworte: Studium; Partnerarbeit; Interview; Student
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Grundstufe; Arbeitsblätter; Hochschulkultur; Wissenschaftssprache; Geflüchtete
    Umfang: 420 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  14. Fehleranalyse in den schriftlichen Klausuren der Bachelorstudenten
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Pazlarová, Alena (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schriftliche Prüfung; Konjunktiv; Fehleranalyse; Bachelorstudium; Konjunktiv II; Hradec Králové; Bachelorstudium; Studium; Deutsch; Lehramt; Bachelorarbeit; Fehler; Fremdsprache; Grammatik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zentrum und Peripherie : aus fremdsprachendidaktischer Sicht / Prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D., Mgr. Jana Nálepová, Ph.D. ISBN (Hrsg.) ; Opava : Slezská Univerzita v Opavě, 2017, 978-80-7510-251-5, S. 97-208

  15. Vokabeltrainer Deutsch
    der schnelle Weg zum perfekten Wortschatz ; 10000 Vokabeln frei erweiterbar, Lernstatistik + Spracherkennung, multilingual support ; Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Vokabellernen
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Allgemein; (Zielgruppe)Kinder/Jugendliche; (Zielgruppe)Junge Erwachsene; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Niveau A1/B2: Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die ihren Wortschatz auffrischen, erweitern oder neu lernen wollen; (VLB-Produktgruppen)SD500; Sprachkurs; Lernsoftware; Wortschatz; Nachhilfe; Schule; Studium; DaF; Vokabeln; (DNB-Sachgruppen)430
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 CD-ROM), mit Ton
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Behältnis. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.portal.speexx.com/register

  16. Vokabeltrainer Deutsch
    der schnelle Weg zum perfekten Wortschatz ; 10000 Vokabeln frei erweiterbar, inklusive Smartphone-Vokabeltrainer, multilingual support ; Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Vokabellernen
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Allgemein; (Zielgruppe)Kinder/Jugendliche; (Zielgruppe)Junge Erwachsene; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Niveau A1/B2: Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die ihren Wortschatz auffrischen, erweitern oder neu lernen wollen; (VLB-Produktgruppen)SD500; Sprachkurs; Lernsoftware; Wortschatz; Nachhilfe; Schule; Studium; DaF; Vokabeln; (DNB-Sachgruppen)430
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 CD-ROM), mit Ton
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Behältnis. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.portal.speexx.com/register

  17. Probleme der Grundstudiumsreform in der Germanistischen Linguistik
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Streeck, Jürgen (Verfasser); Wiese, Bernd (Verfasser); Pasierbsky, Fritz (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Linguistik; Germanistik; Grundstudium; Studienreform; Reform; Sprache; Sozialisation; Germanistische Linguistik; Studium; Studienreform
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sammlung von Aufsätzen aus der aktuellen Arbeit der Linguistischen Abteilung FB 16 . - Berlin (West) : Fachbereich 16 (Germanistik) der Freien Universität Berlin, 1975., S. 77-129, Linguistische Arbeiten und Berichte ; 5

  18. Eingangsvoraussetzungen von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften mit und ohne Migrationshintergrund
    Autor*in: Happ, Roland
    Erschienen: 2018
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Während es für den Schulbereich eine Vielzahl von Studien gibt, die dem Zusammenhang von Migrationshintergrund (MH) und schulischen Leistungen nachgehen, liegen für den Hochschulbereich kaum belastbare Befunde vor. Dies gilt insbesondere... mehr

     

    Abstract: Während es für den Schulbereich eine Vielzahl von Studien gibt, die dem Zusammenhang von Migrationshintergrund (MH) und schulischen Leistungen nachgehen, liegen für den Hochschulbereich kaum belastbare Befunde vor. Dies gilt insbesondere für die bundesweit am meisten nachgefragten Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften, die zugleich einen vergleichsweise hohen Anteil an Studierenden mit MH aufweisen. Der Beitrag berichtet Befunde zu den Eingangsvoraussetzungen von N = 1,395 StudieneinsteigerInnen mit und ohne MH an 10 deutschen Hochschulen. Wie sich zeigt, haben Personen mit MH zwar keine signifikant schlechtere Note in der Hochschulzugangsberechtigung, aber sie bringen im Vergleich mit jenen ohne MH ein geringeres ökonomisches Vorwissen mit, insbesondere dann, wenn Deutsch nicht als Familiensprache genutzt wird. (DIPF/Orig.) Abstract: Although a large number of studies have been conducted on the connection between migration background (MB) and academic performance at school level, reliable findings about this connection at the higher education level are scarce. This is particularly the case for business and economics, which is the most popular field of study in Germany and attracts a large number of students with a MB. In this article, investigation is made into the relationship between the final secondary school grade point average of N = 1,395 beginning students at 10 universities in Germany and their economic knowledge while controlling for MB. Students with a MB did not have significantly worse grades; however, they had less economic knowledge than those without a MB, especially when German was not their family language. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Förster, Manuel (Verfasser); Beck, Klaus (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Student; Wirtschaftswissenschaften; Hochschulforschung; Wirtschaftswissenschaftliches Studium
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 2 (2018) 1, S. 6-22

    ISSN: 2367-3044

    ISSN: 2367-3052

    (DE-600)2915310-4

  19. Wozu und wie kooperative Arbeitsformen im studienbegleitenden Deutschunterricht?
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

  20. Reflexionspotentiale nutzen oder verpassen? Eine exemplarische Rekonstruktion reflexionsförderlicher und -hemmender kommunikativer Aktivitäten in Gesprächen über den Deutsch-Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrerbildung; Selbstreflexion; Konversationsanalyse; Lehramtsstudium; Projekt; Konversationsanalyse; Deutsch; Sprache; Schulpraktikum; Professionalisierung; Lehrerbildung; Kommunikation; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 405-417. - ISBN 978-3-7815-2308-1 ; 978-3-7815-5745-1

  21. Fachbezogene und berufsbedingte Kommunikation unter Verwendung der deutschen Sprache
    Erträge aus Unterricht und Untersuchungen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Technische Universität Chemnitz, Chemnitz

    Abstract: Das vorliegende Studienbuch richtet sich an Studierende der Germanistik oder anderer Philologien, Wissenschaftler_innen verschiedener Disziplinen sowie Lehrkräfte der studienvorbereitenden und -begleitenden Fremdsprachenausbildung. Die... mehr

     

    Abstract: Das vorliegende Studienbuch richtet sich an Studierende der Germanistik oder anderer Philologien, Wissenschaftler_innen verschiedener Disziplinen sowie Lehrkräfte der studienvorbereitenden und -begleitenden Fremdsprachenausbildung. Die Publikation leistet einen Beitrag zur theoretischen (vor allem linguistischen) Fundierung der Vermittlung bzw. Aneignung der deutschen Sprache im Aus- und Inland – unter dem Aspekt der Erfüllung vielfältiger Kommunikationsaufgaben aus Studium, Berufsausübung sowie der internationalen Kooperation. Abstract: This study book is aimed at students of German studies or other philologies, scientists from various disciplines and teachers of foreign language training in preparation for and alongside studies. The publication contributes to the theoretical (especially linguistic) foundation of the teaching and acquisition of the German language abroad and at home - from the point of view of the fulfillment of diverse communication tasks resulting from studies, professional practice as well as from international cooperation.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Weber, R. (Herausgeber); Schirmer, F. (Herausgeber); Höhn, T. (Herausgeber); Höhn, M. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fachsprache; Linguistik; deutsche Sprache; Kommunikation; Deutsch als Fremdsprache; Germanistik; Linguistik; Studium; Beruf
    Weitere Schlagworte: Weber-Dempe, Siegfriede (1914-); deutsche Sprache; Kommunikation; Deutsch als Fremdsprache; Germanistik; Linguistik; Studium; Beruf; german language; Communication; German as a foreign language; German Studies; Linguistics; Study; Profession
    Umfang: Online-Ressource