Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 6198 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 6198.

Sortieren

  1. Zur Entwicklung literarischer Interessen
    On the development of interest in literature
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schüler
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 361-374

  2. Stefan Zweig als aufklärender Volksbildner. Eine historische Spurensuche
    Stefan Zweig as an enlightening popular educator. A historical research for evidence
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, Wien

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Zweig, Stefan (1881-1942); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin Erwachsenenbildung.at 14 (2020) 39, 9 S.

  3. Das Karussell – Schwindel, Tausch und Täuschung. Szenen einer Medienphilosophie
    Autor*in: Bohn, Ralf
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung
  4. Lebenslanges Lesen und Lernen. Die Laudatio zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Richard Bamberger
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Schneider Verleg Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesenlernen; Jugendliteratur; Ehrendoktorwürde; Laudatio
    Weitere Schlagworte: Bamberger, Richard (1911-2007); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Fundevogel : kritisches Kinder-Medien Magazin (2003) 148, S. 24-29

  5. Paradoxien des Literaturunterrichts. Zu Clemens Kammlers „Kryptische Selbstkritik“
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 17 (2012) 32, S. 20-21

  6. Elf Thesen zum Literaturunterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 23-27

  7. Eine literarische Lesehaltung einnehmen, demonstrieren, entwickeln: Baustein der literaturdidaktischen Professionalisierung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 46, S. 32-46

  8. „Eingreifendes Denken”. Rezipientensteuerung aus pragmatischer Perspektive in Hartmanns von Aue Erec
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Technische Universität Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1783
    Schlagworte: Imagination; Literatur; Einbildungskraft; Mittelhochdeutsch; Ästhetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Hartmann von Aue (1160-1210): Erec; Imagination; imaginäre Räume; Einbildungskraft; Rezeption; Rezeptionshaltung; Rezeptionserwartung; Aposiopesis; Inversio; Textstrategien; Literatur; Mittelalter; Imagination; imaginary spaces; imagination; reception; reception attitude; reception expectation; Aposiopesis; Inversio; Text Strategies; Literature; Middle Ages
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Imagination und Deixis : Studien zur Wahrnehmung im Mittelalter, Herausgeber: Wenzel, Horst, Herausgeber: Starkey, Kathryn, Erscheinungsort: Stuttgart, Verlag: S. Hirzel Verlag, Erscheinungsjahr: 2007, Seiten: 13-31

  9. Das hegemoniale Bildungskonzept von Männlichkeit im 19. Jahrhundert – diskursiv und literarisch-satirisch
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Technische Universität Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Männlichkeit; Mann; Männerbild; Männlichkeit <Motiv>; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Männlichkeit; Gender; Literatur; 19. Jahrhundert; Masculinity; Gender; Literature; 19th Century
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: GenderGraduateProjects IV : Kontinuitäten, Differenzen, Normierungen, Herausgeber: Gudrun Loster-Schneider, Herausgeber: Maria Häusl, Herausgeber: Stefan Horlacher, Erscheinungsort: Leipzig, Verlag: Leipziger Universitätsverlag, Erscheinungsjahr: 2020, Titel Schriftenreihe: Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur, Bandnummer Schriftenreihe: 14, Seiten: 47-66, ISBN: 978-3-96023-309-1

  10. Erkenntnisquellen eigener Art?
    literarische Texte als Stimulanzien erziehungswissenschaftlicher Reflexion = Sources of knowledge sui generis? : literary texts as incentives for educational-scientific reflection
    Erschienen: 2014
    Verlag:  BeltzJuventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literarischer Text; Literatur; Internat; Reflexion <Philosophie>; Pädagoge
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 3, S. 350-367

  11. Literaturbezogene Studieneingangstests für Lehramtsstudierende? Beratung wäre wichtiger als Selektion
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehramtsstudent; Prüfung; Selektion <Grammatik>
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 5-8

  12. "Wenn man nicht darüber nachdenkt?". Zur qualitativ-empirischen Erforschung literarischer Anschlusskommunikationen im Unterricht
    "If you don't think about it?". On the empirical qualitative exploration of interpreting literary texts in classroom discussions
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterricht; Roman; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 61-82

  13. Forschungsfragen und Untersuchungsplan
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturwissenschaftler; Literarischer Text; Rezeption; Interpretation; Literatur; Empirische Literaturwissenschaft; Leseverstehen ; Informationsspeicherung ; Mensch ; Literatur
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - In: Groeben, Norbert (Hg.): Rezeption und Interpretation. Ein interdisziplinärer Versuch am Beispiel der "Hasenkatastrophe" von Robert Musil. Tübingen 1980. S. 9-26

  14. Bearbeitung von Erinnerungslast. Erziehungswissen in literarischen Texten
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erziehung; Bearbeitung; Erinnerung; Wissen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Pädagogisches Wissen. Weinheim ; Basel : Beltz 1991, S. 393-405. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 27). - ISBN 3-407-41127-8

  15. Migrantenliteratur. Ein Ansatz zur interkulturellen Erziehung im Deutschunterricht
    Autor*in: Wöhl, Thomas
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), Frankfurt/ Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migrantenliteratur; Interkulturelle Erziehung; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 2, S. 10-17

  16. Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie... mehr

     

    Abstract: Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. (DIPF/Orig.) Abstract: Literary walks stimulate and enlighten. They can be fun, educational, and versatile, and come in a variety of forms: As physical walks through a natural space or a neighborhood as well as hybrid scavenger hunts, games, or audio walks guided by an app. Common to all these formats is the reference to literature and the moment of movement. As in-school and out-of-school teaching-learning arrangements, they encourage participation and are interactive. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Geneuss, Katrin (Herausgeber); Hoiß, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Literarische Stätte; Literaturunterricht; Deutsch; Raum <Motiv>; Spaziergänger
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Darmstadt : wbg Academic 2023, 248 S.. ISBN 978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9

  17. "Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind". Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 487-502

  18. Die Entzauberung literarischer Bilder. Ein spätes Goethe-Gedicht als Unterrichtsgegenstand der Primarstufe
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Westermann, Braunschweig

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grundschule 26 (1993) 7-8, S. 40-41

  19. Die Dramaturgie der Aufklärung. Von Lessings Ringparabel zur Pfeilparabel Kurosawas
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Büchse der Pandora, Wetzlar

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 66-74

  20. Lessings "Nathan" - dramatisierte Lektion der Aufklärungspädagogik
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Büchse der Pandora, Wetzlar

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 51-65

  21. Das deutschsprachige Theater in Siebenbürgen (Teil 1)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Babes-Bolyai Universität, Cluj-Napoca

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 119-128

  22. Georg Grosz und Heinrich Heine - zwei Künstler, ein Volk, ein Gedanke
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Babes-Bolyai Universität, Cluj-Napoca

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 87-100

  23. Literatur als Politische Bildung. Wie ein Kontrollgang durchs Feuilleton zur Zwangsernährung des Romans „Kontrolliert“ von Rainald Goetz führte
    Autor*in: Kühn, Rainer
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Büchse der Pandora, Wetzlar

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 89-98

  24. Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung
    Autor*in: Rath, Martin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, Wien

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S.

  25. Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. Eine kritisch-systematische Untersuchung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Lernen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2020, 282 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 3) - (Bern, Universität, Dissertation, 2019). - ISBN 978-3-8309-4082-1 ; 978-3-8309-9082-6