Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Es wurden 688 Ergebnisse gefunden.
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 688.
Sortieren
-
Nation und Subjekt: zur Systematik des deutschen Nationalismus anhand von Texten Ulrich von Huttens
-
"Ich bin fürs Vaterland zu sterben auch bereit." Patriotismus oder Nationalismus im 18. Jahrhundert? Lesenotizen zu den deutschen Arminiusdramen 1740-1808
-
German professors and the two world wars
-
Abschaffung der Geisteswissenschaften? Standortbestimmung im aktuellen Streit zwischen Politik und Hochschulen
-
"Die Heilige Johanna der Schlachthöfe"
: über Vielfalt und Reichtum von Brechts realistischer Schreibweise -
Elf Thesen zum Literaturunterricht
-
Literatur und Phantasie
: schöpferischer Umgang mit Kafka-Texten in Schule und Universität -
Landschaft in Goethes "Werther"
: zum Brief vom 18. August -
Musikmeister Miller, die Emanzipation der Töchter und der Dritte Ort der Liebenden
: Schillers bürgerliches Trauerspiel im 18. Jahrhundert -
"Totalität" und "Subjekt" in Peter Weiss' "Ästhetik des Widerstands"
-
Klassisches Theater mit Patina und Tiefendimension
: Lessing, "Emilia Galotti", 1771, 1772 -
Wie sinnvoll reden über "1968 und die Germanistik"?
-
Die Widersprüche waren die Hoffnung
: eine Geschichte der Reformen am Institut für Neuere deutsche Literaturgeschichte der Universität Freiburg im Breisgau 1956 bis 1977 -
Qualen der Wahl
: bürgerliches Trauerspiel und Bildungsroman -
Subjekt, Nation und Autorschaft
: Zu Ulrich von Huttens "Ein Neu Lied" (1521) -
"Wer Rom nicht hassen kann, kann nicht die Deutschen lieben"
: deutscher Nationalismus im 18. Jahrhundert -
"Mutter Vaterland"
: Herders Historisierung des Germanenmythos und die Widersprüchlichkeit des Vaterlandsdiskurses im 18. Jahrhundert -
Die Verlobung in St. Domingo
-
Naturnachahmung und Einbildungskraft
: zur Entwicklung der deutschen Poetik von 1670 bis 1740 -
Zufall und Ich
: zum Begriff der Situation in den Novellen Heinrich von Kleists -
Allein gelassen? Lehramtsstudierende zwischen fachwissenschaftlicher germanistischer Ausdifferenzierung und integrativem Deutschunterricht
-
Deutsch als Fremdsprache. Eine Abgrenzung
-
Podiumsdiskussion: "Die Universitätsgermanistik braucht eine theorienahe Sprachwissenschaft"
-
Podiumsdiskussion: "Wofür brauchen wir heute (noch) eine internationale Germanistik? Gefahren - Chancen - Perspektiven"
-
Podiumsdiskussion: "Wofür brauchen wir heute (noch) eine internationale Germanistik? Das Verhältnis zwischen der Germanistik in den deutschsprachigen Ländern und den Germanistiken in den nichtdeutschsprachigen Ländern"