Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Mondsüchtig
    Wernher von Braun und die Geburt der Raumfahrt aus dem Geist der Barbarei
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/GM 1600 E36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.083.03
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3499609436
    RVK Klassifikation: GM 1600 ; NQ 2300
    Schriftenreihe: rororo ; 60943
    Schlagworte: V-Waffe; Konzentrationslager; Gefangener; Zwangsarbeit; Raumfahrt; Nationalsozialismus
    Weitere Schlagworte: Von Braun, Wernher (1912-1977)
    Umfang: 288 S., Ill., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 269 - 281

  2. Die verdrängte Vergangenheit
    Rüstungsproduktion und Zwangsarbeit in Nordthüringen
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Mecke, Duderstadt

    "Mitteldeutschland, insbesondere Nordthüringen, war in den letzten beiden Jahren des NS-Regimes Schwerpunkt der deutschen Rüstungsindustrie. Während des Krieges ... war das seit Herbst 1943 'Mittelraum' genannte Gebiet Ziel einer intensiven,... mehr

    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    Qx Thu Bar
    keine Fernleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    Rx III.10 Thu Bar
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 137-592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Pn 7744
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    2001 A 143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    360804
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2001 A 28767
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    POL 204:YD0088
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2001/2943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsisches Landesarchiv, Standort Hannover, Dienstbibliothek
    03979
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:ST:850:::2000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    101 A 1858
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.01799:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    NR 6450 B225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    51C/4551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    NQ 2300 B225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Harzbücherei Wernigerode
    Fn 290
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Mitteldeutschland, insbesondere Nordthüringen, war in den letzten beiden Jahren des NS-Regimes Schwerpunkt der deutschen Rüstungsindustrie. Während des Krieges ... war das seit Herbst 1943 'Mittelraum' genannte Gebiet Ziel einer intensiven, dirigistischen Verlagerung von Rüstungsbetrieben. Die Sicherung der Produktion war dabei leitender Gesichtspunkt. ... Höhepunkt dieses Versteckspiels waren die Aktionen des ... Sonderstabes 'Höhlenbau' und seiner Nachfolger, die hektarweise Rüstungsbetriebe in Naturhöhlen oder in von ausländischen Zwangsarbeitern vom KZ-Häftling bis zum Kriegsgefangenen in den Berg getriebenen Stollenanlagen verschwinden lassen wollte. ... Diese Entwicklung hatte Grundlagen, die schon in den ersten Jahren der NS-Herrschaft gelegt wurden. So benutzte das Regime die Krise des Kalibergbaus und stieg bereits 1934 in die Untertageverlagerung von Kriegsgütern ein, indem es die Heeresmunitionsanstalten in stillgelegten oder unrentabel gewordenen Kalibergwerken ansiedelte. Mit der Erschließung der Heeresmunitionsanstalten bildete sich eine Infrastruktur von Zulieferern, zumeist mittelständische Betriebe der Region heraus, die sich schnell und flexibel den neuen Bedürfnissen anpaßten."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3932752678
    RVK Klassifikation: NQ 2300 ; GB 3039
    Schlagworte: Weapons industry; Underground factories; Forced labor; World War, 1939-1945
    Umfang: 192 S., zahlr. Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 164 - 172