Ergebnisse für *

Es wurden 13 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

Sortieren

  1. Wilhelm von Humboldt
    ein Preuße von Welt
    Autor*in: Gall, Lothar
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Propyläen, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783549073698; 3549073690
    RVK Klassifikation: CG 4472 ; GK 4958 ; NO 5788
    Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von;
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 443 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [410] - 436

  2. Caroline von Humboldt
    eine Biographie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Insel-Verl., Berlin

    Schiller nannte sie »ein unvergleichliches Geschöpf«, für Goethe war sie die bedeutendste Frau ihrer Zeit: Caroline von Humboldt (1766-1829). Trotzdem sah die Nachwelt in ihr lange vor allem die mustergültige Gattin Wilhelm von Humboldts. Dagmar von... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Luckenwalde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Werder (Havel)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schiller nannte sie »ein unvergleichliches Geschöpf«, für Goethe war sie die bedeutendste Frau ihrer Zeit: Caroline von Humboldt (1766-1829). Trotzdem sah die Nachwelt in ihr lange vor allem die mustergültige Gattin Wilhelm von Humboldts. Dagmar von Gersdorff, Autorin des Erfolgsbuchs Goethes Mutter, entwirft in dieser Biographie ein neues Bild. Caroline war nicht nur klug, gebildet, tatkräftig und abenteuerlustig, sie war vor allem leidenschaftlich interessiert an der Kunst und neugierig auf Menschen. Sie bereiste ganz Europa, ihr Haus in Rom wurde zum gesellschaftlichen Mittelpunkt. Sie förderte die dort lebenden deutschen Künstler und sammelte mit großem Kunstverstand. Als die aufgeklärte Kosmopolitin, die sie war, ist uns Caroline von Humboldt heute sehr nahe. Modern erscheint sie aber auch als Liebende. Beide Ehepartner sicherten sich jedwede Freiheiten zu. Wilhelm tolerierte Carolines »zärtliches Verhältnis« zu dem charismatischen Grafen von Schlabrendorf und hatte selbst etliche Affären. Dennoch konnte er Caroline schreiben: »Ich glaube nicht, daß es noch einmal zwei Menschen auf Erden gibt, auf die das verehelichte Leben so tief und wechselseitig gewirkt hat wie bei uns.«

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783458175025
    Weitere Identifier:
    9783458175025
    RVK Klassifikation: GK 4958 ; NO 5788
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Humboldt, Caroline von;
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Caroline von (1766-1829)
    Umfang: 298 S., Ill.
  3. Wilhelm von Humboldt
    ein Preuße von Welt
    Autor*in: Gall, Lothar
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Propyläen, Berlin

    Ausführlich und detailreich lässt der renommierte Historiker Lothar Gall das Leben des Humanisten und Sprachforschers Wilhelm von Humboldt Revue passieren. Er schildert seine, mit dem jüngeren Bruder Alexander zusammen verbrachte, etwas trostlose... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausführlich und detailreich lässt der renommierte Historiker Lothar Gall das Leben des Humanisten und Sprachforschers Wilhelm von Humboldt Revue passieren. Er schildert seine, mit dem jüngeren Bruder Alexander zusammen verbrachte, etwas trostlose Kindheit, die geprägt war durch den frühen Tod des Vaters, eine gefühlskalte Mutter und Privatunterricht ohne Altersgenossen. Gleichwohl war Humboldt später ein sinnenfroher Genussmensch. Seine Ehe mit Caroline von Dacheröden, seine Reisen, seine Jahre als Diplomat in preußischen Diensten kommen zur Sprache sowie seine Begegnungen mit Schiller, Goethe und anderen Zeitgenossen. Gall sieht in Humboldt einen hervorragenden Kenner der klassischen Antike und einen epochemachenden Reformer des preußischen Bildungswesens. Ferner entwirft der Autor ein anschauliches Bild der damaligen, durch Kriege (Napoleon) und Umbrüche (u.a. Judenemanzipation) gekennzeichneten Zeit. Kundig geht er auch auf Humboldts Schriften ein, doch anders als bei Franz-Michael Konrad (BA 10/10) steht bei Gall Humboldts Leben im Vordergrund. Ausführlicher Anhang, aber ohne Zeittafel. (2) (Ursula Homann) "Der preußische Gelehrte und Reformer Wilhelm von Humboldt war kosmopolitisch, dezidiert ichbezogen und ein Womanizer, der den "rohen Stoff sinnlicher Eindrücke" zur Selbsterfahrung suchte... Lothar Gall bringt dem Leser eine faszinierende Persönlichkeit nahe, ohne sich mit privaten Details aufzuhalten. Humboldts Vorhaben und Leistungen, der ideengeschichtliche Hintergrund seines Wirkens und die kulturgeschichtlichen Entwicklungen seiner Zeit stehen in dieser Biografie im Vordergrund. Nach der Lektüre wundert man sich, wie aktuell viele der Humboldtschen Themen sind. Und wünscht sich einen wie ihn als Zeitgenossen" (dradio.de)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3549073690; 9783549073698
    Weitere Identifier:
    9783549073698
    RVK Klassifikation: NO 5788 ; CG 4472 ; GK 4958
    Schlagworte: Philosophers; Diplomats; Historische Persönlichkeit; Gelehrter; Politiker; Hochschulreform; Diplomat; Universität; Gründung; Bildungsreform
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 443 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [410] - 436

  4. Kosmos der Sprachen
    Wilhelm von Humboldts linguistisches System
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schöningh, Paderborn [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.522.17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH spr Ae 0.27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr AG 0257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Bibliothek
    706 NO 5788 R447
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 11 A 1075
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reutter, Georg
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783506740311
    RVK Klassifikation: CG 4477 ; GK 4958 ; NO 5788
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Humboldt-Studien
    Schlagworte: Linguistik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 581 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [397] - 419

  5. Caroline von Humboldt
    eine Biographie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Insel-Verl., Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.446.59
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Byk Humboldt, C. v.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 2011 A 1521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    2013/2278
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GK 9951 H919 G381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 11 A 3032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783458175025
    Weitere Identifier:
    9783458175025
    RVK Klassifikation: GK 4958 ; NO 5788 ; GK 9951
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Caroline von (1766-1829)
    Umfang: 298 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 265 - 275

  6. Kosmos der Sprachen
    Wilhelm von Humboldts linguistisches System
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    2018 B 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 802019
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 545 R447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/304
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/CG 4477 R447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/3685
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BA 701
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 A 827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 3078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    AS 005 | HUM | Reu 1
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.06157:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-0756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-3729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61/82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 2138
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CG 4477 R447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783506740311
    Weitere Identifier:
    9783506740311
    RVK Klassifikation: GK 4958 ; CG 4477 ; NO 5788 ; ER 560
    Schriftenreihe: Humboldt-Studien
    Schlagworte: Linguistics; Language and languages
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 581 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [397] - 419

  7. Caroline von Humboldt
    eine Biographie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Insel-Verl., Berlin

    Schiller nannte sie »ein unvergleichliches Geschöpf«, für Goethe war sie die bedeutendste Frau ihrer Zeit: Caroline von Humboldt (1766-1829). Trotzdem sah die Nachwelt in ihr lange vor allem die mustergültige Gattin Wilhelm von Humboldts. Dagmar von... mehr

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schiller nannte sie »ein unvergleichliches Geschöpf«, für Goethe war sie die bedeutendste Frau ihrer Zeit: Caroline von Humboldt (1766-1829). Trotzdem sah die Nachwelt in ihr lange vor allem die mustergültige Gattin Wilhelm von Humboldts. Dagmar von Gersdorff, Autorin des Erfolgsbuchs Goethes Mutter, entwirft in dieser Biographie ein neues Bild. Caroline war nicht nur klug, gebildet, tatkräftig und abenteuerlustig, sie war vor allem leidenschaftlich interessiert an der Kunst und neugierig auf Menschen. Sie bereiste ganz Europa, ihr Haus in Rom wurde zum gesellschaftlichen Mittelpunkt. Sie förderte die dort lebenden deutschen Künstler und sammelte mit großem Kunstverstand. Als die aufgeklärte Kosmopolitin, die sie war, ist uns Caroline von Humboldt heute sehr nahe. Modern erscheint sie aber auch als Liebende. Beide Ehepartner sicherten sich jedwede Freiheiten zu. Wilhelm tolerierte Carolines »zärtliches Verhältnis« zu dem charismatischen Grafen von Schlabrendorf und hatte selbst etliche Affären. Dennoch konnte er Caroline schreiben: »Ich glaube nicht, daß es noch einmal zwei Menschen auf Erden gibt, auf die das verehelichte Leben so tief und wechselseitig gewirkt hat wie bei uns.«

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783458175025
    Weitere Identifier:
    9783458175025
    RVK Klassifikation: GK 4958 ; NO 5788
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Humboldt, Caroline von;
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Caroline von (1766-1829)
    Umfang: 298 S., Ill.
  8. Wilhelm von Humboldt
    ein Preuße von Welt
    Autor*in: Gall, Lothar
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Propyläen, Berlin

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783549073698; 3549073690
    RVK Klassifikation: CG 4472 ; GK 4958 ; NO 5788
    Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von;
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 443 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [410] - 436

  9. Wilhelm von Humboldt
    ein Preuße von Welt
    Autor*in: Gall, Lothar
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Propyläen, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    DC618 G162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Ba 1768
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/1714
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    D 39485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    phid45904.g162
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    JHXM1035
    Universitätsbibliothek Koblenz
    GE/D 2011 9786
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/NT5/6905/350
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A391
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Landau
    ges 541-55
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    NO 5788 0001
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    012 3926#2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    012 3926
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JHXM1043
    Universitätsbibliothek Siegen
    21LSJH1188
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    112-192
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    a19154
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    11 A 1329
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783549073698; 3549073690
    Weitere Identifier:
    9783549073698
    RVK Klassifikation: GK 4958 ; NO 5788 ; CG 4472
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von;
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 443 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Wilhelm von Humboldt
    ein Preuße von Welt
    Autor*in: Gall, Lothar
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Propyläen, Berlin

    Ausführlich und detailreich lässt der renommierte Historiker Lothar Gall das Leben des Humanisten und Sprachforschers Wilhelm von Humboldt Revue passieren. Er schildert seine, mit dem jüngeren Bruder Alexander zusammen verbrachte, etwas trostlose... mehr

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Ayk 11 : x 52472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Auswärtiges Amt, Referat 116, Bibliothek, Informationsvermittlung
    Oh 168 h:19
    keine Fernleihe
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    2011 B 428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    5 H 608
    keine Fernleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 18 / 13972
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 832948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 145-117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2922-4508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 739 hum 2/440
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Phil 830 Humbo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    352864
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    PHIL 830 HUM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    104232
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2012 - 243
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/5674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NO 5788 G162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2011 A 15057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IX 1210
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    EDh 780
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    15.43/92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 048:YD0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/11887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B 55/10014
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    his 124/47 FNZ
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2012/31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    QG/350/hum 6/2333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 A 8799
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:OY:736:h919::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 11372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Nd 3713
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Br 2099
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Phil 835.014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.09771:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit, Bibliothek
    G 19 HumW / 837
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2011 A 5277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    HH (Humboldt,Wil.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    929 Hum
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8° B HUM 011/9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-5959
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JHX M 6164-152 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Li 1780.2
    keine Fernleihe
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    G3-4-Hum-1
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GK 4958 G162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    6L 1605
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61/17820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 9572
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    Y 3281
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    DD 422 .H8 G35 2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CG 4472 G162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausführlich und detailreich lässt der renommierte Historiker Lothar Gall das Leben des Humanisten und Sprachforschers Wilhelm von Humboldt Revue passieren. Er schildert seine, mit dem jüngeren Bruder Alexander zusammen verbrachte, etwas trostlose Kindheit, die geprägt war durch den frühen Tod des Vaters, eine gefühlskalte Mutter und Privatunterricht ohne Altersgenossen. Gleichwohl war Humboldt später ein sinnenfroher Genussmensch. Seine Ehe mit Caroline von Dacheröden, seine Reisen, seine Jahre als Diplomat in preußischen Diensten kommen zur Sprache sowie seine Begegnungen mit Schiller, Goethe und anderen Zeitgenossen. Gall sieht in Humboldt einen hervorragenden Kenner der klassischen Antike und einen epochemachenden Reformer des preußischen Bildungswesens. Ferner entwirft der Autor ein anschauliches Bild der damaligen, durch Kriege (Napoleon) und Umbrüche (u.a. Judenemanzipation) gekennzeichneten Zeit. Kundig geht er auch auf Humboldts Schriften ein, doch anders als bei Franz-Michael Konrad (BA 10/10) steht bei Gall Humboldts Leben im Vordergrund. Ausführlicher Anhang, aber ohne Zeittafel. (2) (Ursula Homann) "Der preußische Gelehrte und Reformer Wilhelm von Humboldt war kosmopolitisch, dezidiert ichbezogen und ein Womanizer, der den "rohen Stoff sinnlicher Eindrücke" zur Selbsterfahrung suchte... Lothar Gall bringt dem Leser eine faszinierende Persönlichkeit nahe, ohne sich mit privaten Details aufzuhalten. Humboldts Vorhaben und Leistungen, der ideengeschichtliche Hintergrund seines Wirkens und die kulturgeschichtlichen Entwicklungen seiner Zeit stehen in dieser Biografie im Vordergrund. Nach der Lektüre wundert man sich, wie aktuell viele der Humboldtschen Themen sind. Und wünscht sich einen wie ihn als Zeitgenossen" (dradio.de)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek; Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3549073690; 9783549073698
    Weitere Identifier:
    9783549073698
    RVK Klassifikation: NO 5788 ; CG 4472 ; GK 4958
    Schlagworte: Philosophers; Diplomats; Historische Persönlichkeit; Gelehrter; Politiker; Hochschulreform; Diplomat; Universität; Gründung; Bildungsreform
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 443 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [410] - 436

  11. Caroline von Humboldt
    eine Biographie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Insel-Verl., Berlin

    Das Leben der für ihre Zeit ungewöhnlich freiheitsbewussten, aufgeklärten, hochgebildeten Caroline von Humboldt (1766-1829), entlang genauer Quellenarbeit eingängig erzählt. (Heidrun Küster) In ihrem eingängig geschriebenen Buch führt die bekannte... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 811306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2915-7866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Allg 235 Humbo Biografie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Allg 235 Humbo Biografie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    359627
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    ALLG 235 HUM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/1501
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ACW 000 HUM = 2012 A 26149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/6152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2012/1140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 A 2793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    T 4406,5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:OY:736:h919::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 3073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    H 670/20
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Br 9059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GK 4958 G381
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    HH (Humboldt,Car.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-1489
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NO 5788 G381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61/5021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 10599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    NO 5788 G381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    61.2591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Leben der für ihre Zeit ungewöhnlich freiheitsbewussten, aufgeklärten, hochgebildeten Caroline von Humboldt (1766-1829), entlang genauer Quellenarbeit eingängig erzählt. (Heidrun Küster) In ihrem eingängig geschriebenen Buch führt die bekannte Literaturwissenschaftlerin entlang genauer Quellenarbeit durch das Leben der für ihre Zeit ungewöhnlich freiheitsbewussten, aufgeklärten, hochgebildeten Caroline von Humboldt (1766-1829) mit den dunkelblauen "Wunderaugen" (Goethe), geschätzte Freundin vieler zeitgenössischer Berühmtheiten. Größtes Behagen verschafften ihr Reisen, die glücklichsten Jahre erlebte sie in Rom, Italien wurde ihre "Seelenheimat". Ein Mysterium ihre Ehe mit Wilhelm von Humboldt - zwischen 1792 und 1809 gebar sie 8 Kinder, dabei gefährdeten offenbar weder beider parallele außereheliche Leidenschaften noch häufiges Getrenntsein Liebe, Vertrauen und Achtung, bezeugt im steten Briefwechsel. Von Gersdorffs hervorragende historische Titel (zuletzt "Goethes Enkel", BA 7/08) dürften in vielen Bibliotheken vertreten sein, auch ihre Biografie der Caroline von Humboldt (die 1. Einzelbiografie nach H. Rosenstrauch: "Wahlverwandt und ebenbürtig", ID-G 27/09, sowie B. Neubauer: "Schönheit, Grazie und Geist", Ed. Ebersbach; 2010, nicht besprochen) sollten möglichst viele anbieten. (2) (Heidrun Küster)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783458175025
    Weitere Identifier:
    9783458175025
    RVK Klassifikation: GK 4958 ; NO 5788
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Intellectuals
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Caroline von (1766-1829)
    Umfang: 298 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. und Literaturverz. S. 265 - 275

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  12. Caroline von Humboldt
    eine Biographie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Insel-Verl., Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.446.59
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783458175025
    Weitere Identifier:
    9783458175025
    RVK Klassifikation: GK 4958 ; NO 5788 ; GK 9951
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Caroline von (1766-1829)
    Umfang: 298 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 265 - 275

  13. Wilhelm von Humboldt
    ein Preuße von Welt
    Autor*in: Gall, Lothar
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Propyläen-Verl., Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.575.48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Frankfurt, Universitätsarchiv
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783549073698; 3549073690
    Weitere Identifier:
    9783549073698
    RVK Klassifikation: NO 5788
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von (1767-1835)
    Umfang: 443 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [410] - 436