Ergebnisse für *

Es wurden 10 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

Sortieren

  1. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783847100959; 3847100955
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 2
    Schlagworte: Pädagogik <Motiv>; Deutsch; Bildung <Motiv>; Literatur; Roman; Schule <Motiv>
    Umfang: 363 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012

  2. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V & R Unipress, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3847100955; 9783847100959
    Weitere Identifier:
    9783847100959
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 2
    Schlagworte: German literature; German literature; German literature; Education in literature; Schule; Überlastung; Bildung; Schulpolitik; Kulturkritik; Literatur; Schule <Motiv>; Schüler <Motiv>
    Umfang: 363 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [335] - 360

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012

  3. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V & R Unipress, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 879426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GM 1600 W624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/3286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Alg 577/332
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GM 1600 W624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 A 5084
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Lit 24.16
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 4500 Whi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2013/1325
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 2824
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    16 : 52222
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bt 174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.02278:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GM 1600 W624
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 774 scu DC 5975
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    13-3255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GM 1600 W624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 2013-337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/8734
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    275454 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3847100955; 9783847100959
    Weitere Identifier:
    9783847100959
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 2
    Schlagworte: German literature; German literature; German literature; Education in literature; Schule; Überlastung; Bildung; Schulpolitik; Kulturkritik; Literatur; Schule <Motiv>; Schüler <Motiv>
    Umfang: 363 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [335] - 360

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012

  4. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V & R Unipress, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3847100955; 9783847100959
    Weitere Identifier:
    9783847100959
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 2
    Schlagworte: German literature; German literature; German literature; Education in literature; Schule; Überlastung; Bildung; Schulpolitik; Kulturkritik; Literatur; Schule <Motiv>; Schüler <Motiv>
    Umfang: 363 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [335] - 360

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012

  5. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880–1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/GM 1600 W624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IC 2035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847100959
    Weitere Identifier:
    9783847100959
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Schule <Motiv>; Bildung <Motiv>
    Umfang: 363 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012

  6. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880–1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen ; Vandenhock & Ruprecht GmbH & Co. KG

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737000956; 9783847000952
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Schule <Motiv>; Bildung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 Seiten), 2 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Konstanz, 2012

  7. Überbürdung – Subversion – Ermächtigung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847000952
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Schule <Motiv>; Bildung <Motiv>
    Umfang: Online Ressource
  8. Überbürdung – Subversion – Ermächtigung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Around the year 1900, one can note a remarkable surge in literary texts dealing with the subject of school. So far, this boom has been perceived, but the body of texts has not been made accessible systematically from a perspective of discourse... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    Around the year 1900, one can note a remarkable surge in literary texts dealing with the subject of school. So far, this boom has been perceived, but the body of texts has not been made accessible systematically from a perspective of discourse analysis and in a context of the history of knowledge. This study analyses, but also goes beyond canonical authors and texts in order to give a conception of the full scope of the genre and the reciprocal relationship that exists between the literary discourse on the subject of school and a whole range of other contemporary fields of knowledge. The process of transformation which the genre undergoes is portrayed with regard to three such interrelationships in particular: the role of ‚Uberbürdung’ – the contemporary discussion of the supposedly excessive physical and intellectual demands on pupils; forms of artistic subversion of the institutions' requirements and forms of parody of the still fledgling genre tradition; and finally, scenarios showing a transformation of pedagogical objectives into political ones. In consequence, the school emerges as a mirroring image – as an institution that helps the era of modernity to understand and come to terms with itself.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847000952
    RVK Klassifikation: GM 1600
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; Band 002
    Schlagworte: Schule; Überlastung; Bildung; Schulpolitik; Kulturkritik; Literatur; Schule <Motiv>; Schüler <Motiv>; Pädagogik; Sozialgeschichte; Diskursanalyse; (Klassische) Moderne; Schulliteratur; Jahrhundertwende; Diskurse; Naturalismus
    Umfang: Online Ressource
  9. Überbürdung, Subversion, Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847100959; 9783847000952
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Literature, Modern / 19th century / History and criticism; Literature, Modern / 20th century / History and criticism; Education in literature; Bildung <Motiv>; Pädagogik <Motiv>; Schule <Motiv>; Literatur; Roman; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012

  10. Überbürdung - Subversion - Ermächtigung
    die Schule und die literarische Moderne 1880 - 1918
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783847100959; 3847100955
    RVK Klassifikation: GM 1600
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 2
    Schlagworte: Pädagogik <Motiv>; Deutsch; Bildung <Motiv>; Literatur; Roman; Schule <Motiv>
    Umfang: 363 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012