Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
    Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Zur Schreibdidaktik: Zehn Jahre ist es her, dass der programmatische Titel "Schreiben im Umbruch" (Feilke/Portmann) ein paradigmatisch neues Verstehen von schulischem Schreiben postulierte. Nun legt ein anderes, in der Schreibdidaktik renommiertes... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zur Schreibdidaktik: Zehn Jahre ist es her, dass der programmatische Titel "Schreiben im Umbruch" (Feilke/Portmann) ein paradigmatisch neues Verstehen von schulischem Schreiben postulierte. Nun legt ein anderes, in der Schreibdidaktik renommiertes Autorenduo einen Band vor, der eine reichhaltige Bilanz des seither Erforschten bietet. In überaus kompetenter, dabei gut fasslicher Weise werden in einem ersten Teil basale Aspekte wie Struktur der Textsorten, Geschichte der Aufsatzdidaktik, Schreibprodukt und Schreibprozess, Schreibkompetenzen und Schreibentwicklung sowie die Beurteilung und Benotung von Texten auch mit Hilfe von Kriterienrastern wissenschaftlich fundiert dargelegt. Dass zu Letzterem auch ein mit konkreten Anregungen illustrierter Abriss des Portfolios gehört, ist ein Indiz für die didaktische Geschlossenheit und den hohen Gebrauchswert dieses Werks. In einem zweiten Teil wird mit einem Rahmenkonzept zur unterrichtlichen Entwicklung von Schreibkompetenz eine Brücke zur Praxis geschlagen. Darin werden in exemplarischer Weise das dokumentierende (beschreiben und berichten), das kreative (Schreiben im Museum) und das argumentierende Schreiben (zusammenfassen, kommentieren) erörtert. Im dritten und letzten Teil werden projektartige Schreibarrangements vorgeführt, nämlich ein Zeitungsprojekt und eine auf die Publikation im Internet ausgerichtete Unterrichtseinheit "literarische Rezension". Ein umfassendes Register schliesst den Band ab. Zur Schreibdidaktik gibt es zurzeit wohl kein besseres Buch; mit seinem weiten Blick und seiner gelungenen Balance zwischen Theorie und praxisnaher Konkretisation ist es sehr zu empfehlen. Roger Morger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böttcher, Ingrid (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3589222182; 9783589222186
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; DP 3150 ; ES 680
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Textproduktion; Sekundarstufe
    Umfang: 256 S., Ill., graph. Darst.
  2. Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
    Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2964 B396 S3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2964 B396 S3 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Böttcher, Ingrid
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589222186; 3589222182
    Weitere Identifier:
    9783589222186
    RVK Klassifikation: DP 3150 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 256 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [241] - 254