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  1. Kants ethische Didaktik
    Autor*in: Koch, Lutz
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Ergon-Verl., Würzburg

    Kant hat eine eigene Didaktik ethischer Bildung besessen, die einerseits auf wenigen elementaren Grundgedanken beruht, andererseits hochkomplex ist. Die vorliegende Arbeit sucht sie in diesem Doppelanblick zu rekonstruieren. Sie muß sich dazu auf die... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Kant hat eine eigene Didaktik ethischer Bildung besessen, die einerseits auf wenigen elementaren Grundgedanken beruht, andererseits hochkomplex ist. Die vorliegende Arbeit sucht sie in diesem Doppelanblick zu rekonstruieren. Sie muß sich dazu auf die gesamte praktische Philosophie Kants einlassen - und nicht nur auf diese. Die Aktualität und systematische Relevanz des Unternehmens ist in zwei Behauptungen des Philosophen zu suchen, die nie recht ernst genommen wurden: Erstens sei nur eine einzige Methode moralischer Bildung möglich, eben die, die er selbst präsentiert hat; zweitens sei dieses exklusive Verfahren noch nie zum Zuge gekommen. Was Kant im einzelnen unter den Titeln einer Methodenlehre der reinen praktischen Vernunft, einer ethischen Methodenlehre, einer ethischen Didaktik, einer ethischen Asketik usf. entwickelt hat, wird auf diese Fragen hin koordiniert und interpretiert. Dabei zeigt sich, dass nicht nur sittliches Wissen (praktische Vernunft), sondern auch Gefühl (Achtung) und widerstandsfähige Energie (Tugend im engeren Sinne) als Teilaufgaben moralischer Bildung einer je eigenen didaktischen Antwort bedürfen. Kant hat die entsprechenden Antworten gegeben; sie werden im Detail nachgezeichnet. Darüber hinaus offenbart sich die enge Verflochtenheit dieser moralpädagogischen Kernthematik mit zentralen Bereichen ästhetischer, religiöser und rechtlich-politischer Bildung bis hin zu dem, was man gewöhnlich Friedenserziehung nennt und was der Sache nach die Weltpolitik betrifft.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899132726; 9783899132724
    RVK Klassifikation: DD 7461 ; CF 5002 ; CF 5017
    Schriftenreihe: Systematische Pädagogik ; Bd. 4
    Schlagworte: Ethik; Moralisches Handeln; Sittliche Erziehung; Ethik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: 441 S, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 401 - 416