Rubrik:
Einzelprojekte
Institutionen:
Universität Zürich (Uzh),
Universität Salzburg,
Karl-Franzens-Universität Graz (KFUG)
Projektstatus:
abgeschlossen
Die Variantengrammatik des Standarddeutschen ist ein internationales Projekt. Erstmals wurden die arealen Unterschiede in der Grammatik der deutschen Standardsprache systematisch im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts erforscht. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sind in einem Online-Nachschlagewerk dokumentiert, das für die Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, aber auch für interessierte Laien konzipiert ist. Die Vollversion wurde im Dezember 2018 publiziert und findet...
Schlagworte:
Variationslinguistik,
Grammatik,
Flexion,
Präposition,
Phraseologie,
Valenz <Linguistik>
, und 4 weitere
Erstellt am:
17.12.2019
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
Rubrik:
Einzelprojekte
Institutionen:
Universität Konstanz
Das Projekt hat zum Ziel, neue Erkenntnisse in die syntaktischen und morphologischen Faktoren zu gewinnen, die der für europäische Sprachen typische Relativisierung zugrunde liegen. Das Projekt untersucht insbesondere die Verteilung der Relativmarkierer im Westgermanischen und strebt an, die beobachtete Variation durch ein grundsatzorientiertes Vorgehen zu erklären. Westgermanische Sprachen stellen ein ideales Testfeld für die formalen Eigenschaften von Relativsätzen dar, da diese Sprachen...
Schlagworte:
Germanische Sprachen,
Grammatik,
Korpus <Linguistik>
Erstellt am:
01.12.2021
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
Rubrik:
Einzelprojekte
Institutionen:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Thema geschlechtergerechte Sprache seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Während traditionell davon ausgegangen wird, dass maskuline Personenbezeichnungen geschlechtsgenerisch verstanden werden, fordert die feministische Linguistik, dass genderbewusste Sprache verwendet wird (z.B. Beidnennungen). Diese Debatte ist ideologisch aufgeladen und krankt daran, dass keine klaren Ergebnisse aus der Linguistik vorliegen. Zwar zeigen zahlreiche...
Schlagworte:
Linguistik,
Grammatik,
Stil,
Psycholinguistik
Erstellt am:
01.12.2021
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
Rubrik:
Einzelprojekte
Institutionen:
Universität Zürich (Uzh)
Der Begriff ‘(Multi-)Ethnolekt’ bezieht sich auf Sprechweisen, die während den letzten Jahrzehnten in städtischen Ballungsgebieten mehrerer westeuropäischer Länder entstanden und hauptsächlich von Jugendlichen mit Migrationshintergrund geprägt worden sind. Solche (Multi-)Ethnolekte zeichnen sich weniger durch Sprachmischungen als durch Transformationen traditioneller Sprachformen aus; sie dienen dem Ausdruck einer ‘anderen’ Identität, mit der sich die Sprechenden in unserem Fall als...
Schlagworte:
Soziolinguistik,
Schweizerdeutsch,
Phonetik,
Grammatik
Erstellt am:
01.12.2021
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
Rubrik:
Blogs
Institutionen:
Technische Universität Dresden (TUD)
"Die Linguistik und Sprachgeschichte des Deutschen umfasst ein breites Gegenstandsfeld. Einige Themen stehen in der Nähe zu Sprachwissenschaften anderer Philologien, etwa wenn es um grundsätzliche Probleme in der Grammatik geht. Hier stellt man Fragen wie diese: Was ist Grammatik und wie schreibt man Grammatik? In den nächsten Jahren werden sich sprachgebrauchsbasierte Ansätze durchsetzen, zu denen auch die Konstruktionsgrammatik gehört. Sie hat ihre Wurzeln in der...
Schlagworte:
Digitale Lehre,
E-Learning,
Konstruktionsgrammatik,
Digital Humanities,
Spracherwerb,
Sprachwandel
, und 11 weitere
Erstellt am:
14.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
Rubrik:
Einzelprojekte
Institutionen:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Gegenstand des Projekts sind sog. w-Überschriften im Deutschen. Dabei handelt es sich um selbständige Sätze mit einleitendem w-Wort und Endstellung des finiten Verbs, die nur in Überschriften oder Titeln lizensiert sind. So überschrieb die Frankfurter Rundschau im Februar 2017 einen Leitartikel zur Hungersnot in Afrika mit (1) 'Warum die Hungersnot uns angeht'. Sie hätte auch titeln können: (2) 'Die Hungersnot geht uns an' oder (3) 'Warum geht uns die Hungersnot an?' Nur mit (1) erreicht...
Schlagworte:
Textlinguistik,
Textsorte,
Grammatik,
Zeitungssprache
Erstellt am:
23.06.2021
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
Rubrik:
Einzelprojekte
Institutionen:
Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Die Zulässigkeit von Reflexiva im Stimulus-Argument von Experiencer-Objekt-Verben (EO-Verben) mit Bezug auf das Experiencer-Argument wird seit über 30 Jahren diskutiert, weil hier ja scheinbar ein Objekt ein Reflexivum im Subjekt bindet.Gesicherte Evidenz für dieses Muster findet sich für viele Sprachen, allerdings nicht für das Deutsche, das sich somit als Prüfstein für sprachvergleichende Theorien der Reflexivierung anbietet. Bislang liegen allerdings kaum Arbeiten vor, die die...
Schlagworte:
Grammatik,
Verb,
Computerunterstützes Verfahren
Erstellt am:
23.06.2021
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de