Umschlag Seite 1 -- Titelei -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Absicht dieses Buchs -- Episches Erzählen. Eine Problemskizze -- William Faulkner: Flags in the Dust -- Gilgamesch -- Episches Erzählen -- Anfänge volkssprachiger Literatur im Frühmittelalter -- Episches Erzählen und „mündliche Kultur" -- Liet und volkssprachige Literarisierung -- Episches vs. „traditionelles Erzählen" -- Episches Erzählen vs. ‚Naturform' Epos -- Alteritäres Erzählen -- Memoriales Erzählen -- Zur Anlage des Buchs -- Erzählinstanzen: Epische Kunde und Schrift -- Epische Kunde -- Hildebrandslied: sagen hören -- Waltharius: Heroik in gelehrtem Gewand -- Kunde und Verkündigung -- Die Autorität des Buchs -- Auf der Schwelle: Wessobrunner Gebet, Muspilli, Ezzolied, Merigarto -- Vom religiösen Heil singen und sagen -- Annolied, Kaiserchronik: liet und buoch -- Chanson der Roland und Rolandslied: Transformation in Buchwissen -- König Rother und Herzog Ernst: Geschichte und Kunde -- Lamprechts ‚Alexander': Diffusion der Erzählinstanzen -- Die memoria der alte mæren -- Buch und liet -- Ein Blick zur Seite: der höfische Roman -- Sage und Erinnerung: Nibelungenlied -- Des buoches meister: Nibelungenklage -- Wirkliche oder prätendierte Tradition: Kudrun? -- Eingemeindung in die Schrift: Ortnit / Wolfdietrich -- Der Erzähler und die alten mæren: Rabenschlacht und Buch von Bern -- Transformation der memoria -- Erinnerungstafeln ohne Geschichte -- Alte Heldenbücher und Allegorie -- Register gegen memoria: Ein Spruch von den Tafelrundern -- Sagenwissen als Trümmerhaufen: Die Heldenbuch-Prosa -- Fokalisierung vs. Perspektivität -- Mehrstimmigkeit im höfischen Roman? -- Einstimmigkeit: Hildebrandslied, Ludwigslied, De Heinrico, Muspilli, Merigarto -- Der Verräter als Sprachrohr der Wahrheit: Chanson de Roland Zwei Ansichten von Dietrich: Kaiserchronik -- Die Figur als Erzähler: Rother -- Subjektive Weltsicht: Alexanders Brief an Aristoteles? -- A-perspektivische Verteilung von Wissen: Nibelungenlied -- Vervielfachte Einstimmigkeit: spätmittelalterliche Heldenepik -- Heldenepische Fama: Biterolf, Rosengarten, Theuerdank -- Raum: ‚hier' und ‚woanders' -- untar heriun tuem: Hildebrandslied -- Der Raum der Heldensage in gelehrter Perspektive: Waltharius -- Religiöse Überformung: Ludwigslied, Georgslied, Ältere Judith -- Jenseitsräume: Muspilli, Wiener Genesis, Anegenge -- Die Heiden und die dulce France: Chanson de Roland -- Epische Geographie: Merigarto -- Erfahrene Länderkunde: Der Alexanderbrief -- Übergang zur universalen Ordnung: Annolied, Kaiserchronik, König Rother -- Depotenzierung von Sagenräumen: Nibelungenlied -- Eingekapselte Sonderräume: Kudrun, Ortnit, Rabenschlacht -- Die Welt als Turnierplatz: Biterolf und Dietleib, Rosengarten, Theuerdank -- Spuren einer Vorwelt: Heldenbuch-Prosa -- Zeit: irgendwann, immer, jetzt -- Sagenzeit: Hildebrandslied, Ludwigslied, De Heinrico, Ältere Judith -- Sagenzeit in gelehrter Perspektive: Waltharius -- Heilszeit: Heliand, Wiener Genesis, Anegenge -- Chronologie und ihre Grenzen: Annolied, Kaiserchronik -- Erinnerungstafeln und linearer Progress: Chanson de Roland vs. Rolandslied -- Sagenzeit und Geschichtszeit: König Rother, Herzog Ernst, Alexanderlied -- Vermessene Sagenzeit: Nibelungenlied und -klage -- Segmentierte Sagenzeit: Kudrun -- Mythisierung der alten maeren: Buch von Bern und Rabenschlacht -- Fiktionalisierung und Allegorisierung: Biterolf, Rosengarten, Theuerdank -- Heroische Geschichtsphilosophie: Heldenbuch-Prosa -- Wiederholung: Intensivierung vs. Progression -- Refrainhaftes Erzählen: Georgslied Typen von Wiederholung: Hildebrandslied, Ludwigslied, Ältere Judith -- Intensivierende Wiederholung: Chanson de Roland -- Ornament vs. Linearität: Chanson de Roland vs. Rolandslied -- Progredierende Wiederholung: Kudrun, König Rother -- Progression und variierende Wiederholung: Nibelungenlied -- Tilgen von Wiederholungen im Nibelungenlied A? -- Intensität vs. Extensität: Buch von Bern, Rabenschlacht -- Emotionale Steigerung oder Verflachung: Rabenschlacht? -- Wiederholung und Register: Biterolf, Rosengarten, Theuerdank -- Schlussüberlegungen -- Siglen -- Literaturverzeichnis -- Umschlag Seite 4
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