Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Ein Schauspielhaus zwischen Himmel und Meer
    200 Jahre Theater Putbus auf Rügen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verl. Theater der Zeit, Berlin

    Als Fürst Wilhelm Malte zu Putbus am 20. Juli 1820 sein „Fürstliches Schauspielhaus“ mit Calderons „Das Leben ein Traum“ eröffnen ließ, träumte ihm wohl nicht, dass sein Residenztheater eines Tages in die Weltliteratur eingehen würde. Doch von seinem... mehr

    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NZ 45400 P988 T3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rc 2893
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    792(091) Tesch
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    24.06 = 51 B 359
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    51 B 359 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    259977 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.4° 145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als Fürst Wilhelm Malte zu Putbus am 20. Juli 1820 sein „Fürstliches Schauspielhaus“ mit Calderons „Das Leben ein Traum“ eröffnen ließ, träumte ihm wohl nicht, dass sein Residenztheater eines Tages in die Weltliteratur eingehen würde. Doch von seinem Studienfreund, dem Theater-Grafen Karl Friedrich von Hahn, bis zu den Intendanten der Gegenwart haben sich fast alle Theaterleiter darum bemüht, neben den auf Rügen beliebten leichten Musen auch die Klassiker zu Wort kommen zu lassen: von Goethe bis Hacks, von Mozart bis Matthus. Kein Wunder, dass der klassizistische Bau am Schlosspark dadurch sowohl in Gerhart Hauptmanns „Im Wirbel der Berufung“ wie auch in Wolfgang Koeppens „Jugend“ zum Schauplatz wurde. Holger Teschke unternimmt eine Spurensuche durch die bewegte Geschichte des Hauses und begegnet neben prominenten Besuchern wie Theodor Fontane, Otto von Bismarck und Martin Andersen Nexö auch den Dramatikern August von Kotzebue, Heinrich von Kleist und August Strindberg. Und er begibt sich auf die Suche nach der weniger bekannten Theatergeschichte zwischen 1933 und der Wiedereröffnung der Bühne im Mai 1998

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Löschner, Dirk; Müller, Harald; Herschel, Holger
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783957490551
    Weitere Identifier:
    9783957490551
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Körperschaften/Kongresse:
    Theater Putbus
    Schlagworte: Theater
    Umfang: 128 S., Ill., Kt., 270 mm x 230 mm