Ergebnisse für *

Es wurden 12 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

Sortieren

  1. Ideale Kommunikation, reale Filmproduktion
    Teilbd. 1.
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Nordeuropa-Inst., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783932406331
    Weitere Identifier:
    9783932406331
    Übergeordneter Titel: Ideale Kommunikation, reale Filmproduktion - Alle Bände anzeigen
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Andere germanische Literaturen (839)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Keywords)Kultur, Film, Dänemark, Interaktion Kino und dänische Literatur
    Umfang: XII, 634 S., Ill., graph. Darst.
  2. Ideale Kommunikation, reale Filmproduktion
    zur Interaktion von Kino und dänischer Literatur in den Erfolgsjahren des dänischen Stummfilms 1909 - 1918
    Verlag:  Nordeuropa-Inst., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783932406331
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Andere germanische Literaturen (839)
    Schriftenreihe: Berliner Beiträge zur Skandinavistik ; Bd. 18
    Umfang: 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Ideale Kommunikation, reale Filmproduktion
    Teilbd. 2.
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Nordeuropa-Inst., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783932406331
    Übergeordneter Titel: Ideale Kommunikation, reale Filmproduktion - Alle Bände anzeigen
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Andere germanische Literaturen (839)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Umfang: VIII S., S. 635 - 1072, Ill.
  4. Screenwriting for a Star: The Scripts for Valdemar Psilander's Films
  5. Tracing a Woman Screenwriter
    Erschienen: 2018

    Who was Harriet Bloch? And how did she manage to establish herself as a leading screenwriter in her time? Her astonishing as much as ephemeral career during the silent film era, calls for ex­plana­tions. Stephan Michael Schröder, Prof. Dr. at the... mehr

     

    Who was Harriet Bloch? And how did she manage to establish herself as a leading screenwriter in her time? Her astonishing as much as ephemeral career during the silent film era, calls for ex­plana­tions. Stephan Michael Schröder, Prof. Dr. at the University of Cologne, presents them to us. Read all about the clever go-getter Harriet Bloch!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439); Italische Sprachen; Latein (470); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
  6. On the ›Danishness‹ of Danish Films in Germany until 1918
    Erschienen: 2020

    In Wilhelminian society, Denmark and Danishness were mostly constructed as part of a ‘north’ and a northernness sharing a deeply-rooted kinship with Germany, but at the same time as a pre-capitalist counterpart to a rapidly modernizing German... mehr

     

    In Wilhelminian society, Denmark and Danishness were mostly constructed as part of a ‘north’ and a northernness sharing a deeply-rooted kinship with Germany, but at the same time as a pre-capitalist counterpart to a rapidly modernizing German society. However, Danish films figured prominently both in German cinemas and in cinematic debates as moral dramas with tingling piquancy, and were produced by companies that were highly successful in economic terms. How was this conflict between a pristine ‘Nordic’ Denmark on the one hand and the Danish films on the other hand negotiated, and perhaps even resolved, in German advertisements for Danish films and in discourses on Danish films?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439); Italische Sprachen; Latein (470); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
  7. Like Huginn and Muninn? Cinema studies and Scandinavian studies as Kulturwissenschaft
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Intellect

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439); Italische Sprachen; Latein (470); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
  8. The Olsen Gang in Denmark – And Abroad
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Edinburgh University Press

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
  9. Kunst, skæg og ballade – Storm P. i den tidlige stumfilm
    Erschienen: 2022

    Multikunstneren Storm P. var blandt meget andet stumfilmpioner hos Nordisk Films Kompagni. Denne artikel kortlægger Storm P.s karriere som filmskuespiller, som han senere spandt humoristiske og ikke alt for sandfærdige anekdoter om, og diskuterer... mehr

     

    Multikunstneren Storm P. var blandt meget andet stumfilmpioner hos Nordisk Films Kompagni. Denne artikel kortlægger Storm P.s karriere som filmskuespiller, som han senere spandt humoristiske og ikke alt for sandfærdige anekdoter om, og diskuterer hans motivation til at være en del af den tidligste films "ballade".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439); Italische Sprachen; Latein (470); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
  10. Der Nationaldichter und die Kinematographie: Zur medialen Inszenierung von Holger Drachmanns persona wie Werk in dessen letzten Lebensjahren
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Scandinavisch Instituut

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439); Italische Sprachen; Latein (470); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
  11. Ideale Kommunikation, reale Filmproduktion: Zur Interaktion von Kino und dänischer Literatur in den Erfolgsjahren des dänischen Stummfilms 1909–1918
    Erschienen: 2011

    Zwischen 1909 und 1918 wurde das Kino auch in Dänemark zu einer allgegenwärtigen kulturellen Praxis; im gleichen Zeitraum gehörte die dänische Filmindustrie zu den bedeutendsten weltweit. Unter Rückgriff auf eine Vielzahl erstmalig erschlossener... mehr

     

    Zwischen 1909 und 1918 wurde das Kino auch in Dänemark zu einer allgegenwärtigen kulturellen Praxis; im gleichen Zeitraum gehörte die dänische Filmindustrie zu den bedeutendsten weltweit. Unter Rückgriff auf eine Vielzahl erstmalig erschlossener Archivalien wird in dieser Studie die damalige Interaktion von Kino und dänischer Literatur untersucht: Was hat die dänische Literatur für das Kino, was das Kino für die Literatur bedeutet? Diskutiert wird im ersten Teilband u. a., wie die literarische Intelligenz versuchte, in Übereinstimmung mit kulturhegemonialen Normen ein ›literarisches Kino‹ zu etablieren, wie sich das Genre Drehbuch herausbildete und wie die literarische Intelligenz konkret als Drehbuchschreiber in der Filmindustrie mitarbeitete. Im zweiten Teilband werden die publizistische Kinodebatte, die Mitwirkung der literarischen Intelligenz bei der Filmzensur sowie die literarischen Diskurse über das Kino analysiert. Im zweiten Teilband werden die publizistische Kinodebatte, die Mitwirkung der literarischen Intelligenz bei der Filmzensur sowie die literarischen Diskurse über das Kino analysiert. ; Between 1909 and 1918, cinema became a ubiquitous cultural practice in Denmark; during the same period, the Danish film industry was one of the most important in the world. Drawing on a large number of archival documents that have been made accessible for the first time, this study examines the interaction between cinema and Danish literature at that time: What did Danish literature mean for cinema, what did cinema mean for literature? The first volume discusses, among other things, how the literary intelligentsia attempted to establish a ›literary cinema‹ in accordance with cultural hegemonic norms, how the genre of the screenplay emerged and how the literary intelligentsia worked as screenwriters in the film industry. The second volume analyses the cinema debate in the Danish media, the involvement of the literary intelligentsia in film censorship and the literary discourses on cinema.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: 4; Andere germanische Sprachen (439); 7; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); 8; Andere germanische Literaturen (839)
    Schlagworte: book; Kino; Dänemark; Literatur; Filmindustrie; Drehbuch; Cinema; Denmark; Literature; Film industry; Screenplay
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. Ideale Kommunikation, reale Filmproduktion: Zur Interaktion von Kino und dänischer Literatur in den Erfolgsjahren des dänischen Stummfilms 1909–1918
    Erschienen: 2011

    Zwischen 1909 und 1918 wurde das Kino auch in Dänemark zu einer allgegenwärtigen kulturellen Praxis; im gleichen Zeitraum gehörte die dänische Filmindustrie zu den bedeutendsten weltweit. Unter Rückgriff auf eine Vielzahl erstmalig erschlossener... mehr

     

    Zwischen 1909 und 1918 wurde das Kino auch in Dänemark zu einer allgegenwärtigen kulturellen Praxis; im gleichen Zeitraum gehörte die dänische Filmindustrie zu den bedeutendsten weltweit. Unter Rückgriff auf eine Vielzahl erstmalig erschlossener Archivalien wird in dieser Studie die damalige Interaktion von Kino und dänischer Literatur untersucht: Was hat die dänische Literatur für das Kino, was das Kino für die Literatur bedeutet? Diskutiert wird im ersten Teilband u. a., wie die literarische Intelligenz versuchte, in Übereinstimmung mit kulturhegemonialen Normen ein ›literarisches Kino‹ zu etablieren, wie sich das Genre Drehbuch herausbildete und wie die literarische Intelligenz konkret als Drehbuchschreiber in der Filmindustrie mitarbeitete. Im zweiten Teilband werden die publizistische Kinodebatte, die Mitwirkung der literarischen Intelligenz bei der Filmzensur sowie die literarischen Diskurse über das Kino analysiert. Im zweiten Teilband werden die publizistische Kinodebatte, die Mitwirkung der literarischen Intelligenz bei der Filmzensur sowie die literarischen Diskurse über das Kino analysiert. ; Between 1909 and 1918, cinema became a ubiquitous cultural practice in Denmark; during the same period, the Danish film industry was one of the most important in the world. Drawing on a large number of archival documents that have been made accessible for the first time, this study examines the interaction between cinema and Danish literature at that time: What did Danish literature mean for cinema, what did cinema mean for literature? The first volume discusses, among other things, how the literary intelligentsia attempted to establish a ›literary cinema‹ in accordance with cultural hegemonic norms, how the genre of the screenplay emerged and how the literary intelligentsia worked as screenwriters in the film industry. The second volume analyses the cinema debate in the Danish media, the involvement of the literary intelligentsia in film censorship and the literary discourses on cinema.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: 4; Andere germanische Sprachen (439); 7; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); 8; Andere germanische Literaturen (839)
    Schlagworte: book; Kino; Dänemark; Literatur; Filmindustrie; Drehbuch; Cinema; Denmark; Literature; Film industry; Screenplay
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess