Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 825 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 426 bis 450 von 825.

Sortieren

  1. Bibliographie zur Mittelniederdeutschen Literatur: Bestand, Geschichte, Forschung
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Oldenburg

    Die Bibliographie verzeichnet Forschungsbeiträge zur mittelniederdeutschen Literatur, konzentriert sich dabei aber auf Bibliographien, Bestandsaufnahmen, Überblicksdarstellungen und Überlegungen zu Begriff, Systematisierung und Erforschung. Sie... mehr

     

    Die Bibliographie verzeichnet Forschungsbeiträge zur mittelniederdeutschen Literatur, konzentriert sich dabei aber auf Bibliographien, Bestandsaufnahmen, Überblicksdarstellungen und Überlegungen zu Begriff, Systematisierung und Erforschung. Sie versteht sich als Hilfsmittel, das einen Zugang zur literarischen Produktion und Rezeption im niederdeutschen Sprachraum vom 13. bis 17. Jahrhundert bieten will. Damit reagiert sie auf die jüngste Tendenz in der Forschung, die mittelniederdeutsche Schriftlichkeit stärker als bisher zu würdigen und zu erforschen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Linguistics
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  2. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte

    Rund ein Drittel der Schüler:innen in Deutschland haben eine Zuwanderungsgeschichte (vgl. Statistisches Bundesamt 2022). Deshalb ist ein sprachbildender Unterricht, welcher sprachliches und fachliches Lernen systematisch verbindet, in allen Fächern... mehr

     

    Rund ein Drittel der Schüler:innen in Deutschland haben eine Zuwanderungsgeschichte (vgl. Statistisches Bundesamt 2022). Deshalb ist ein sprachbildender Unterricht, welcher sprachliches und fachliches Lernen systematisch verbindet, in allen Fächern und Schulformen essenziell und wurde 2009 gesetzlich in der Lehramtsausbildung verankert (vgl. LABG 2009). Dieser Sammelband stellt das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität Siegen vor, welches angehende Lehrkräfte ausbildet, um dieser Herausforderung professionell begegnen zu können. Dabei stellen (ehemalige) Dozierende, Lehrkräfte und Forschende aus den Bereichen Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache konkrete Umsetzungsvorschläge und Materialien für Seminare, theoretische Hintergründe, angeknüpfte Forschungsprojekte/-ergebnisse sowie einen vertiefenden Weiterbildungsstudiengang und ein vergleichbares Modul an der Universität zu Köln vor. Diese sollen u.a. Lehrende an Hochschulen, Lehrkräfte an allen Schulformen und in der Erwachsenenbildung sowie Forschende beim gemeinsamen Ziel, kulturelle und sprachliche Vielfalt als Bereicherung in der Gesellschaft umzusetzen, unterstützen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2025. - ISBN 978-3-96182-183-9
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachbildender Fachunterricht; Lehrer:innenbildung; Bildungssprache; Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  3. Sprachliche Konstruktion von Urbanität. Eine korpus- und diskurslinguistische Analyse des sprachgebundenen urbanen Place-Making im Terrorismusdiskurs ; Linguistic Construction of Urbanity. A Corpus- and Discourse-Linguistic Analysis of Linguistically Mediated Urban Place-Making in Terrorism Discourse
    Autor*in: Kuthan, Petr
    Erschienen: 2025

    Wie beeinflusst Terrorismus die sprachliche Konstruktion von Places im urbanen Raum? Die Arbeit widmet sich der spannenden Schnittstelle zwischen Terrorismusdiskurs und urbanem Diskurs. Sie zeigt, wie terroristische Ereignisse durch sprachliche... mehr

     

    Wie beeinflusst Terrorismus die sprachliche Konstruktion von Places im urbanen Raum? Die Arbeit widmet sich der spannenden Schnittstelle zwischen Terrorismusdiskurs und urbanem Diskurs. Sie zeigt, wie terroristische Ereignisse durch sprachliche Place-Making-Prozesse Orte im urbanen Raum prägen und Urbanität (re-)konstruieren. Mithilfe eines zirkulären methodischen Ansatzes, der qualitative und quantitative Methoden kombiniert, werden sprachliche Place-Making-Prozesse in massenmedialen Texten korpus- und diskurslinguistisch untersucht. Grundlage der Untersuchung ist ein selbst erstelltes Korpus mit 1,15 Millionen Token. Das Buch liefert nicht nur wertvolle Einblicke in die sprachliche Konstruktion von Urbanität, sondern bietet auch methodische Impulse für die Analyse urbanitätsbezogener sprachlicher Muster. ; The dissertation project investigates terrorism discourse in the context of urban discourse and analyzes how terrorist attacks influence the linguistic construction of places in urban space. The study focuses on linguistic patterns and structures in the representation of terrorist attacks, the linguistic representation of the affected locations, the associated linguistic construction of urbanity, and the observable urban place-making processes. The research also tests a circular methodological approach, combining qualitative and quantitative methods to gain a deeper understanding of the linguistic processes associated with urbanity. The investigation is based on a corpus and discourse linguistic analysis of urbanity-related linguistic patterns in a self-compiled corpus, comprising 1.15 million tokens from mass media texts. ; Das Dissertationsprojekt untersucht den Terrorismusdiskurs im Kontext des urbanen Diskurses und analysiert, wie terroristische Ereignisse die sprachliche Konstruktion von Orten im städtischen Raum beeinflussen. Die Arbeit konzentriert sich auf sprachliche Muster und Strukturen in der Darstellung von Terroranschlägen, die sprachliche Repräsentation der betroffenen Orte, die damit ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Urbanität; Terrorismus; Diskursanalyse; Korpus
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Wörterbuch der Schäfersprache in Unterfranken ; Dictionary of Lower Franconian Sheep Farming

    Die Publikation erschließt den fachsprachlichen Wortschatz des unterfränkischen Schäfereiwesens in einem alphabetisch geordneten Wörterbuch. Ausgehend von der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit wurden sowohl standardsprachliche als auch... mehr

     

    Die Publikation erschließt den fachsprachlichen Wortschatz des unterfränkischen Schäfereiwesens in einem alphabetisch geordneten Wörterbuch. Ausgehend von der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit wurden sowohl standardsprachliche als auch dialektale Lexeme aufgenommen. Die einzelnen Wörterbuchartikel enthalten je nach Bedarf genauere semantische, grammatische und etymologische Informationen, ferner typische Gebrauchsbeispiele sowie Hinweise zur situativen Nutzung der jeweiligen Wörter. Spezielle Register sind den Dialektwörtern und besonderen Tätigkeitsfeldern der Schäfer (Umgang mit Arbeitshunden, Hüten und Pferchen, Schafkrankheiten) gewidmet. In der Einleitung werden Aufbau und Entstehung des Wörterbuchs geschildert, ferner die Richtlinien, die bei der Erstellung der Wortartikel zum Tragen kamen. Zahlreiche Sachabbildungen und Kartendarstellungen, die einzelnen Lemmata zugeordnet sind, vertiefen die Darlegungen zum unterfränkischen Schäfereiwesen und seiner Fachsprache. Das Wörterbuch geht auf eine bürgerwissenschaftliche Initiative zurück und wurde in Kooperation mit dem Unterfränkischen Dialektinstitut der Universität Würzburg erarbeitet. ; The publication compounds the specialized terminology associated with Lower Franconian sheep farming in an alphabetically ordered dictionary. Included are lexemes from both Standard German and local dialect(s) as used contemporarily and in the recent past. The respective dictionary articles include, depending on relevance, further semantic, grammatical and etymological information alongside documented examples as well as details for the situational usage of those words. Special indexes are dedicated to dialect words as well as specific areas of shepherds’ work (handling of working dogs, herding and penning, diseases). The introduction outlines the structure of the dictionary as well as its genesis, along with the guidelines that underly the creation of the dictionary articles. Numerous illustrations and maps further relate to specific lemmas and expand the scope of ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Deutsche Wörterbücher (433)
    Schlagworte: Schafzucht; Unterfranken; Fachsprache; Lexikon; Mundart; Bürgerwissenschaft
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Empirische Studien in studentischen Abschlussarbeiten im Studienfach DaF/Z: Exemplarische Analyse typischer Fehler und (hochschul-)didaktische Empfehlungen

    Der Artikel schließt an Forschungsarbeiten von Ines Busch-Lauer im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens an und untersucht spezifische Herausforderungen für internationale Studierende. Im Fokus stehen Abschlussarbeiten, die von den Autorinnen am... mehr

     

    Der Artikel schließt an Forschungsarbeiten von Ines Busch-Lauer im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens an und untersucht spezifische Herausforderungen für internationale Studierende. Im Fokus stehen Abschlussarbeiten, die von den Autorinnen am Herder-Institut der Universität Leipzig sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena betreut wurden, in denen Studierende eine eigene empirische Studie durchgeführt haben. Die Autorinnen weisen nicht nur auf Möglichkeiten studienbegleitender Seminarangebote hin, sondern zeigen an konkreten Beispielen, auf welche Stolpersteine in der Betreuung des Schreibprozesses geachtet werden sollte. Abschließend wird für die curriculare Verankerung von Seminaren plädiert, die speziell auf das Schreiben akademischer Texte abzielen, um die wissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden nachhaltig zu stärken. ; The article builds upon the research conducted by Ines Busch-Lauer in the field of academic writing, specifically examining the unique challenges faced by international students. The article's focus is on theses supervised by the authors at the Herder Institute of the University of Leipzig and the Friedrich Schiller University Jena, in which students conducted their own empirical study. The authors highlight the potential benefits of study-related seminars while also illustrating the challenges that should be considered when supervising the writing process. They advocate for the integration of seminars focused on academic writing into the curriculum to enhance students' long-term academic skills.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Abschlussarbeit
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Der DaF-Unterricht in der Ukraine: Probleme und Perspektiven
    Erschienen: 2025

    Im ukrainischen Fremdsprachen-Unterricht wurden an Schulen und Universitäten bis vor Kurzem vier Fremdsprachen angeboten: Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Dabei lernten noch vor einigen Jahrzehnten etwa 20% aller Lerner Deutsch als... mehr

     

    Im ukrainischen Fremdsprachen-Unterricht wurden an Schulen und Universitäten bis vor Kurzem vier Fremdsprachen angeboten: Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Dabei lernten noch vor einigen Jahrzehnten etwa 20% aller Lerner Deutsch als Fremdsprache. Inzwischen hat sich die Situation zum Schlechteren für das Deutsche entwickelt. Dessen Anteil als erste Fremdsprache ist katastrophal gesunken. Jedoch wird es in der Ukraine immer noch gern als zweite oder dritte Fremdsprache gelernt. Es wäre sehr schade, wenn Deutsch von der Fremdsprachen-Landschaft in der Ukraine verschwinden würde, denn diese Sprache hat tiefe Wurzel in verschiedenen Teilen der Ukraine geschlagen und ist eng mit der ukrainischen Kultur verbunden. Bei der aktuellen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lage der Ukraine, die durch die russische Aggression gefährdet ist, kann man kaum Fortschritte in diesem Bereich erwarten. Andererseits ist das Engagement ukrainischer Germanist:innen und die Unterstützung ausländischer Partner so stark, dass man doch optimistisch in die Zukunft des ukrainischen DaF-Unterrichts schauen kann. Besondere Hoffnungen verbindet man mit dem angestrebten Kriegsende und dem EU-Beitritt der Ukraine. Es ist durchaus möglich, dass in absehbarer Zeit die Ukraine zahlreiche Fachleute mit Deutschkenntnissen brauchen wird. Darauf soll sich nun der ukrainische DaF-Unterricht vorbereiten. ; Until recently, four foreign languages were offered in Ukrainian foreign language classes at schools and universities: English, German, French and Spanish. A few decades ago, about 20% of all learners learned German as a foreign language. In the meantime, the situation has worsened for German. Its share as a first foreign language has fallen significantly. However, it is still popular in Ukraine as a second or third foreign language. It would be a great shame if German were to disappear from foreign language teaching in Ukraine, because this language has deep roots in various parts of Ukraine and is closely linked to the Ukrainian ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ukraine; Deutsch als Fremdsprache
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. KI für AI-nsteiger: Künstliche Intelligenz im DaF/DaZ-Kontext
  8. Mehrsprachigkeit
  9. Schreibsequenzen planen - mit KI-Support
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Ziel der Handreichung ist der Transfer aktueller schreibdidaktischer Erkenntnisse in den Deutschunterricht der Schule. Ihr Fokus liegt auf der Planung von Schreibsequenzen, angereichert von Vorschlägen, wie KI-Tools sinnstiftend und niedrigschwellig... mehr

     

    Ziel der Handreichung ist der Transfer aktueller schreibdidaktischer Erkenntnisse in den Deutschunterricht der Schule. Ihr Fokus liegt auf der Planung von Schreibsequenzen, angereichert von Vorschlägen, wie KI-Tools sinnstiftend und niedrigschwellig genutzt werden können. Prämisse ist, dass die Lehrkräfte in ihrer Arbeit im Fach Deutsch entlastet werden.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanistik; Fachdidaktik
  10. „Die Schulen sind Deutsch.“
  11. sieht man schon die leuten an, wer deutsch spricht
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Der Abbau von Dativformen zählt zu den salientesten Merkmalen vieler extraterritorialer Varietäten des Deutschen. In diesem Beitrag untersuchen wir den Dativabbau in einer brasilianischen Sprachinselvarietät, dem Blumenau-Deutschen, auf Grundlage... mehr

     

    Der Abbau von Dativformen zählt zu den salientesten Merkmalen vieler extraterritorialer Varietäten des Deutschen. In diesem Beitrag untersuchen wir den Dativabbau in einer brasilianischen Sprachinselvarietät, dem Blumenau-Deutschen, auf Grundlage gesprochensprachlicher Daten von drei Generationen an Sprecherinnen und Sprechern. Dabei nimmt der vorliegende Beitrag eine quantitative Analyse der Faktoren vor, die zum Verlust oder zum Erhalt der Dativmarkierung in unterschiedlichen Kontexten beitragen. Darüber hinaus erörtern wir Möglichkeiten der Modellierung der entsprechenden Wandelprozesse aus gebrauchsbasierter und konstruktionsgrammatischer Perspektive.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
  12. Analyzing dialect (morpho)syntax in Austria: a non-aggregative dialectometric approach
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    This paper aims to identify and analyze geographical patterns of (morpho)syntactic variation in traditional Austrian dialects using non-aggregative dialectometric methods (factor analysis). Based on a comprehensive dialect corpus obtained by direct... mehr

     

    This paper aims to identify and analyze geographical patterns of (morpho)syntactic variation in traditional Austrian dialects using non-aggregative dialectometric methods (factor analysis). Based on a comprehensive dialect corpus obtained by direct dialect interviews including 163 speakers from 40 locations throughout Austria, our analyses of 79 variants of 30 (morpho)syntactic variables not only show geographical patterns in Austria’s dialects, but also address the linguistic basis of the geographical structures revealed. In particular, the results show that variables at the morphology–syntax interface contribute most to geographical structuring. We argue that this finding is related to structural conditions of these variables and the historical development of the respective variants.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Journal of Linguistic Geography
    DDC Klassifikation: Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachwissenschaft
  13. 'Lumen Supernaturale' vs 'Lumen Naturale': Human rights and their religious implications in natural law in the early enlightenment
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    In the Middle Ages, the divine order was considered the standard of law. Natural law was thus derived from the divine order. In the Enlightenment, the problem of determining the content of natural law unambiguously, i.e., independently of personal... mehr

     

    In the Middle Ages, the divine order was considered the standard of law. Natural law was thus derived from the divine order. In the Enlightenment, the problem of determining the content of natural law unambiguously, i.e., independently of personal viewpoints, was well known. The natural law doctrine of the Age of Enlightenment, as is broadly agreed in scholarship, founded and prepared the way for the general declarations of human rights. When, with the Renaissance and the beginning of the Enlightenment, religious ties weakened, the consensus among scholars was that a form of argumentation found in natural law becomes more important: human beings had a dignity derived not from God, but from nature and from birth, from which the fundamental human rights to life, freedom and security were then derived. The ‘nature’ of the human being was thus regarded as a source of justification and appeal, as a source of law. In the German-speaking world, Samuel Pufendorf, Christian Thomasius, and Christian Wolff are among the most renowned founders of natural law. I will answer the question of how far the justification of human rights in the natural law of the early Enlightenment manages without instances of religious justification.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: German Life and Letters
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Literaturwissenschaft
  14. Dialect Classification and Everyday Culture: A Case Study from Austria
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Considering dialect areas as cultural areas has a long tradition in dialectology. Especially in the first half of the 20th century, researchers explored correspondences between dialect variation and other elements of everyday culture such as... mehr

     

    Considering dialect areas as cultural areas has a long tradition in dialectology. Especially in the first half of the 20th century, researchers explored correspondences between dialect variation and other elements of everyday culture such as traditional clothing and customs. Since then, however, few studies have compared dialect variation with everyday culture, and virtually none have used quantitative methods. This study addresses this issue by employing a multivariate, dialectometric approach. It examines dialect variation in phonology and its relationship to non-linguistic aspects of everyday culture in Austria using two types of data: (a) dialect data from a recent dialect survey, and (b) ethnographic data published in the ‘Austrian Ethnographic Atlas’. Analyzing 90 phonetic-phonological and 36 ethnographic variables, statistical methods such as multidimensional scaling (MDS) and cluster analysis (CA) are employed. The results show only limited overlap between the linguistic and ethnographic data, with cultural patterns appearing more fragmented and small-scale. Geographical proximity is more indicative of cultural than linguistic similarity. MDS and CA reveal clear geographical patterns for the linguistic data that align with traditional dialect classifications. In contrast, the cultural data show less distinct clustering and only small-scale regions that do not coincide with the linguistic ones. This article discusses potential reasons for these differences.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Languages
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  15. Geographical patterns in the Bavarian dialects of Austria and South Tyrol. A real-time comparison using dialectometric methods
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    This paper presents a comparative real-time study of phonological variation in Bavarian dialects in Austria and South Tyrol, using a dialectometric approach. Drawing on historical data from the ‘Dictionary of Bavarian Dialects in Austria’ (Wörterbuch... mehr

     

    This paper presents a comparative real-time study of phonological variation in Bavarian dialects in Austria and South Tyrol, using a dialectometric approach. Drawing on historical data from the ‘Dictionary of Bavarian Dialects in Austria’ (Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich) and contemporary data from the project ‘Variation and Change of Dialect Varieties in Austria (in Real and Apparent Time)’, supplemented by data from the project ‘German Dialects in South Tyrol’ (Deutsche Dialekte in Südtirol), we investigate geographic patterns of dialectal variation over time. The study addresses three central research questions: (1) What geolinguistic patterns emerge from historical and contemporary datasets? (2) How do these patterns align with traditional qualitative dialect classifications? (3) Can language change be identified through diachronic comparison? By analyzing a consistent set of 31 phonological variables using techniques such as multidimensional scaling and cluster analysis, we find a strong overall correspondence between historical and contemporary dialect classifications, which also align well with traditional qualitative dialect classifications. Our results highlight the persistence of major dialect divisions, particularly between (South) Central Bavarian and South Bavarian. At the same time, we identify more localized changes, such as the retreat of South Bavarian in southeastern Austria, increasing regionalization, and shifts in east-west variation patterns. In sum, the study demonstrates that real-time comparisons using dialectometric methods are feasible, despite certain methodological challenges.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Zeitschrift für Sprachvariation & Soziolinguistik - Journal of Language Variation and Sociolinguistics
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  16. Infinitival Constructions in the German Dialects of Austria: On Variation, Constraints, and Change of a Prominent Syntactic Feature
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Infinitival constructions (ICs) have received considerable attention from syntacticians and typologists, but less so from variationist linguistics. Based on new data from a comprehensive dialect survey, this study investigates the variation and... mehr

     

    Infinitival constructions (ICs) have received considerable attention from syntacticians and typologists, but less so from variationist linguistics. Based on new data from a comprehensive dialect survey, this study investigates the variation and change of ICs in Austrian dialects. The results reveal clear geographical patterns for different IC variants in Austria. Regarding linguistic factors, several constraints are identified, most importantly with respect to the IC’s syntactical function and governing element (e.g., phase verbs). Moreover, an apparent-time analysis shows that one variant (zum + infinitive) has been grammaticalized and spread at the expense of all other variants, presumably due to both dialect leveling and dialect-standard advergence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Journal of Germanic Linguistics
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  17. Lebensereignisse im Bildungsbereich als Erklärung für individuellen Sprachwandel
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Major life events (MLEs) in the educational domain such as graduating school or beginning a new degree set an important course for each individual’s life. However, the impact of such MLEs on patterns of individual-level language change across the... mehr

     

    Major life events (MLEs) in the educational domain such as graduating school or beginning a new degree set an important course for each individual’s life. However, the impact of such MLEs on patterns of individual-level language change across the lifespan, and how their impact may vary among individuals, is far from clear. In this article, we thus demonstrate the variation in patterns of individual-level perceived linguistic change affected by educational MLEs (i. e., graduating school, beginning a new degree, graduating university) among 181 Austrian participants with first language German. Our goal is to both quantitatively and qualitatively investigate which constellation of individual differences in event experiences and other psychosocial factors are associated with differences in reported individual-level linguistic change following educational MLEs. Bayesian modeling indicated that gender and proficiency in nonstandard varieties were particularly predictive of individual-level linguistic change. Qualitative analysis revealed a blended operation of socio-affective and language biography-related factors being associated with educational MLE-related change in the sociolinguistic repertoire.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Zeitschrift für Angewandte Linguistik
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  18. Recycling constructional patterns: The role of chunks in early bilingual acquisition
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Aims and Objectives: Over the last decades, usage-based research into child language acquisition has shown that multi-word units play a key role in child language acquisition. This paper sets out to explore the role of multi-word units in the... mehr

     

    Aims and Objectives: Over the last decades, usage-based research into child language acquisition has shown that multi-word units play a key role in child language acquisition. This paper sets out to explore the role of multi-word units in the bilingual speech of two German-English bilingual children, focusing on their code-mixing and starting from the hypothesis that code-mixed utterances can be accounted for with the help of constructional patterns that are in turn abstracted away from recurrent multi-word units. Approach: We used the Chunk-Based Learner (CBL), a computational model developed by Stewart McCauley and Morten Christiansen. Data and Analysis: We applied the CBL to longitudinal data from two children growing up bilingually with the same language pair (German-English) but notably different input situations, to detect recurrent multi-word units in the data. Conclusions: The study shows that both monolingual and code-mixed utterances are built from the same constructional patterns, highlighting the crucial role of chunks in language acquisition. Although code-mixed utterances appear highly creative, they largely rely on fixed, formulaic patterns similar to those found in monolingual speech. This finding supports the usage-based approach, suggesting that chunk-based learning is fundamental across different language acquisition contexts. Originality: Using a strictly bottom-up approach allows us to identify recurrent chunks that are used as “building blocks” of early child language, including, importantly, code-mixed utterances. Significance: Our study adds to previous research emphasizing the role of multi-word units in early bilingual acquisition and contributes to ongoing efforts to pinpoint the way in which constructional patterns emerge from multi-word units in more detail.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: International Journal of Bilingualism
    DDC Klassifikation: Linguistik (410); Englisch, Altenglisch (420); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachwissenschaft; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache
  19. (Digitale) Lehr- und Lernmedien im mehrsprachigen Bildungskontext
    Erschienen: 2025

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ)
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ)
  20. Alphabetisierung im DaZ-Kontext
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ)
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ)
  21. Wertvolle Bildung mit der BNEBOX Plus
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Die BNE BOX Plus enthält digitale Materialien für didaktisch konzipierte Unterrichtseinheiten, diskursi-ve Methodenmuster und videographierte Unterrichtsbeispiele. Mittels erprobter Zugänge zu einer Bil-dung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden... mehr

     

    Die BNE BOX Plus enthält digitale Materialien für didaktisch konzipierte Unterrichtseinheiten, diskursi-ve Methodenmuster und videographierte Unterrichtsbeispiele. Mittels erprobter Zugänge zu einer Bil-dung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden (angehende) Lehrkräfte und Studierende bei der Um-setzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) unterstützt, wobei fachliche Inhalte mit Prozessen der Werteerziehung verbunden werden. Im Zentrum der emanzipatorischen Herangehensweise an eine Bildung als nachhaltige Entwicklung steht nicht bloße Wissensvermittlung, sondern die Förderung kriti-scher Reflexionsprozesse, Urteilsfähigkeit und partizipativer Gestaltungskompetenzen. Ziel ist es, durch diskursive Unterrichtsformen eigenständiges Denken und verantwortliches Handeln zu initiie-ren. Die Plattform ist partizipativ und praxisnah gestaltet. Sie ermöglicht eine Verbindung von wissen-schaftlicher Fundierung und schulischer Praxis und stärkt so die transformativ-reflexiven Kompetenzen für eine zukunftsorientierte, wertvolle BilduDie BNE BOX Plus enthält digitale Materialien für didaktisch konzipierte Unterrichtseinheiten, diskursi-ve Methodenmuster und videographierte Unterrichtsbeispiele. Mittels erprobter Zugänge zu einer Bil-dung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden (angehende) Lehrkräfte und Studierende bei der Um-setzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) unterstützt, wobei fachliche Inhalte mit Prozessen der Werteerziehung verbunden werden. Im Zentrum der emanzipatorischen Herangehensweise an eine Bildung als nachhaltige Entwicklung steht nicht bloße Wissensvermittlung, sondern die Förderung kriti-scher Reflexionsprozesse, Urteilsfähigkeit und partizipativer Gestaltungskompetenzen. Ziel ist es, durch diskursive Unterrichtsformen eigenständiges Denken und verantwortliches Handeln zu initiie-ren. Die Plattform ist partizipativ und praxisnah gestaltet. Sie ermöglicht eine Verbindung von wissen-schaftlicher Fundierung und schulischer Praxis und stärkt so die transformativ-reflexiven Kompetenzen für eine ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: #schuleverantworten : führungskultur_innovation_autonomie
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literatur und Rhetorik (800)
  22. Zur funktionalen Variation von eh in Österreich und darüber hinaus
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    This exploratory study adopts a variational pragmatic perspective to investigate the functional spectrum of the particle eh in Austria and beyond. Applying a mixed methods approach, which includes both corpus analysis and an online questionnaire... mehr

     

    This exploratory study adopts a variational pragmatic perspective to investigate the functional spectrum of the particle eh in Austria and beyond. Applying a mixed methods approach, which includes both corpus analysis and an online questionnaire survey, the study aims to address the following research questions: (1) What recurring functions can be identified for the particle eh in Austria? (2) How widespread are these functions in Austria, Bavaria, and Northern Germany? For research question (1), our analysis of spoken data from the Ulrichsberg corpus confirms that the functions identified in previous research, such as marking irrelevance or limiting the relevance of a preceding statement, are also used by Austrian speakers. However, we discovered additional functions not previously documented, such as establishing coherence, indicating common ground, and evidential marking. Regarding research question (2), the questionnaire data reveal that these functions are also prevalent among Austrians outside Ulrichsberg. However, there are notable differences between participants from Austria, Bavaria, and Northern Germany. The findings suggest that eh has a broader functional spectrum in Austria, with some functions also present in Bavaria but less so in Northern Germany. Thus, this study reveals that the functions of eh are regionally distributed, with a more diverse and developed functional spectrum in Austria.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachwissenschaft
  23. Zur Perspektivierung der Bewegungsrichtung bei Richtungsadverbien in den bairischen Dialekten
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    This paper examines the variation and change in the morphological perspectivization of the direction of movement in directional adverbs in the Bavarian dialects of Bavaria, Salzburg and Upper Austria. To this end, an online survey was designed as an... mehr

     

    This paper examines the variation and change in the morphological perspectivization of the direction of movement in directional adverbs in the Bavarian dialects of Bavaria, Salzburg and Upper Austria. To this end, an online survey was designed as an apparent-time study, which was completed by 366 dialect speakers from 205 German and Austrian locations. The study’s central question concerns the factors that influence the transposition of the origo from the speaker to the listener. The results of the study, which employed a generalized additive mixed-effects model (GAMM), indicate that the cognitive-pragmatic factors of degree of listener relevance and intended perspectivization of the direction of movement according to speaker perspective, in particular, contribute to clarifying the variance in the data. In contrast, no significant effects could be found for the dialect region and the sociolinguistic factors gender, age, and educational level.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachwissenschaft
  24. „Das meiste mache ich wirklich nur aus Gefühl“

    Die orthografische Kompetenz von Schüler*innen in Deutschland steht seit Jahren im Fokus bildungspolitischer und fachdidaktischer Diskussionen, da empirische Studien wiederholt auf Defizite und rückläufige Leistungen in diesem Bereich hinweisen. Vor... mehr

     

    Die orthografische Kompetenz von Schüler*innen in Deutschland steht seit Jahren im Fokus bildungspolitischer und fachdidaktischer Diskussionen, da empirische Studien wiederholt auf Defizite und rückläufige Leistungen in diesem Bereich hinweisen. Vor diesem Hintergrund wurde das Förderinstrument Fehlerfinder entwickelt, das auf sieben zentrale Rechtschreibstrategien sowie strukturierte Vorwärts- und Rückwärtskontrollen setzt, um die bewusste Auseinandersetzung mit Rechtschreibung zu unterstützen. Im Schuljahr 2024/2025 wurde das Tool im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie mit Grundschüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe erprobt. Quantitative Daten wurden mittels der Hamburger Schreib-Probe zu zwei Messzeitpunkten erhoben; qualitative Rechtschreibinterviews ergänzten die Untersuchung, um Einblicke in Strategienutzung, Kontrollverhalten und metakognitive Prozesse zu erhalten. Die Studie zielt darauf ab, sowohl die Auswirkungen des Fehlerfinders auf die Rechtschreibleistung als auch auf das Rechtschreibbewusstsein zu erfassen und so Hinweise für die Wirksamkeit und Weiterentwicklung des Förderinstruments im Bereich der Orthografie zu gewinnen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fachdidaktik
  25. Audiovisuelle Translation und Fremdsprachenunterricht in Deutschland:Untertitel(n) und das evidenzbasierte Potenzial im Kontext des Niederländischen als Zielsprache
    Erschienen: 2025

    Diese Dissertation ist im sekundären Bildungsbereich in Deutschland verortet und untersucht das Potenzial von Filmuntertiteln im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Niederländischen als Zielsprache aus angewandt-sprachwissenschaftlicher und... mehr

     

    Diese Dissertation ist im sekundären Bildungsbereich in Deutschland verortet und untersucht das Potenzial von Filmuntertiteln im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Niederländischen als Zielsprache aus angewandt-sprachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Im Fokus stehen zwei Ansätze: „Subtitles as a Support“ (Untertitel als rezeptive Unterstützung) und „Subtitling as a Task“ (aktive Untertitelerstellung). Drei primär quantitativ ausgerichtete Teilstudien mit über 90 Lehrkräften und 300 Lernenden analysieren – mithilfe von Fragebögen und Tests – die Haltungen und Unterrichtspraktiken von Lehrkräften hinsichtlich beider Untertitelansätze (Teilstudie 1), die Effektivität der Hinzuschaltung von intra-/interlingualen, doppelten und englischsprachigen Untertiteln für das Inhaltsverstehen und den Wortschatzerwerb (Teilstudie 2) sowie den Lerngewinn durch aktives Untertiteln (Teilstudie 3). Die Ergebnisse zeigen, dass die simultane Präsentation der Ziel- und Ausgangssprache (doppelte Untertitel) besonders effektiv ist und dass aktives Untertiteln signifikante Lernfortschritte ermöglicht. Die Arbeit bietet evidenzbasierte Empfehlungen für den Einsatz von audiovisuellen Medien im schulischen Niederländischunterricht in Deutschland. ; This dissertation explores the potential of film subtitles in foreign language teaching from an applied linguistic and didactic perspective, with Dutch as the target language in the context of German secondary education. It focuses on two approaches: “Subtitles as a Support” (the activation of subtitles as receptive support) and “Subtitling as a Task” (active subtitle creation by learners). Three sub-studies, primarily quantitative in nature, were conducted. These sub-studies, which involved over 90 teachers and 300 learners, were based on questionnaires and tests. The sub-studies analyzed teachers' attitudes and teaching practices regarding both subtitle approaches (Sub-study 1), the effectiveness of adding intra-/interlingual, dual, and English subtitles for content ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format