Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Zwischen bewährten Traditionen und neuen Kontakten: das Internationale Promovierenden-Netzwerk bei der 61. Jahrestagung des IDS
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

  2. Wer spricht (noch) Deutsch in Tschechien? – Über moderne Mehrsprachigkeitskonstellationen
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    In der Geschichte der Region, die heute die Tschechische Republik ist, spielte über Jahrhunderte neben der tschechischen auch die deutsche Sprache eine relevante Rolle. Durch die Vertreibung eines Großteils der sogenannten ‚Sudetendeutschen‘ nach dem... mehr

     

    In der Geschichte der Region, die heute die Tschechische Republik ist, spielte über Jahrhunderte neben der tschechischen auch die deutsche Sprache eine relevante Rolle. Durch die Vertreibung eines Großteils der sogenannten ‚Sudetendeutschen‘ nach dem zweiten Weltkrieg, weitere Abwanderung nach Deutschland aufgrund der suppressiven Politik in der darauffolgenden kommunistischen Phase und die weitgehende Assimilation der verbliebenen Deutschen hat die deutsche Sprache in Tschechien bis heute jedoch deutlich an Relevanz verloren. Nichtsdestoweniger gibt es nach wie vor Deutsch-Muttersprachler/-innen in der Tschechischen Republik. Neben Angehörigen der ‚traditionellen‘ deutsch(sprachig)en Minderheit ziehen immer wieder auch Menschen aus deutschsprachigen Ländern in die Tschechische Republik, meist aus beruflichen Gründen. Darüber hinaus gibt es viele Deutschlernende, deren Interesse beispielsweise in der Familienhistorie, Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder der deutschen Kultur und Literatur begründet liegt. So entstehen verschiedene Interessengruppen, für die die deutsche Sprache im Alltag eine größere oder kleinere Relevanz besitzt. Um nähere Erkenntnisse über die gegenwärtige Stellung der deutschen Sprache in der Tschechischen Republik zu gewinnen, wurden im Jahr 2023 leitfadengestützte Interviews mit 23 Auskunftspersonen geführt, in deren Leben Deutsch (zu einem bestimmten Zeitpunkt) eine relevante Rolle spielt(e). Im vorliegenden Beitrag soll es neben gesellschaftlichen und politischen Hintergründen darum gehen, wer diese Menschen sind und was sie über die deutsche Sprache und ihre Zukunft in Tschechien denken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Mundart Schlesisch <Schlesien; Tschechien>
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Family language dynamics: Strengthening heritage speakers' linguistic resources
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Berlin : Language Science Press ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Research on heritage languages is not only empirically and theoretically relevant: It also touches a nerve with families, minority speech communities and educators, teachers and other agents within the majority language educational and health... mehr

     

    Research on heritage languages is not only empirically and theoretically relevant: It also touches a nerve with families, minority speech communities and educators, teachers and other agents within the majority language educational and health systems. This contribution presents the rationale of a specific transfer project based on the findings of the Research Unit Emerging Grammars in Language Contact Situations (RUEG) as well as on multilingualism research in general. The need for differentiated outreach activities is highlighted; first steps of implementation in close cooperation with non-academic partners and their target groups are addressed. Target groups include parents with very rudimentary to excellent majority language skills, professionals providing advice to parents or involved in language fostering as well as instructors in qualifying programs for educators and teachers. Initiatives include workshops, video lectures, interviews and other material, eventually all available online via www.ruegram.de as well as suggestions for specific citizen science activities already conducted or under way.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Minderheitensprache; Mehrsprachigkeit; Citizen Science; Sprachkontakt; Sprachgebrauch
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Inter- and intra-individual variation: How it materializes in Heritage German and why it matters
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Berlin : Language Science Press ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    This contribution focuses on the clausal architecture of Heritage German in the United States. In particular, we identify structural properties of German clauses which prove to be robustly canonical even though there is inter- and intra-individual... mehr

     

    This contribution focuses on the clausal architecture of Heritage German in the United States. In particular, we identify structural properties of German clauses which prove to be robustly canonical even though there is inter- and intra-individual variation on other levels of the linguistic system. With respect to specific clausal features, group comparisons of heritage speakers in both their languages and with monolingually-raised speakers of German have been conducted. We also contribute to current discussions of the heterogeneity of heritage speaker competence and performance and the relevance of individual speaker profiles by qualitative analyses based on data from what we consider Tiny Language Islands, i.e., acquisition scenarios with the heritage language only spoken within the immediate family. These findings matter because they speak to hypotheses concerning interfaces between subsystems of our overall linguistic knowledge and, moreover, to discussions on language learnability under conditions of reduced first language exposure.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Sprachvariante; Deutsch; Satz; Sprachinsel; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Syntax; Wortstellung; USA
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess