Ergebnisse für *

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

Sortieren

  1. Die ersten Bruchstücke christlicher Literatur in altnubischer Sprache
    Erschienen: 2024

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. ORDNEL: Online-Repertorium gedruckter deutscher und niederländischer Erzähltexte bis 1800 (Griseldis; Reynaert / Reynke / Reineke; Fortunatus) ... : ORDNEL: Online Repertory of Printed Dutch and German Fictional Narratives until 1800 (Griseldis; Reynaert and Fortunatus) ...
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Freie Universität Berlin

    Frühmoderne gedruckte Erzähltexte sind multimodal. ORDNEL bietet eine möglichst vollständige Druckübersicht mit detaillierten Informationen zur Multimodalität gedruckter deutscher und niederländischer Erzählliteratur bis 1800 (Griseldis; Reineke... mehr

     

    Frühmoderne gedruckte Erzähltexte sind multimodal. ORDNEL bietet eine möglichst vollständige Druckübersicht mit detaillierten Informationen zur Multimodalität gedruckter deutscher und niederländischer Erzählliteratur bis 1800 (Griseldis; Reineke Fuchs; Fortunatus), die zu den Top Ten Erzähltexten im frühmodernen Europa gehören. Insgesamt sind 319 Drucke in 1069 Exemplaren erfasst. Jeder Eintrag bietet folgende Angaben: Autor:in/Übersetzer:in, Titel, Druckort, Drucker:in(verleger:in), Verleger:in, Entstehungsjahr, Quelle der Information, Kollation, Umfang des Drucks in Seiten, Format, Titelblattholzschnitt, Holzschnitte, Anzahl der Wiederholungen der Holzschnitte, Künstler:in. Im Hinblick auf die Überlieferung werden Angaben zur Zahl der Exemplare, zu den Exemplaren in den Bibliotheken und Archiven und zu den Digitalisaten der Drucke gemacht. Ebenso sind Angaben zur Sekundärliteratur, Bemerkungen zu inhaltlichen, formalen und paratextuellen Aspekten sowie zur Sprache erfasst (Stand: Februar 2024). ... : Early modern printed fictional literature is multimodal. The repertory ORDNEL attempts to offer a complete survey with detailed information about the multimodality of printed German and Dutch fictional literature until 1800 ("Griseldis"; "Reynaert/Reynke/Reineke"; "Fortunatus"), belonging to the top ten fictional narratives in early modern Europe, all in all, listing 319 editions in 1069 copies. Each entry presents the following information: author / translator; title; printing place; printer(publisher); publisher; year; source of information; collation; number of leaves; format; woodcut on title page; woodcuts in text; number of repetitions; artist. Information about the number of copies, the copies in the libraries and archives, and about digitization, as well as on secondary literature; information about contents, formal and paratextual aspects and on language (as of February 2024). ...

     

    Export in Literaturverwaltung
  3. Complex words as constructions
  4. Ancyranische Inschrift des Julius Severus
    Erschienen: 2024

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Schriftsysteme und Phonologie des Deutschen (431)
    Lizenz:

    kostenfrei

  5. Die Bedeutung Chinas für Bertolt Brecht
    Autor*in: Jing, Jing
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

  6. Die Signifikanz des Signifikanten
  7. Reading gender
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Die drei ??? und Die drei !!! sind nicht nur Klassiker der Kinderkrimiserien, sondern auch mit Inhalt und Vermarktung immer wieder Gegenstand der Kritik in Bezug auf (Geschlechter-)Stereotype. Wie lassen sich diese Anfragen einordnen und... mehr

     

    Die drei ??? und Die drei !!! sind nicht nur Klassiker der Kinderkrimiserien, sondern auch mit Inhalt und Vermarktung immer wieder Gegenstand der Kritik in Bezug auf (Geschlechter-)Stereotype. Wie lassen sich diese Anfragen einordnen und wissenschaftlich fassen? Welche Entwicklungen und Tendenzen, welche Ambiguitäten sind zu beobachten? Und wie kann auch oder gerade durch Medienwelten mit teils problematischen Darstellungen Geschlechterreflexion angeregt werden? Die vorliegende Forschungsarbeit bietet einerseits einen theoretisch fundierten Rahmen zum Umgang mit medialen Geschlechterdarstellungen, andererseits ein didaktisches Analysemodell sowie eine ausführliche Untersuchung zu beiden Serien und Anregungen zur wertschätzenden methodischen Umsetzung geschlechterreflexiver Arbeit (nicht nur) im Deutschunterricht. Sophie Schuhmacher studierte Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und Deutsch als Zweitsprache für das gymnasiale Lehramt an der LMU München, wo sie auch promoviert wurde. Ihre Interessensgebiete umfassen neben genderreflexiver Deutschdidaktik fächerübergreifende Überlegungen zur Werteerziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. ; Die drei ??? and Die drei !!! are not only classics of children's crime fiction, but also repeatedly the subject of criticism with regard to (gender) stereotypes. But how can these be apprached scientifically? What developments and tendencies, what ambiguities can be observed? And how can gender reflection be stimulated by fictional worlds with sometimes problematic representations and marketing strategies? This dissertation offers a theoretically sound framework for dealing with gender representations in media, a didactic analysis model, a detailed examination of the two series and suggestions for the appreciative methodical implementation of gender-reflective work (not only) in literature lessons. Sophie Schuhmacher studied German, history, politics and society and German as a second language for secondary school teaching at LMU Munich, where she also ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Die Semantik des Banalen bei Stifter, Musil, Jirgl und Setz
    Autor*in: Teich, Martin
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Untersucht werden anhand der Werke Stifters, Musils, Jirgls und Setzʼ Isotopien als referenzielle Größe im Textsystem, die mit dem semantischen Komplex des Banalen, wie er sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts herausgebildet hat, korrespondieren.... mehr

     

    Untersucht werden anhand der Werke Stifters, Musils, Jirgls und Setzʼ Isotopien als referenzielle Größe im Textsystem, die mit dem semantischen Komplex des Banalen, wie er sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts herausgebildet hat, korrespondieren. Erfasst werden dabei einzelne Terme, die als Teil eines Kulturmusters (cultural model) ersichtlich werden, insofern sie den Akteuren dazu dienen, sich in einem hypostasierten Umweltbezug zu (ko-)orientieren und damit je spezifische topologisch wie axiologisch umrissene Relevanzen abzustecken. Die Codierung ,banal/wichtigʻ erweist sich hierbei als übergreifende Komponente des konnotativen Spektrums und kann in ihren textspezifischen Modifikationen, aber auch in ihrer gleichbleibenden Funktionalität über einen Zeitraum von rund 150 Jahren exemplarisch nachvollzogen werden. Neben dem zu leistenden kultursemantischen Beitrag fragt die Arbeit somit auch nach den Möglichkeiten einer interdependenten Betrachtung soziokultureller und kognitiv-anthropologischer Facetten der Bedeutungskonstitution.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
  9. Because reasons. Non-finite causal constructions in English, German, Dutch, and Czech ; Weil Gründe. Nicht-finite kausale Konstruktionen im Englischen, Deutschen, Niederländischen und Tschechischen
    Erschienen: 2024

    This manuscript represents a comprehensive analysis of non-finite causal constructions in English, German, Dutch, and Czech. Based on a corpus of social media posts, the study provides an analysis of the formal and functional aspects of these... mehr

     

    This manuscript represents a comprehensive analysis of non-finite causal constructions in English, German, Dutch, and Czech. Based on a corpus of social media posts, the study provides an analysis of the formal and functional aspects of these constructions, their development, and their cross-linguistic similarities and differences. The study follows the principles of (Diasystematic) Construction Grammar. Formally, these constructions differ from both causal clauses and causal prepositional constructions. In contrast to the former, the complement of non-finite causal constructions must be non-finite. In contrast to the latter, however, the complement slot can be filled by a wider range of elements than just noun phrases. Elliptical clauses, non-elliptical noun phrases, or non-elliptical non-noun phrases can fill the complement slot of non-finite causal constructions. Functionally, non-finite causal constructions express a causal link between a matrix clause, which they follow, and the element in their complement slot. In this regard, these constructions overlap with both causal clauses and prepositional constructions. However, non-finite causal constructions can also serve to express a comment about the causal link. The development of non-finite causal constructions cross-linguistically follows a uniform spiral pathway. Elliptical non-finite causal constructions develop in the first step out of non-elliptical causal clauses. Elliptical non-finite causal constructions subsequently give rise to their non-elliptical variants. Against the backdrop of these empirical observations, the study draws theoretical conclusions regarding the relationship between linguistic data and their intepretation, linguistic categories and categorisation, and questions of language contact. ; Diese Arbeit stellt eine umfassende Analyse von nicht-finiten Kausalkonstruktionen im Englischen, Deutschen, Niederländischen und Tschechischen dar. Auf der Grundlage eines Social-Media-Korpus bietet die vorliegende Studie eine sowohl ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Diskurs: Literarische Bildung und Bildungsstandards
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Grundschulverband e.V.

    Dieser Band verknüpft das Konzept der Literarischen Bildung mit dem pädagogischen Selbstverständnis und zentralen Standortbestimmungen des Grundschulverbandes. So werden beispielsweise Perspektiven auf eine literarische Leistungskultur und Formen der... mehr

     

    Dieser Band verknüpft das Konzept der Literarischen Bildung mit dem pädagogischen Selbstverständnis und zentralen Standortbestimmungen des Grundschulverbandes. So werden beispielsweise Perspektiven auf eine literarische Leistungskultur und Formen der inklusiven, transkulturellen, demokratischen, digitalen oder nachhaltigen Bildung eröffnet. Den einzelnen Themenfeldern sind grundlegende Beiträge zum Sprechen über Literatur, zur Verbindung von Rezeption und Produktion sowie zum Schriftspracherwerb vorangestellt. Drei Diskurse verweisen auf Spannungsfelder in der Diskussion um Literarische Bildung. So kann das Buch als Studien- und Arbeitsbuch für Lehrer:innen und in der Lehramtsbildung genutzt werden und Anregungen geben für ein Nachdenken über die Bedeutung der Literarischen Bildung in der Grundschule. (Kinder-)Literatur kann einen Beitrag zur allseitigen Bildung leisten und damit im Grundschulunterricht eine zentrale Rolle einnehmen. Das wird in den sehr vielseitigen Beiträgen deutlich – nicht nur im Rahmen des Deutschunterrichts. Insofern reiht sich der Band in das pädagogische Grundverständnis des Grundschulverbandes ein: Kinder – Lernen – Zukunft: Mit und durch (Kinder-)Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft
  11. Applying Cross-Validated Psychometric Models to the Bavarian Reading Test (BYLET)

    In this study, we compared three different models of reading comprehension on a large dataset of more than 6,500 students. We compared two models representing four comprehension processes as well as the influence of text difficulty to a one-factor... mehr

     

    In this study, we compared three different models of reading comprehension on a large dataset of more than 6,500 students. We compared two models representing four comprehension processes as well as the influence of text difficulty to a one-factor model by applying multi-dimensional item response models to the newly developed Bavarian reading test (BYLET). Cross-validation indicated the best generalizability for the one-factor model, but factor loadings and global model fit showed some evidence for the influence of text difficulty measured by word and sentence length and the process structure. All psychometric models tested had a good fit, as indicated by global fit indices and loading patterns. The general factor scores point to reliability and validity. We conclude that theories of reading comprehension processes also apply to some extent to the measurement of reading comprehension as a trainable skill and that the general factor score of the BYLET is suitable for a reading comprehension screening between grades two and six. The study is preregistered. The analysis code is available at osf.io/xw9bv/. Test materials can be sent to interested researchers on request.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schul- und Bildungswesen
  12. Zum Aufbau einer prototypischen Fabel: Angewandt an „Der Löwe und die Maus“ sowie an der Fabel in der „Erzählung zur Entstehung der Fabel“: Klassenstufe 6
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität Rostock, Institut für Germanistik, Fachdidaktik Deutsch Rostock

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  13. Impulse für eine Unterrichtsstunde zur Erschließung von Gattungsmerkmalen von Balladen: Klassenstufe 6
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität Rostock, Institut für Germanistik, Fachdidaktik Deutsch Rostock

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  14. Materialien zu einer Unterrichtsstunde „School for Future - Unsere Maßnahmen für eine nachhaltigere Schule“: Klassenstufe 10
    Autor*in: Wünsch, Anja
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität Rostock, Institut für Germanistik, Fachdidaktik Deutsch Rostock

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  15. Form und Inhalt von Gedichten untersuchen - Zusammenhänge erkennen: Klassenstufe 8, Gymnasium
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität Rostock, Institut für Germanistik, Fachdidaktik Deutsch Rostock

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  16. Impulse für eine Unterrichtsstunde zur Reportage im Kontext der Unterrichtsreihe: Journalistische Textsorten: Klassenstufe 8, Gymnasium
    Autor*in: Girbig, Emily
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität Rostock, Institut für Germanistik, Fachdidaktik Deutsch Rostock

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  17. Wiederholungsstunde zum Verfassen einer Inhaltsangabe sowie einer Charakterisierung: Klassenstufe 7, Regionalschule
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität Rostock, Institut für Germanistik, Fachdidaktik Deutsch Rostock

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  18. Explaining morpho-syntactic variation and change
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    This paper aims to explain recent empirical findings on subjunctive II formation in the Bavarian dialects of Austria from both functional and formal perspectives. For this purpose, the explanatory power of the functional principles of natural... mehr

     

    This paper aims to explain recent empirical findings on subjunctive II formation in the Bavarian dialects of Austria from both functional and formal perspectives. For this purpose, the explanatory power of the functional principles of natural morphology (NM) is compared with the formal framework of constructional morphology (CxM). It is argued that the two approaches complement each other. Thus, it is shown that the key concepts of NM (constructional iconicity, uniformity and transparency) can easily be adapted in terms of CxM. These adjustments are needed to explain the ongoing changes in subjunctive II formation in the Bavarian dialects of Austria. This is due to the well-documented shift towards the use of periphrastic constructions (with the täte- and würde-auxiliary) that are located at the interface between morphology and syntax.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Zeitschrift für Sprachwissenschaft
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  19. German Demonstrative Pronouns in Contrast
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Washington: Datamonitor Plc

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430)