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Mehrsprachig aufwachsende Kinder brauchen interaktionskompetente Lehrpersonen. Interaktionskompetenz von Lehrpersonen bezieht sich auf die Fähigkeit, interaktiv, also im (Unterrichts-)Gespräch, Lerngelegenheiten zu schaffen und durch den bewussten Einsatz sprachlich-interaktionaler Strategien die aktive Teilhabe und Involvierung der Lernenden zu erhöhen und so den komplexen Prozess der Sprachaneignung voranzutreiben (vgl. Walsh 2013). Im Beitrag wird das Projekt „Lingusti – die kreative Sprachwerkstatt“ vorgestellt, das als Praxis-Forschungslabor in der Lehramtsbildung Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark entwickelt wurde. Im Fokus des Projekts stand die Frage, wie (angehende) Lehrpersonen durch den Einsatz von Videovignetten für relevante Aspekte eines spracherwerbsunterstützenden Interaktionsverhaltens und den sinnhaften Einsatz von Focus-on-Form-Techniken sensibilisiert werden können und die Anbahnung bzw. Weiterentwicklung von Interaktionskompetenz unterstützt werden kann. ; Children growing up multilingually need teachers with strong interaction skills. The interaction competence of teachers refers to the ability to create learning opportunities interactively, i.e. in (classroom) conversations, and to increase the active participation and involvement of learners through the conscious use of linguistic-interactional strategies, thus promoting the complex process of language acquisition (cf. Walsh 2013). The article presents the project “Lingusti - the creative language workshop”, which serves as a practical research laboratory in primary school teacher training at the University College of Teacher Education Styria. The project focused on the question of how (prospective) teachers can be sensitized to relevant aspects of interaction behaviors that support language acquisition and the meaningful use of focus-on-form techniques through the use of video vignettes, as well as how the initiation and further development of interaction skills can be supported.
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