Ergebnisse für *

Es wurden 16 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

Sortieren

  1. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.458.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    E I/2015/01
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    269.454
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    269.454,2.Ex.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    N 60.6 - B 1
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 15 A 3600
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825364076
    Weitere Identifier:
    9783825364076
    RVK Klassifikation: GE 6268
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>; Erwachsenwerden <Motiv>; Identitätsentwicklung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013): In Plüschgewittern; Regener, Sven (1961-): Herr Lehmann; Strunk, Heinz (1962-): Fleisch ist mein Gemüse; Lenz, Siegfried (1926-2014): Arnes Nachlaß; Genazino, Wilhelm (1943-2018): Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman; Kehlmann, Daniel (1975-): Beerholms Vorstellung; Glavinic, Thomas (1972-): Wie man leben soll
    Umfang: 338 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 315 - 338

    Teilw. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2014

  3. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert,... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert, wieso nach dem »Ende des Erzählens« wieder ein beliebtes Roman-Genre entstehen konnte. Die These der Arbeit ist, dass dieses Genre auf einen in den 90er-Jahren entstandenen Bedarf an moralischer und historischer Orientierung reagiert. Die Romane artikulieren nicht bloß einen Vorschlag, wie persönliche Identitätsbildung während der Adoleszenz gelingen kann, beziehungsweise eine Diagnose darüber, warum sie misslingt. Gleichzeitig entsteht in jedem dieser Romane aus der Adoleszenz-typischen Dialektik zwischen juvenilen und institutionellen Initiativen eine Idee von der spezifischen Historizität der Gesellschaft. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825364076; 9783825375034 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: GE 6268
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>; Erwachsenwerden <Motiv>; Identitätsentwicklung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013): In Plüschgewittern; Regener, Sven (1961-): Herr Lehmann; Strunk, Heinz (1962-): Fleisch ist mein Gemüse; Lenz, Siegfried (1926-2014): Arnes Nachlaß; Genazino, Wilhelm (1943-2018): Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman; Kehlmann, Daniel (1975-): Beerholms Vorstellung; Glavinic, Thomas (1972-): Wie man leben soll
    Umfang: 338 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 315 - 338

    Online-Ausg.:

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2014

    Teilw. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2014

  4. Identitätsentwürfe comiczeichnender Jugendlicher
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten... mehr

    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2020/0228
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 7120 K95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    R 2/350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuPäd 124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Raum 109
    keine Fernleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    10.30 a 2015:2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Kun 3ie Kue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 7120 K95
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    KUR-SI-Küs-2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-7044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6173-845 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KTP-KJ-Küs-2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    R zl 3/ Kues 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    452745
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    LH 71410 K95 I1
    keine Fernleihe

     

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten und variieren sie lebensweltliche Zusammenhänge. Im Comic kann einer identitären Suchbewegung mit der gezeichneten Bildgeschichte Ausdruck verliehen werden. Dabei zeugen die Arbeiten der Jugendlichen von einer Auseinandersetzung mit medialen oder fiktiven Vorbildern. Durch Zuspitzung, Karikierung oder Ironisierung werden Figuren und Situationen charakterisiert und Identitätsentwürfe auch über die Gestaltung von Alteritäten entwickelt. Selbstpositionierungen werden in den Zeichnungen erprobt und in den Rollenentwürfen der Charaktere des Comics ausgehandelt. Die Szene der Comiczeichner_innen wird dabei zur sekundären Sozialisationsinstanz für die Jugendlichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  5. Researching identity and interculturality
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Routledge, New York [u.a.]

    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
    LB 48000 Derv 2015
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/8997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.1583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Dervin, Fred (Hrsg.); Risager, Karen
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780415739122
    RVK Klassifikation: LB 48000 ; AP 14350 ; ER 925 ; MR 6900
    Schriftenreihe: Routledge studies in language and intercultural communication ; 3
    Schlagworte: Intercultural communication; Multicultural education; Discourse markers; Identitätsentwicklung; Interkulturalität
    Umfang: VI, 245 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Linguistic variation, identity construction and cognition
    Autor*in: Drager, Katie
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Language science press, Berlin

    Speakers use a variety of different linguistic resources in the construction of their identities, and they are able to do so because their mental representations of linguistic and social information are linked. While the exact nature of these... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Speakers use a variety of different linguistic resources in the construction of their identities, and they are able to do so because their mental representations of linguistic and social information are linked. While the exact nature of these representations remains unclear, there is growing evidence that they encode a great deal more phonetic detail than traditionally assumed and that the phonetic detail is linked with word-based information. This book investigates the ways in which a lemma’s phonetic realisation depends on a combination of its grammatical function and the speaker’s social group. This question is investigated within the context of the word like as it is produced and perceived by students at an all girls’ high school in New Zealand. The results are used to inform an exemplar-based model of speech production and perception in which the quality and frequency of linguistic and non-linguistic variants contribute to a speaker’s style.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783946234241
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies in laboratory phonology ; 2
    Schlagworte: Identitätsentwicklung; Lautvariation; Phonetik; Phonologie; Soziolinguistik; ; Identitätsentwicklung; Lautvariation; Phonetik; Phonologie; Soziolinguistik;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Canterbury$f,

  7. Discordia concors
    kulturelle Differenzerfahrung und ästhetische Einheitsbildung in der Prager Kunst um 1600
    Autor*in: Reitz, Evelyn
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:6491:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 952553
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: L-DT-113-33
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    15 A 1139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 12664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Slavisches Institut der Universität, Bibliothek
    Kg 28.56
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Bibliothek
    XIII/2371
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    Mb 1.3 Reitz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    65/17427
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    60 A 3446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.3068
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110347563; 9783110347562
    Weitere Identifier:
    9783110347562
    RVK Klassifikation: LL 43857
    Schriftenreihe: Ars et Scientia ; Bd. 7
    Schlagworte: Rudolf; Mäzenatentum; Ästhetik; Kulturelle Entwicklung; ; Prag; Künstler; Niederländer; Höfische Kunst; Kunststil; Geschichte 1580-1620; ; Rudolf; Prag; Höfische Kunst; Niederländer; Künstler; Exil; Soziale Differenzierung; Ästhetik; Kunststil; Identitätsentwicklung; Geschichte 1580-1620;
    Umfang: VIII, 644 S., Ill., 17 x 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss. 2012

  8. Linguistic variation, identity construction and cognition
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Language Science Press, Berlin

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783946234258; 9783944675565
    Schriftenreihe: Studies in laboratory phonology ; 2
    Schlagworte: Identitätsentwicklung; Lautvariation; Phonetik; Phonologie; Soziolinguistik;
    Umfang: X, 244 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Canterbury$f,

  9. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 2078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 3289,86
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GN 1901 B736
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2015-2274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/1945
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    55 A 3860
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GO 21200 B736 A4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. C Walk auf YouTube
    Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: G 93 EIS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Soz 2kea Eis
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658064280; 3658064285
    Weitere Identifier:
    9783658064280
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; Bd. 3
    Schlagworte: Crip-Walk; YouTube; Jugendkultur; Identitätsentwicklung;
    Umfang: 349 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013

  11. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Identitätsentwürfe comiczeichnender Jugendlicher
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe

     

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten und variieren sie lebensweltliche Zusammenhänge. Im Comic kann einer identitären Suchbewegung mit der gezeichneten Bildgeschichte Ausdruck verliehen werden. Dabei zeugen die Arbeiten der Jugendlichen von einer Auseinandersetzung mit medialen oder fiktiven Vorbildern. Durch Zuspitzung, Karikierung oder Ironisierung werden Figuren und Situationen charakterisiert und Identitätsentwürfe auch über die Gestaltung von Alteritäten entwickelt. Selbstpositionierungen werden in den Zeichnungen erprobt und in den Rollenentwürfen der Charaktere des Comics ausgehandelt. Die Szene der Comiczeichner_innen wird dabei zur sekundären Sozialisationsinstanz für die Jugendlichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867368889
    RVK Klassifikation: AP 14250 ; CQ 6600 ; EC 7120 ; LB 43820 ; LH 61200 ; LH 71410 ; DG 9000 ; MS 2150 ; DU 3000 ; LH 61350 ; MS 2350
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; 41
    Schlagworte: Comic; Identität; Jugend; Kommunikation; Kunsterziehung; ; Deutschland; Jugend; Zeichner; Identitätsentwicklung; Identitätsfindung; Sozialisation; Kommunikatives Handeln; Fallstudie; ; Deutschland; Jugend <14-19 Jahre>; Jugendkultur; Comic; ; Kunsterziehung; Bildnerisches Gestalten; Collage; Comic; Schüler; Identität; Sekundarstufe;
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 215 - 229

  14. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.458.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    E I/2015/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825364076
    Weitere Identifier:
    9783825364076
    RVK Klassifikation: GE 6268
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>; Erwachsenwerden <Motiv>; Identitätsentwicklung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013): In Plüschgewittern; Regener, Sven (1961-): Herr Lehmann; Strunk, Heinz (1962-): Fleisch ist mein Gemüse; Lenz, Siegfried (1926-2014): Arnes Nachlaß; Genazino, Wilhelm (1943-2018): Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman; Kehlmann, Daniel (1975-): Beerholms Vorstellung; Glavinic, Thomas (1972-): Wie man leben soll
    Umfang: 338 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 315-338

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2014

  15. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert, wieso nach dem »Ende des Erzählens« wieder ein beliebtes Roman-Genre entstehen konnte. Die These der Arbeit ist, dass dieses Genre auf einen in den 90er-Jahren entstandenen Bedarf an moralischer und historischer Orientierung reagiert. Die Romane artikulieren nicht bloß einen Vorschlag, wie persönliche Identitätsbildung während der Adoleszenz gelingen kann, beziehungsweise eine Diagnose darüber, warum sie misslingt. Gleichzeitig entsteht in jedem dieser Romane aus der Adoleszenz-typischen Dialektik zwischen juvenilen und institutionellen Initiativen eine Idee von der spezifischen Historizität der Gesellschaft. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825364076; 9783825375034 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: GE 6268
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>; Erwachsenwerden <Motiv>; Identitätsentwicklung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013): In Plüschgewittern; Regener, Sven (1961-): Herr Lehmann; Strunk, Heinz (1962-): Fleisch ist mein Gemüse; Lenz, Siegfried (1926-2014): Arnes Nachlaß; Genazino, Wilhelm (1943-2018): Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman; Kehlmann, Daniel (1975-): Beerholms Vorstellung; Glavinic, Thomas (1972-): Wie man leben soll
    Umfang: 338 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 315 - 338

    Online-Ausg.:

    Teilw. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2014

  16. Altern und Identitätsarbeit
    Erschienen: 2015

    Der Artikel widmet sich der Frage: Mit wem sprechen alte Menschen wie worüber und zu welchen Zwecken? mehr

     

    Der Artikel widmet sich der Frage: Mit wem sprechen alte Menschen wie worüber und zu welchen Zwecken?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Altern; Identitätsentwicklung; Kommunikation
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess