Autor_innen

Autorenhomepages

Die Sammlung von Autoren-Homepages wurde 2011 im Rahmen eines am Innsbrucker Zeitungsarchiv (IZA) der Universität Innsbruck angesiedelten Projekts zur Erforschung von Autorenhomepages begonnen. Die Archivierung wird in Zusammenarbeit mit dem Internet Archive (San Francisco) durchgeführt. Das IA stellt über das Service „Archive-it“ die Archivierungs- und Verwaltungssoftware zur Verfügung. Die archivierten Dokumente werden auf Server der Universität Innsbruck importiert und dort langfristig im XML-Format archiviert.
Die Archivierung der während der Projektzeit erstellten Sammlung von 122 Quellen wird fortgeführt. Seit Beendigung des Projekts werden neue Quellen nur mehr auf Anfrage für Forschungszwecke hinzugefügt. Der Begriff "Autorenhomepage" meint eine Form der Selbstdarstellung von Autoren im Internet. Üblicherweise wird damit eine Internetpräsenz verbunden, die noch vor der Popularisierung interaktiver Anwendungsformen ("Web 2.0") entstanden ist, also eine auf dem Sender-Empfänger-Modell basierte Publikationsform, die Autoren selbstbestimmt nutzen, um sich und ihr literarisches Schaffen in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der Schwerpunkt des Forschungsvorhabens lag auf der Archivierung, Dokumentation und Analyse von ausgewählten Autorenhomepages im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse werden über eine Datenbank und ein digitales Archiv öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Auswahl der Homepages erfolgte in Kooperation bzw. Absprache mit einschlägigen Institutionen (Literaturarchive, Bibliotheken u. a.).

mehr lesen weniger lesen
Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Schlagworte

Links

Verknüpfte Ressourcen

Institutionen

Themen, Tools und mehr