Forschergruppen

Gotthelf-Projekt (Universität Bern)

"Jeremias Gotthelf, der zu Lebzeiten streitbare Pfarrherr, Erzähler und Politiker, ist im Kanton Bern zu einer Identifikationsfigur geworden. Mit seinem Werk war er einst der populäre Autor auf dem Buchmarkt in der Schweiz und in Deutschland. Er ist ein Klassiker der Schweizer Literaturgeschichte und ein Berner Autor von weltliterarischem Rang. Das Projekt einer historisch-kritischen Gesamtausgabe der Werke von Jeremias Gotthelf ist daher seit vielen Jahren ein Desiderat aller, die seine Texte endlich einmal im originalen Wortlaut lesen wollen. Die Edition sämtlicher Predigten, Kalenderschriften, Zeitungsartikel und Schulreformschriften Jeremias Gotthelfs versteht sich als erster Schritt zu einer historisch-kritischen Gesamtausgabe."

mehr lesen weniger lesen
Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Schlagworte

Gotthelf, Jeremias

Institution

Universität Bern (UB)
Institut für Germanistik
Schweiz