Einzelprojekte

Digitale Briefedition A.W. Schlegel

"August Wilhelm Schlegel (1767-1845) ist unter den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren, Kritikern und Gelehrten der Romantik sowohl der vielseitigste als auch der am meisten unterschätzte. Mit der Briefedition sollen die Defizite der Erschließung seines Nachlasses behoben und möglichen Gründen für seine Vernachlässigung in der Forschung begegnet werden. Im Jahr 1998 konnte der in der SLUB Dresden bewahrte Nachlass seiner Werkmanuskripte und Briefe mit der Ersteigerung des Restnachlasses substantiell ergänzt werden. Das Gemeinschaftsprojekt in Dresden, Marburg und Trier wird mit Förderung der DFG rund 4.000 Originalbriefe in einer digitalen Edition zusammenfüren. Dazu werden die bereits gedruckten Briefe, die handschriftlichen Briefe in der SLUB Dresden sowie überlieferte autographe Briefe aus 80 Einrichtungen digitalisiert und erschlossen. Das Referenzprojekt mit den Komponenten der Nachlasserschließung, der Digitalen Präsentation der handschriftlichen und gedruckten Briefe einschließlich der Bereitstellung der dafür notwendigen Workflows sowie die Neuedition aller Briefe gewährleistet die Anschlussfähigkeit für weitere Editionsprojekte. Ein Ziel ist die Reformulierung des Begriffs 'Europäische Romantik', war Schlegel doch mehr als jeder andere deutschsprachige Romantiker lebenslang europaweit vernetzt. Das Vorhaben trägt substantiell zur Geschichte des Wissens im 19. Jahrhundert bei und unterstreicht die Bedeutung des Mediums 'Brief' in den sich ausdifferenzierenden geisteswissenschaftlichen Disziplinen."

mehr lesen weniger lesen
Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Schlagworte

Digitale Edition, Edition, Schlegel, August Wilhelm von
Schlegel, August Wilhelm, Briefedition

Kontakte

Jochen Strobel

Institution

Universität Trier
Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften
Deutschland