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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "III. Hannoverscher Workshop zur linguistischen Internetforschung "
RessourcentypCall for Papers
TitelIII. Hannoverscher Workshop zur linguistischen Internetforschung
BeschreibungPartizipation, Interaktivität, soziale Netzwerke, Verschmelzung von Kommunikationsdiensten und Inhalten: Diese und andere gängige Schlagworte für Web 2.0 kennzeichnen technologische Entwicklungstendenzen, die tief greifende Konsequenzen für sprachlich-kommunikative Prozesse der Informationsaufbereitung, Selbstdarstellung und Vergemeinschaftung haben können. Auf der im Frühjahr 2010 geplanten Tagung an der Leibniz Universität Hannover sollen die unter 'Web 2.0' zusammengefassten Entwicklungstendenzen einer kritischen Prüfung aus sprach-, medien- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive unterzogen werden. Folgende Schwerpunkte sollen im Zentrum der Tagung stehen:

Vernetzung von Kommunikationsformen
Die Vernetzung mehrerer Kommunikationsformen auf einer Plattform ist eines der zentralen Kennzeichen von Web 2.0: Was früher unabhängig voneinander war - Homepage, Forum, Chat, Gästebuch - wächst nun zusammen und wird im Verbund genutzt. Die Herausbildung solcher digitaler Textsortennetze geht oft mit der Verschmelzung professioneller und Nutzer generierter Inhalte einher. Dem entspricht ein Forschungsinteresse für Intertextualität, Hybridität und die Herausbildung stilistischer Repertoires in Web-2.0-Umgebungen. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob und wie bei einer öffentlichen Kommunikation, die institutioneller Kontrolle nahezu enthoben ist, stilistische Konventionen entstehen und aufrechterhalten werden.


Vernetzungen von Modalitäten
Mit Web 2.0 wächst das im Web von Anfang an vorhandene Potenzial, Zeichensysteme miteinander zu kombinieren. Waren Text und Bild, Typografie und Layout seit eh und je Aspekte der Webanalyse, wird nun der Verbund verschiedener Codes um Streaming Audio und integriertes Video erweitert, ihre Bereitstellung und Handhabung werden erleichtert. Was bedeutet diese zunehmende Multimodalität für die Produktion und Rezeption schriftbasierter Information? Welche Wechselwirkungen zwischen Text, Bild, Video und anderen Codes sind gegenwärtig für verschiedene Handlungsbereiche charakteristisch, und welche neuen Möglichkeiten visueller Kommunikation bieten Videoplattformen an?


Vernetzungen von Individuen
Auch Gemeinschaft bzw. Community ist ein fester Bestandteil des populären Diskurses um Web 2.0. Allerdings stellt Vergemeinschaftung im Internet ganz gewiss keine neue, mit Web 2.0 geschaffene Möglichkeit dar, sondern ist bereits in schrift-exklusiven Umgebungen nachgewiesen worden. Es fragt sich daher, ob und wie die wachsenden Möglichkeiten von Vernetzung und Multimodalität im Web 2.0 Vergemeinschaftung betreffen, und inwiefern Gemeinschaften in Web-2.0-Umgebungen qualitativ anders strukturiert sind als solche, die sich auf einfacheren Plattformen konstituieren.


Willkommen sind Beiträge, die den Stand der Forschung in den dargelegten Teilgebieten aufarbeiten, empirische Studien vorstellen und ihre Konsequenzen für Methodologie und Theoriebildung ausarbeiten.

Die Sprachen der Tagung sind Deutsch und Englisch.

Interesse?

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag haben, können Sie uns Ihr Abstract über ein Webformular bis zum 30. November 2009 einreichen. Wenn Sie an der Tagung als Gast teilnehmen möchten, empfehlen wir eine Anmeldung, da Sie über das Programm und alle Änderungen rechtzeitig informiert werden:

http://www.mediensprache.net/de/aktionen/2010/workshop/anmeldung.aspx
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://www.mediensprache.net/de/aktionen/2010/workshop/
Verknüpfte Ressourcehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortHannover
Bewerbungsschluss30.11.2009
Beginn26.03.2010
Ende27.03.2010
PersonName: Meurer, Franziska 
Funktion: Ansprechpartnerin für allgemeine Anfragen 
E-Mail: cmc2010@mediensprache.net 
KontaktdatenName/Institution: Wissenschaftsportal "Mediensprache" am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover 
Strasse/Postfach: Königsworther Platz 1 
Postleitzahl: 30167 
Stadt: Hannover 
Internetadresse: www.mediensprache.net 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLinguistik; Angewandte Linguistik/ Sprache im Beruf (Technische Kommunikation, Sprachberatung, Schreibtraining, Gesprächstraining, Sprecherziehung, Texttechnologie, sprachbezogene Computeranwendungen, forensische Linguistik); Soziolinguistik (Varietätenlinguistik, div. Lekte, Register, Code); Sprache in den Medien / Medienwissenschaft (Sprache in Massenmedien, Internet und Hypertext, Medienentwicklung); Textlinguistik (Textbegriff, Textgrammatik, Textsorten, Hypertexte, Textsortengeschichte)
Zusätzliches SuchwortWeb 2.0
Klassifikation02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) > 02.10.00 Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache
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URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/9591

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