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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Lehre gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverständnis von Studienreformprojekten in Sprach-, Literatur- und Geschichtswissenschaften"
RessourcentypCall for Papers
TitelLehre gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverständnis von Studienreformprojekten in Sprach-, Literatur- und Geschichtswissenschaften
BeschreibungIm Windschatten der Schlagworte 'Humboldt' und 'Bologna' sind in den letzten Jahren auch in den Sprach- und Literaturwissenschaften sowie in der Geschichtswissenschaft zahlreiche Studienreformprojekte entstanden, die auf heterogene Bildungsvoraussetzungen und andere Herausforderungen in der Hochschullehre unterschiedliche Antworten geben. Oftmals implizieren sie ein verändertes Bildungs- und Wissenschaftsverständnis, ohne dass dies immer ausgewiesen oder intensiv diskutiert würde.

Den Austausch darüber intensivieren will die Tagung "Lehre gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverständnis von Studienreformprojekten"
vom 27. bis 28. Juni 2016 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachwissenschaftler/Lehrende der genannten Disziplinen sowie an Vertreter der Hochschulen, die mit Fragen der Lehre befasst sind. Auch Studierende sind willkommen.

Folgende Fragen sollen angesprochen werden: Welche wissenschaftsphilosophische und -politische Bedeutung haben die verschiedenen Wege, die in Lehre und Studienreformprojekten gegangen werden? Wie werden Studierende interpretations- und handlungsmächtig zugleich? Wo und wie werden Wege auch ins riskante Denken eröffnet? Wie gelingt es, Komplexität und Kontingenz zugänglich zu machen?

Programm:

Die Tagung umfasst drei Themenbereiche:
Theorie - Praxis: Welches Bildungs- und Wissenschaftsverständnis liegt Ihren Vorstellungen von guter Lehre und entsprechenden Studienreformprojekten zugrunde? Dieses Forum ist eine Einladung, die eigene Lehrpraxis auf ihre wissenschaftsphilosophische Grundlegung zu befragen und Austausch über das Verhältnis von Theorie und Praxis zu befördern.

Bewährte Praxis: Wie wird fachspezifisches wissenschaftliches Schreiben, Lesen, Interpretieren, Argumentieren, Forschen und praktisches Urteilen bei Ihnen konkret gelernt und gelehrt? Wie sollte das Studium aufgebaut sein, damit Studierende diese Fähigkeiten systematisch in ihrem Studienfach entwickeln können? Wie wird den Studierenden Methodenbewusstsein und -kenntnis explizit vermittelt? Welche didaktischen Modelle sind erfolgreich, erprobt und transferierbar?

Praxis - Theorie - Fach: In welchem Verhältnis stehen Neuerungen in der Lehre zu veränderten Anforderungen in der Fächergruppe? Haben neue Technologien und Diversifizierung zu einem veränderten Bildungsverständnis geführt, das sich in den veränderten Praktiken der Hochschullehre wiederfindet? Wie reagiert die Fächergruppe auf welche aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen? Verändern die neuen Praxen auch das Verständnis des eigenen Fachs?

Eigene Beiträge sind erwünscht!:

Es besteht die Möglichkeit, zu den genannten drei Themenfeldern eigene Beiträge einzureichen, die dann auf der Tagung diskutiert werden. Dabei sollen Thesen, Arbeitsbeispiele oder Forschungsergebnisse aus dem Hörsaal, dem Seminar, dem Modul oder Studiengang im Kurzvortrag vorgestellt werden. Für eine Präsentation können 10 - 20 Minuten, für eine Debatte ca. 20 Minuten eingeplant werden. Ebenso ist es möglich, einen Workshop anzubieten oder als Erfahrungstransfer eigene Arbeitsweisen vorzustellen (in 45 bis 120 Minuten). Die Diskussion wird moderiert.

Bitte laden Sie Ihren Beitrag bis zum 19. Februar 2016 über folgenden Link hoch: https://form.jotformeu.com/53501512905346.
Beiträge, die nach diesem Termin eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Anmeldung:

Die Tagung wird von der VolkswagenStiftung und den Kooperationspartnern im Bündnis für Hochschullehre (Lehren) ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Registrierung ist unbedingt erforderlich. Bitte registrieren Sie sich bis zum 31.05.2016 hier: https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstdet/news/detail/artikel/lehre-gestalten-studienreformprojekte-in-sprach-literatur/marginal/4888.html
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttps://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalend...
Verknüpfte Ressourcehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortHannover
Bewerbungsschluss19.02.2016
Beginn27.06.2016
Ende28.06.2016
KontaktdatenName/Institution: Bündnis Lehren; Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. 
Strasse/Postfach: Georgsplatz 10 
Postleitzahl: 20099 
Stadt: Hamburg 
Telefon: 040/33 402 27 
E-Mail: lehrehochn@toepfer-stiftung.de 
Internetadresse: http://www.lehrehochn.de/home/ 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
Klassifikation01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > 01.03.00 Germanistik
Ediert von  H-Germanistik
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
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