VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Leseräume H. 2 (2015): Elf Aspekte literarischen Lernens auf dem Prüfstand"
RessourcentypInhalte von Fachzeitschriften
TitelLeseräume H. 2 (2015): Elf Aspekte literarischen Lernens auf dem Prüfstand
BeschreibungDie zweite Ausgabe von "Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung" ist online erschienen: http://www.leseräume.de

2. Jg, 2015, H.2
Elf Aspekte des literarischen Lernens auf dem Prüfstand

Editorial
Hans Lösener: Elf Aspekte des literarischen Lernens auf dem Prüfstand 1–5

Thematische Beiträge
Ulf Abraham: Literarisches Lernen in kulturwissenschaftlicher Sicht 6–15
Michael Baum: Der Tanz des Bären. Zur intransparenten Transparenz von Kaspar Spinners „Elf Aspekten des literarischen Lernens“ 16–27
Jens Birkmeyer: Die Bedingungen der Möglichkeiten literarischen Lernens. Anmerkungen zu Kaspar Spinners Thesen 28–45
Ina Karg: „Literarisches Lernen“. Kommentar und Alternative 46–58
Juliane Köster: Merkmalslisten, Prototypen, Exemplare. Wege zur Didaktisierung von Gattungs- und Genrewissen 59–71
Hans Lösener: Die Präzisierung der Subjektivität beim literarischen Lernen 72–84
Klaus Maiwald: Literarisches Lernen als didaktischer Integrationsbegriff. Spinners „Elf Aspekte“ als Struktur- und Denkrahmen für weiterführende Modellierung(en) 85–95
Nicola Mitterer / Werner Wintersteiner: Literarische Erfahrung . Ästhetischer Modus und literarisches Lernen 96–108
Ralph Olsen: Literarisches Lernen im nicht mehr literarischen Theater? 109–128
Ulrike Siebauer: Das Wechselspiel von subjektiver Involviertheit und genauer Textwahrnehmung – Anmerkungen zu einer bildungsbedeutsamen Beziehung 129–139
Claudia Vorst: Literarisches Lernen im sozialen Raum der Klasse 140–154
Iris Winkler: „Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen“. Überlegungen zur Spezifikation eines zentralen Konzepts für den Literaturunterricht 155–168
Thomas Zabka: Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht 169–187
Kaspar H. Spinner: Elf Aspekte auf dem Prüfstand. Verbirgt sich in den elf Aspekten literarischen Lernens eine Systematik? 188–194


LeseräumeErgebnisse
Julia Hodson: „Hm… was diese Buchstaben bedeuten“. Vom Umgang schwacher Leserinnen und Leser mit unbekannten Wörtern beim Lesen 195–211
Stephan Szubert: Das „Anagramm-Training“. Ein exploratives Forschungsprojekt zur Verbesserung des sprachlichen Könnens 212–226
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://www.leseräume.de/
Verknüpfte Ressourcehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
KontaktdatenName/Institution: Prof. Dr. Hans Lösener 
Stadt: Heidelberg 
E-Mail: loesener@rph-heidelberg.de 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeSprachdidaktik (Schuldidaktik, Erwachsenenbildung, Konzepte sprachlicher Bildung); Literaturdidaktik
Klassifikation00.00.00 ohne thematische Zuordnung
Ediert von  H-Germanistik
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/50167

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 21.10.2015 | Impressum | Intern