VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule" (Heft 1/2016): Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht"
RessourcentypCall for Papers
TitelLiteratur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule" (Heft 1/2016): Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht
BeschreibungGegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht (Heft 1/2016)

Inklusion und Heterogenität sind spätestens seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland kontrovers diskutierte Schlüsselbegriffe des bildungspolitischen Diskurses. Im Anschluss an die übergreifenden Debatten zur strukturellen Realisierung des Prinzips ‚Inklusion‘ in der deutschen Schullandschaft hat die Frage nach der konkreten Gestaltung sprachlichen und literarischen Lernens im inklusiven Deutschunterricht massiv an Dringlichkeit gewonnen und Eingang in die Deutschdidaktik gefunden. Das Themenheft „Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht“ der Zeitschrift "Literatur im Unterricht" möchte einen Blick auf den aktuellen Stand der Diskussion werfen und eine Zwischenbilanz wagen, Probleme und Perspektiven der unterrichtspraktischen Konkretisierung inklusiver Lernsettings erörtern sowie Entwicklungsperspektiven einer inklusiven Deutschdidaktik skizzieren. In diesem Zusammenhang ist immer ganz gezielt nach dem Potential der Gegenwartsliteratur in ihrem ganzen For-menspektrum für das gemeinsame Lernen im inklusiven Deutschunterricht zu fragen. Auf diese Weise sollen zugleich auch die Thematisierung und Verhandlung von In-klusion und Heterogenität in gegenwartsliterarischen Texten selbst in den Blick rücken. Erwünscht sind Beitragsvorschläge zu folgenden thematischen Schwerpunkten:

• Konzeptionen, Ziele und Herausforderungen des literarischen Lernens im inklusiven Deutschunterricht aller Schulformen
• Aufgabenkulturen des literarischen Lernens im inklusiven Deutschunterricht
• Vorschläge und Unterrichtsanregungen zum kompetenzorientierten Umgang mit Gegenwartsliteratur in inklusiven Lernsettings
• Inklusion und Heterogenität als Themen der Gegenwartsliteratur unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendliteratur

Beitragsvorschläge mit Kurzexposé und Vita sollten bis zum 21.09.2015 per Mail an jan.standke@ovgu.de gesendet werden. Die fertiggestellten Beiträgen sind bis zum 12.02.2016 einzureichen.
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
Bewerbungsschluss21.09.2015
PersonName: Standke, Jan (Jun.-Prof. Dr.) 
E-Mail: jan.standke@ovgu.de 
KontaktdatenName/Institution: Fachbereich Fachdidaktik Deutsch der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 
Strasse/Postfach: Zschokkestraße 32 
Postleitzahl: 39104 
Stadt: Magdeburg 
Telefon: 0391 6754853 
Fax: 0391 6716700 
E-Mail: jan.standke@ovgu.de 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteraturwissenschaft; Literatur nach 1945; Literaturdidaktik
Klassifikation19.00.00 1990 bis zur Gegenwart
Ediert von  H-Germanistik
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/48085

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 16.07.2015 | Impressum | Intern