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Ergebnisanzeige "Sammelband: Wielands ›Renaissance‹. Rezeption zwischen Übernahme und Aneignung"
RessourcentypCall for Papers
TitelSammelband: Wielands ›Renaissance‹. Rezeption zwischen Übernahme und Aneignung
BeschreibungSammelband: Wielands ›Renaissance‹. Rezeption zwischen Übernahme und Aneignung

Im November 2014 veranstaltete das Wieland-Forschungszentrum Oßmannstedt eine Tagung zum Thema »Wielands ›Renaissance‹. Rezeption zwischen Übernahme und Aneignung«. Für die für das kommende Jahr vorgesehene Publikation der Tagungsbeiträge in den Wieland-Studien 10 suchen wir ergänzende Beiträge. Bitte senden Sie uns bei Interesse bis 31. Januar 2015 einen ca. einseitigen Themenvorschlag per E-Mail. Eine Auswahl der zu publizierenden Beiträge wird dann zeitnah erfolgen. Die Einsendung der Beiträge ist vorgesehen für Sommer 2015.

EXPOSÉ

Christoph Martin Wieland (1733 – 1813) prägte wie kaum ein anderer die deutsche Aufklärung der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Als Dichter und Romancier, Übersetzer und Journalist erschloss er seiner Zeit eine Vielzahl neuer Themen, Stoffe und Werke und hatte damit einen kaum zu überschätzenden Einfluss auf wichtige Debatten und Entwicklungen der sich entfaltenden Publizistik und der Herausbildung der Weimarer Klassik.
Ein wesentlicher Stellenwert in Wielands Œuvre kommt dabei der Renaissance-kultur zu. Die Übernahmen erschöpfen sich nicht in en passant-Allusionen und zufälligen Bezügen. Wieland weist der Renaissancekultur drei Funktionen zu: Sie ist ihm ,Relais‘, indem sie die entscheidende Vermittlung zwischen Antike und Moderne leistet, ,Prisma‘, indem sie das Überlieferte an der Moderne bricht und dessen Möglichkeiten bis in die Gegenwart hineinträgt, und ,Reservoir‘ an neugeschaffenen Motiven, Stoffen, Formen und Inhalten, in denen sich der Aufbruch in die Neuzeit verwirklichen konnte. Damit kann die Renaissancekultur als eine zentrale Bezugsgröße von Wielands dichterischem und philosophischem Schaffen gelten; er macht sie und ihre Ziele zu seiner eigenen Sache.
Es ist das Anliegen der Publikation, diese neue Perspektive auf Wielands Werk in Einzeluntersuchungen zu erproben.

Vorträge der Tagung:

Detlef Altenburg: Musiktheater in Wielands Geschichte der Abderiten
Achim Aurnhammer: Boccaccio bei Wieland
Tabea Dörfelt-Mathey: Wieland und die historische Periodisierung seiner Zeit
Horst-Jürgen Gerigk: Literarischer Text und „anthropologische Prämisse“: Überlegungen mit Blick auf Wielands „Kunst des Mischens“
Peter-Henning Haischer: Die bildende Kunst der Renaissance bei Wieland
Jutta Heinz: ,Originalität‘, ,Genialität‘ und ,Sexualität‘. Wieland und die Frauen der Renaissance
Nikolas Immer: Wielands poetische Sendung. Die Wiederentdeckung des Hans Sachs
Jürgen Kiefer: Lebenskunstlehren, Syphilis und andere Episoden aus der Renaissance-Medizin in Wielands Teutschem Merkur
Peter Kofler: Wieland, Heinse und die Renaissance
Dieter Martin: Wieland und Montaigne
Hans-Peter Nowitzki: Dämonologie und Alchemie. Wielands Rezeption des gnostisch-hermetischen Renaissanceschrifttums
Jan Philipp Reemtsma: Wielands Renaissance
Sören Schmidtke: Tradierungswege. Wieland und das Romanzo cavalleresco

Wieland-Forschungszentrum e. V.
im Wielandgut Oßmannstedt
Wielandstr. 16
99510 Oßmannstedt
kontakt@wielandforschungszentrum.de
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://wielandforschungszentrum.de/
Verknüpfte Ressourcehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
Bewerbungsschluss31.01.2015
PersonName: Hans-Peter Nowitzki 
E-Mail: kontakt@wielandforschungszentrum.de 
KontaktdatenName/Institution:  Wieland-Forschungszentrum  
Strasse/Postfach: Wielandstr. 16 
Postleitzahl: 99510 
Stadt: Oßmannstedt 
E-Mail: kontakt@wielandforschungszentrum.de 
Internetadresse: http://wielandforschungszentrum.de/ 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteraturwissenschaft; Komparatistik (Kulturvergleich, Interkulturelle Literaturwissenschaft); Literarische Wertung/Literaturkritik; Literatur 1700 - 1770; Literatur 1770 - 1830; Literatur- u. Kulturgeschichte; Literatursoziologie; Literaturtheorie: Klassiker; Medien- u. Kommunikationsgeschichte (Hand-, Druckschrift, Film, Rundfunk, Computerspiel usw.)
Klassifikation03.00.00 Literaturwissenschaft; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.16.00 Literarisches Leben; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.16.00 Literarisches Leben > 03.16.02 Schriftsteller; 04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte; 04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte > 04.03.00 Vergleichende Literaturgeschichte; 04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte > 04.05.00 Antike und abendländische Literatur; 04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte > 04.06.00 Beziehungen einzelner Völker zur deutschen Literatur; 05.00.00 Deutsche Literaturgeschichte; 05.00.00 Deutsche Literaturgeschichte > 05.03.00 Literaturgeschichtsschreibung; 09.00.00 Spätmittelalter und Übergangszeit (14. und 15. Jahrhundert); 10.00.00 16. Jahrhundert; 12.00.00 18. Jahrhundert; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.06.00 Literarisches Leben; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.08.00 Aufklärung; 13.00.00 Goethezeit; 13.00.00 Goethezeit > 13.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 13.00.00 Goethezeit > 13.06.00 Literarisches Leben; 13.00.00 Goethezeit > 13.08.00 Spätaufklärung; 13.00.00 Goethezeit > 13.14.00 Zu einzelnen Autoren
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