VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Heinrich Manns Roman "Die kleine Stadt" (1909) – »das Stärkste, was ich gemacht habe.«"
RessourcentypCall for Papers
TitelHeinrich Manns Roman "Die kleine Stadt" (1909) – »das Stärkste, was ich gemacht habe.«
BeschreibungAnkündigung der Jahrestagung 2009:
Heinrich Manns Roman "Die kleine Stadt" (1909) – »das Stärkste, was ich gemacht habe.«

Im Jahr 2009 feiert die Heinrich Mann-Gesellschaft das 100. Erscheinungsjahr von Heinrich Manns Roman Die kleine Stadt mit einer interdisziplinären Konferenz in Lübeck. Der Tagungstermin ist vom 27.-29. März 2009.

»Die kleine Stadt«, so schrieb Heinrich Mann, »ist mir von meinen Romanen der liebste, denn er ist nicht nur technisch eine Eroberung, sondern auch geistig.« Ausgehend von dieser Selbsteinschätzung des Autors soll der ganze Roman in seiner besonderen Qualität und in seinen Kontexten in den Blick genommen werden. Damit sollen nicht nur Werkzusammenhänge und damit die Entstehungsgeschichte beleuchtet werden, sondern auch die Rezeptionsgeschichte – von der zeitgenössischen Publizistik bis hin zu geplanten Verfilmungen, Dramatisierungen und Opernentwürfen.

Darüber hinaus könnten sich mögliche Vorträge auch mit einzelnen Themenkomplexen beschäftigen, wie etwa Architektur, Demokratie/Politik/Utopie, Geschichte, Italien, Musik oder Theater. Ausdrücklich aufgefordert werden Kolleginnen und Kollegen nicht nur der germanistischen Literaturwissenschaft, sondern auch verwandter Disziplinen zur Einreichung möglicher Themenexposees.

Abgabeschluss für die Exposees (Arbeitstitel + max. 350 Zeichen) ist der 15. September 2008.

Bitte geben Sie ihren Namen, Adresse, Tel. und E-Mailkontakt an und senden Sie ihre Vorschläge möglichst per E-mail an:

Helene.hoffmann@buddenbrookhaus.de

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
die LÜBECKER MUSEEN
Buddenbrookhaus
Mengstr. 4
23552 Lübeck
http://www.buddenbrookhaus.de/

Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortLübeck
Bewerbungsschluss15.09.2008
Beginn27.03.2009
Ende29.03.2009
PersonName: Hoffmann, Helene 
Funktion: Ansprechpartnerin 
E-Mail: Helene.hoffmann@buddenbrookhaus.de 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteratur 1880 - 1945
Klassifikation16.00.00 Jahrhundertwende (1880-1914); 16.00.00 Jahrhundertwende (1880-1914) > 16.15.00 Zu einzelnen Autoren
Ediert von  H-Germanistik
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/3990

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 15.02.2010 | Impressum | Intern