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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Späte Trümmerfilme, "Neotrümmerfilme" und aktuelle Trümmerfilme "
RessourcentypCall for Papers
TitelSpäte Trümmerfilme, "Neotrümmerfilme" und aktuelle Trümmerfilme
BeschreibungArtikel für das GFL-Journal (http://www.gfl-journal.de/) Internet-Ausgabe Dezember 2014:
Späte Trümmerfilme, "Neotrümmerfilme" und aktuelle Trümmerfilme

Nach der ersten Ausgabe im November 2013 zum frühen deutschen Nachkriegsfilm wendet sich das zweite Themenheft den späten Trümmerfilmen (1949-1951) sowie in größerem zeitlichen Abstand entstandenen "Neotrümmerfilmen" und aktuellen Trümmerfilmen zu. Insbesondere nach der Währungsreform von 1948 rekurrieren späte Trümmerfilme wie 'Schicksal aus zweiter Hand' (1949) oder auch Der Untertan (1951) von Wolfgang Staudte und 'Epilog - Das Geheimnis der Orplid' (1950) von Helmut Käutner oder die Filme der zurückkehrenden Hollywood-Emigranten, wie 'Der Ruf' (1949) von Fritz Kortner oder 'Der Verlorene' (1951) von Peter Lorre, auf Traditionen des Weimarer Kinos und verbinden sie oftmals mit Elementen des Film noir. Aus welchen konkreten visuellen und narrativen Traditionen des Weimarer Films speist sich diese für den späten Trümmerfilm spezifische Ästhetik und inwieweit formuliert sie eine Kritik an der damaligen Gesellschaft?

Weiterhin findet sich eine Reihe von Filmen (wie z.B. 'Europa' (1991) von Lars von Trier, 'The Good German' (2006) von Steven Soderbergh), die die Nachkriegsproblematik und die spezifische Trümmerfilm-Ästhetik wieder aufnehmen und weiterentwickeln. Wie verhalten sich diese „Neotrümmerfilme" zu den späten Nachkriegsfilmen? Welche ästhetischen Formen und Strategien wählen zeitgenössische, transnationale Trümmerfilm (wie z.B. ‘One, Two, Three’ von Billy Wilder, 1961) oder aktuelle Filme dieses Genres, die sich mit Kriegserfahrungen der jüngsten Geschichte auseinandersetzen (wie z.B. ‘Welcome to Sarajevo’ von Michael Winterbottom, 2008)? Lässt sich hier eine gemeinsame ästhetische Linie bestimmen, die vom Erbe des Weimarer Kinos geprägt ist oder erschließen sich neue ästhetische Formen und Traditionen? Wie können diese Filme als Reflexionen im DaF-Unterricht nutzbar gemacht werden? Theoretische Überlegungen zu narrativen und visuellen Strategien im Trümmerfilm sind ebenso erwünscht wie Unterrichtsvorschläge und Erfahrungen mit diesem Thema.

Bitte senden Sie Abstracts (ca. 250-300 Wörter) und kurze biographische Angaben für Artikel (entweder auf Deutsch oder Englisch) bis zum 30. April 2014 an Dr. Martina Moeller (lektorat.rabat.daad@gmail.com). Die fertigen Artikel (10 bis 15 Seiten) sind bis zum 1. August 2014 einzureichen.


Special issue for GFL journal (http://www.gfl-journal.de/) internet edition December 2014:

Late Rubble Films, 'Neo-Rubble Films' and Contemporary Rubble Films

Following the edition of a special issue concerning early German post-war films in November 2013, a second volume focuses on late rubble films (1949-1951) and 'neo-rubble films', which were produced within the last 30 years. Especially after the monetary reform in 1948 late rubble films, such as 'Schicksal aus zweiter Hand' (1949) by Wolfgang Staudte and 'Epilog - Das Geheimnis der Orplid' (1950) by Helmut Käutner or the films by the returning Hollywood emigrants ('Der Ruf' (1949) by Fritz Kortner or 'Der Verlorene' (1951) by Peter Lorre), are reminiscent of Weimar cinema traditions and of film noir. Which are the visual and narrative traditions of Weimar cinema that create the specific aesthetics of late rubble films and in which ways are these elements employed in order to criticise West German society at the time?

Furthermore there are some films, such as 'Europa' (1991) by Lars von Trier and 'The Good German' (2006) by Steven Soderbergh, which take on and further develop the post-war themes and the specific (visual) aesthetics of rubble films. In which ways are these 'neo-rubble films' reminiscent of the visual and narrative traditions in rubble films? Which kinds of aesthetic forms and traditions appear in transnational rubble films of the post-war era (e.g. ‘One, Two Three’ by Billy Wilder, 1961) or in contemporary films of this genre, which deal with experiences of war in recent history (e.g. ‘Welcome to Sarajevo’ by Michael Winterbottom, 2008)? Can we define a common aesthetic tradition, which is reminiscent of Weimar cinema, or do these films present new aesthetic forms and traditions? Theoretical considerations on narrative and visual strategies in German late rubble films, 'neo-rubble films' and contemporary films of this genre as well as teaching proposals and experiences with this subject are welcome.

Please submit proposals of 250-300 words plus a short bio, in German or English, until April 30, 2014 to guest editor Dr. Martina Moeller (lektorat.rabat.daad@gmail. com). Full articles (10 to 15 pages) will be due on August 1, 2014.

Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
Bewerbungsschluss30.04.2014
Anmeldeschluss30.04.2014
PersonName: Martina Moeller 
Funktion: DAAD-Lektorin 
E-Mail: lektorat.rabat.daad@gmail.com 
KontaktdatenName/Institution: Université Mohammed V, Faculté des Lettres, Département d'Etudes Germaniques 
Strasse/Postfach: 3, Av. Ibn Battouta, CP 1040 
Postleitzahl: 10030 
Stadt: Rabat 
E-Mail: lektorat.rabat.daad@gmail.com 
Internetadresse: http://www.gfl-journal.de/ 
LandMarokko
BenutzerführungFranzösisch
Ediert von  H-Germanistik
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