VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige ""Ambivalenz der Archive" - Das Archiv als Ort der Wissensproduktion"
RessourcentypKonferenzen, Tagungen, Kolloquien
Titel"Ambivalenz der Archive" - Das Archiv als Ort der Wissensproduktion
Beschreibung"Ambivalenz der Archive" - Das Archiv als Ort der Wissensproduktion
Termin: 17./18. Januar 2008, 10-17 Uhr
Ort: Hörsaalruine des Medizinhistorischen Museums der Berliner Charité
Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Veranstalter: Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und dem Berliner Medizinhistorischen Museum an der Charité

Die Tagung untersucht die Rolle von Archiven im Hinblick auf die Konstitution von Wissen. Die Objekte, die das Archiv bevölkern, verweisen sowohl auf ein "Davor" als auch auf ein "Danach" des Archivs, wobei davon auszugehen ist, dass beide Übergänge produktiv sind in dem Sinne, dass sie das Objekt als distinktive Entität und damit als Objekt des Wissens erst erzeugen. Das Archiv fasziniert daher, es dient seit jeher als Ort der Wahrheitsproduktion. Aber es bereitet auch Unbehagen. Ein Beispiel dafür sind Aufnahmen des Berliner Lautarchivs, die in den Jahren 1915-18 im nahegelegenen Kriegsgefangenenlager Wünsdorf gemacht wurden. Welchen Einfluss haben die Umstände, unter denen sie entstanden, auf die Aufnahmen selbst? Welche verborgenen Botschaften enthalten sie? Welche Geschichten erzählen sie? Oder besteht ihre Substanz in einem Schweigen, das erst durch die imaginative Aktivität des Forschers zu einer vermeintlich kohärenten Erzählung gerinnt? Sprechen die Archive über die Objekte als Dokumente einer außerhalb ihrer selbst existierenden Realität oder sagen sie vielmehr etwas über die zur Zeit ihrer Entstehung hegemonialen wissenschaftlichen Praxis aus? Oder beides? Was sind die Konnektoren?
Die Tagung widmet sich diesen Fragen unter den Gesichtspunkten Wissensorganisation und Sammlungspolitik, Kolonialismus und Archiv, Objekt und Inszenierung, Benutzung und Ökonomisierung sowie Inszenierung und Verwertung.

Programm:

Do, 17. Januar 2008

10-13 Uhr: Widerspenstige Objekte, moderiert von Jürgen Mahrenholz (Helmholtz-Zentrum)

Thomas Schnalke (Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinhistorisches Museum)
Im Inventar des Körpers. Die neue Dauerausstellung des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité

Wolfgang Davis (Staatliche Museen zu Berlin - Generaldirektion/ BesucherDienste, Lehrbeauftragter am Institut für Ethnologie der Freien Universität Berlin)
Film als Ausdruck von Kultur

Susanne Ziegler (Staatliche Museen zu Berlin - Ethnologisches Museum/ Abt. Musikethnologie)
Töne, Laute, Stimmen, Sprache, Musik. Zur Sammlungspolitik und Sammlungsgeschichte der Berliner Schallarchive

15-17 Uhr: Archive im Wandel, moderiert von Michael Willenbücher (Helmholtz-Zentrum)

Beate Engelbrecht (IWF Wissen und Medien GmbH, Göttingen)
Langzeitsicherung von Filmen - nicht nur eine technische Frage

Wolfgang Ernst (Humboldt-Universität zu Berlin, Seminar für Medienwissenschaft)
Die Ambivalenz der Medienarchive: Wie die audiovisuellen (und dann digitalen) Archive den klassischen Archivbegriff unterlaufen


Fr, 18. Januar 2008

10-13 Uhr: Strategien der Entzifferung, moderiert von Britta Lange (Max-Plank-Institut für Wissenschaftsgeschichte)

Nicole Wolf (Goldsmiths University of London, Department of Visual Cultures)
Der Film "Halfmoonfiles" und die Gegenwärtigkeiten der Archive

Astrid Kusser (Universität zu Köln, Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg (SFB/FK 427) "Medien und kulturelle Kommunikation")
Koloniale Unordnung: Postkartensammlungen als Archive populärer Rassismen in den Konflikt- und Fluchtlinien des schwarzen Atlantik, 1890er-1920er Jahre

Julia Kursell (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte)
Kontrollton 435 Hz - Die Experimentalwalzen des Psychologischen Instituts, Berlin, im "Virtuellen Labor"

15-17 Uhr: Lautpolitik, moderiert von Philip Scheffner (Dokumentarfilmer / pong Berlin)

Lars-Christian Koch (Staatliche Museen zu Berlin - Ethnologisches Museum/ Abt. Musikethnologie)
Urheberrecht und die Konstruktion von Identitäten - Gedanken zum Umgang mit wissenschaftlichen Schallarchiven

Raimund Vogels (Hochschule für Musik und Theater Hannover, Musikethnologie)
Fragen an das Borno Music Documentation Project (Nigeria)

Abendprogramm am Do, 17.1.2008, 19 Uhr:
Screening von "Halfmoonfiles" (Philip Scheffner, 2006) in der Ausstellung "The making of " und Bilder verkehren
Ort: Kunstraum Kreuzberg / Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin, U-Bahn: Kottbusser Tor
Der Dokumentarfilm folgt den Spuren von Aufnahmen des Berliner Lautarchivs, die in den Jahren 1915-18 im Kriegsgefangenenlager Wünsdorf bei Berlin gemacht wurden. Er untersucht die einmalige Allianz aus Militär, Wissenschaft und Unterhaltungsindustrie, die diese Aufnahmen ermöglichte.

Weitere Informationen und Kontakt:
Michael Willenbuecher, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik,
HU Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Tel.: 2093-2715, Fax 2093-1961
Email: kabinette@hu-berlin.de
http://www.sammlungen.hu-berlin.de/redaktion/archive
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortBerlin
Beginn17.01.2008
Ende18.01.2008
PersonName: Willenbuecher, Michael 
Funktion: Ansprechpartner 
E-Mail: kabinette@hu-berlin.de 
KontaktdatenInternetadresse: http://www.sammlungen.hu-berlin.de/redaktion/archive  
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeKomparatistik (Kulturvergleich, Interkulturelle Literaturwissenschaft)
Klassifikation04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte > 04.03.00 Vergleichende Literaturgeschichte
Ediert von  H-Germanistik
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/3327

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 04.01.2010 | Impressum | Intern