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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Puppen - Menschheitsbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen?"
RessourcentypCall for Papers
TitelPuppen - Menschheitsbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen?
BeschreibungCALL FOR PAPERS – Tagung/Workshop
PUPPEN – MENSCHHEITSBEGLEITER IN KINDERWELTEN UND IMAGINÄREN RÄUMEN?

Datum: 24./25. Oktober 2013
Ort: Universität Siegen
Fakultät I (Philosophische Fakultät) und
Fakultät II (Bildung · Architektur · Künste)
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
Organisation: Dr. Jana Mikota (Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft)
Prof. Dr. Insa Fooken (Entwicklungspsychologie der Lebensspanne)


Puppen begleiten die Menschheitsgeschichte seit prähistorischen Zeiten und sind Ausdruck der Symbolisierungs- und Mentalisierungsfähigkeit des Menschen. Sie stellen kulturelle Artefakte dar, sind Spiegel und Projektionsfläche gesellschaftlicher Verhältnisse, gelten als wichtige (genderbezogene) Sozialisationsagenten sowie mediale Performer und können auch therapeutische Funktionen übernehmen. Das Ziel dieser geplanten interdisziplinär und komparatistisch ausgerichteten Tagung mit Workshop-Charakter besteht darin, verschiedene wissenschaftliche und angewandte Fachrichtungen (z.B. aus den Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur bzw. Literaturwissenschaft, Medien, Psychologie, Inklusions-, Spiel- und Theaterpädagogik, Psychotherapie, Kunst und Kulturgeschichte etc.) unter der Leitidee der „BEDEUTUNG VON PUPPEN“ aus sozial-gesellschaftlich-kultureller und individuell-persönlicher Perspektive kritisch-reflexiv zusammenzubringen und innovative Forschungs- und Praxiszusammenhänge auszuloten.

Der „Input“ der beiden Organisatorinnen kommt zum einen aus dem Bereich der Kinderliteratur. Hier treten Puppen seit dem 18. Jahrhundert in unterschiedlichen Zusammenhängen auf: Als Spielgefährtinnen (v. a. der Mädchen), als Spielzeug mit Menschenantlitz, als Weiblichkeitsvorbild, als Ratgeberinnen usw. Neben Puppenerzählungen finden sich Puppentheater-Geschichten genauso wie Bilderbücher mit Puppen als Protagonistinnen. Trotz der vielfältigen Genres und unterschiedlichen Traditionen gibt es aber bislang in der deutschsprachigen Kinderliteraturforschung weder gründliche Studien noch eine systematische bibliografische Erfassung von Puppengeschichten. Dabei wird deutlich, dass bis in das aktuelle 21. Jahrhundert hinein Puppenerzählungen eine wichtige, wenngleich deutlich gewandelte Rolle innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur spielen. Der andere „Input“ besteht aus themenrelevanten entwicklungspsychologischen Erkenntnissen zum Thema Puppen. Auch hier wird deutlich, dass der mögliche Beitrag, den Puppen als ein in besonderer Weise „animierbares“ Spielzeug im Kontext der sozio-kognitiven und sozio-emotionalen Entwicklung von Kindern (und Menschen) spielen, noch viele Fragen offen lässt. Mit der geplanten Tagung möchten wir nicht nur fachdisziplinäre Antworten geben, sondern den „Puppen-Diskurs“ insbesondere interdisziplinär öffnen.

In den verschiedenen Beiträgen sollten bisherige Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen vorgestellt werden, um daraus neue Forschungsperspektiven innerhalb und jenseits der fachdisziplinären Grenzen zu entwickeln. Das Themenspektrum ist offen. Beispiele für Schwerpunkte könnten sein:

- Puppen in der Literatur: In welchen Gattungsmustern finden sich Puppen? Wie verändert sich die Puppe im Laufe der Literatur- und Kulturgeschichte?
- Entwürfe von Kindheitsmustern im Puppengeschichten: Welchen Stellenwert haben bestimmte diesbezügliche Erfahrungsmuster für die weitere Entwicklung?
- Erziehungswissenschaft: Welchen Stellenwert haben Puppen im Kontext einer gender-sensiblen Erziehung? Monsterfiguren für Jungen – Barbies für Mädchen bzw. geschlechtstypische Spielzeugwahl?
- Inklusionspädagogische Ansätze und die Frage des Umgangs mit Diversität?
 Die Rolle von Puppen in den Entwicklungsprozessen von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter
- Puppen in der Kunst, Film und Medien
- Puppe als therapeutisches Medium im Kontext von Kummer, Not und Trauma

Zu den hier skizzierten Themen und auch zu weiteren themenrelevanten Fragestellungen werden Beiträge im Rahmen der Tagung gesucht, die in Form eines mündlichen Vortrags oder einer medialen Präsentation eingebracht werden können. Eine Veröffentlichung der Beiträge ist geplant.

Die Deadline für die Einreichung von Vorschlägen ist der 15. August 2013.

Interessierte sind herzlich eingeladen, ein Abstract (ca. 300 Wörter für einen Vortrag von 30 Minuten Länge mit anschließender Diskussion) und einige kurze fachbiografische Angaben (ca. 20 Zeilen) als Word-Dokument an die Organisatoren zu schicken:

Jana Mikota (Fakultät I, email: mikota@germanistik.uni-siegen.de)
Insa Fooken (Fakultät II, email: Fooken@psychologie.uni-siegen.de)

Adresse:
Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
Tel.: 0271/740-2099 (Mikota) oder Tel.: 0271/740-4490 (Fooken/Sekretariat

Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortSiegen
Bewerbungsschluss15.08.2013
Beginn24.10.2013
Ende25.10.2013
PersonName: Dr. Jana Mikota 
E-Mail: mikota@germanistik.uni-siegen.de 
KontaktdatenName/Institution: Dr. Jana Mikota/Universität Siegen 
Strasse/Postfach: Adolf-Reichwein-Str. 2 
Postleitzahl: 57068 Siegen 
Stadt: Siegen 
Telefon: 0271/740-2099 
E-Mail: mikota@germanistik.uni-siegen.de 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteraturwissenschaft
Zusätzliches SuchwortKinder- und Jugendliteratur
Klassifikation05.00.00 Deutsche Literaturgeschichte > 05.09.00 Gattungen und Formen > 05.09.07 Kinder- und Jugendliteratur
Ediert von  H-Germanistik
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URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/32925

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