VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Ästhetisches Lernen im DaF‐/DaZ‐Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur"
RessourcentypCall for Papers
TitelÄsthetisches Lernen im DaF‐/DaZ‐Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur
BeschreibungCall for Papers
zum Sammelband
„Ästhetisches Lernen im DaF‐/DaZ‐Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur“

„Wenn man immer sagt, Lyrik hat es schwer, dann hat sie es auch schwer. Man kann doch genauso gut sagen: Wie, ihr lest keine Lyrik? Seid ihr wahnsinnig?“ (Maria Gazetti, Leiterin des Lyrik‐Kabinetts in München) Um sich diesem „Wahnsinn“ zu entziehen, sollte Sprachunterricht auch immer ein Ort kultureller Begegnung sein.

Sicherlich ist Deutsch als Fremdsprache‐Unterricht nicht automatisch ausgesprochen gut, wenn er viele Inhalte zu Musik, Kunst, Film, Theater und Literatur anbietet. Hingegen ist zu bemängeln, wenn er überhaupt nichts zu diesen Themen bereit hält. Ausgehend von der Prämisse des DaF‐/DaZ‐Unterrichts als kulturellem Begegnungsort stellt sich die Frage: Was machen wir mit Kultur im Unterricht? Wie bringen wir sie ein?

Die Möglichkeiten von Musik, Kunst, Film, Theater und Literatur im Unterricht sind unbegrenzt, man muss sich nur entscheiden.

Aus diesem Grund sollen in dem Sammelband Möglichkeiten einer Übungstypologie für den Umgang mit Literatur, Musik, Kunst, Theater und Film diskutiert werden. Es sind Beiträge willkommen, die sich den folgenden Fragen widmen: Wie können diese Kunstformen in die Unterrichtsplanung einbezogen werden? Was macht man mit ihnen vor, während und nach deren Rezeption? Welche Rolle können und sollen die Künste heutzutage im DaF‐/DaZ‐Unterricht spielen und inwiefern kann man diese stärken – vor allem im Kontext der zunehmenden Kompetenzorientierung? Welche Lernziele werden verfolgt? Welchen Mehrwert hat ästhetisches Lernen generell im Unterricht? Welche spezifischen Eigenschaften bringen die jeweiligen Kunstformen mit sich, welcher didaktische Nutzen lässt sich daraus ziehen? Inwiefern kommen Neue Medien in diesen Kunstformen zur Geltung? Was lernt man über diese Kunstformen im DaF‐/DaZ‐Unterricht? Wie ließe sich der Anspruch von Ästhetik auf der einen und Kompetenzorientierung (z.B. im GeR) auf der anderen Seite durch Einsatz dieser Kunstformen lösen?
Vorschläge für Beiträge mit maximal 250 Wörtern sowie biobibliographischen Angaben mit bis zu 50 Wörtern sind bis zum 17. Juni 2013 erbeten an nilsbernstein@gmx.de und Charlotte.Lerchner@mexiko.goethe.org

Der Band erscheint 2014 in der Reihe „Materialien DaF“ des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache e.V. (FaDaF).

Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
Bewerbungsschluss17.06.2013
PersonName: Bernstein, Nils [Dr.] 
Funktion: DAAD-Lektor 
E-Mail: nilsbernstein@gmx.de 
Name: Lerchner, Charlotte 
Funktion: Bildungskooperation Deutsch Goethe-Institut Mexiko 
E-Mail: Charlotte.Lerchner@mexiko.goethe.org 
KontaktdatenName/Institution: Centro de Enseñanza de Lenguas Extranjeras 
Strasse/Postfach: Circuito Interior s/n 
Postleitzahl: 04510  
Stadt: México D.F. 
E-Mail: nilsbernstein@gmx.de 
Internetadresse: http://dla.cele.unam.mx/lengua/contenido/LENacademicos.html# 
LandDeutschland
SchlüsselbegriffeDeutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik (Schuldidaktik, Erwachsenenbildung, Konzepte sprachlicher Bildung); Spracherwerb / Psycholinguistik (sprachliches Wissen); Literaturdidaktik
Klassifikation01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft; 01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > 01.03.00 Germanistik; 01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > 01.07.00 Germanistik im Ausland; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.08.00 Poetik > 03.08.02 Dichtung und Sprache; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.08.00 Poetik > 03.08.03 Dichtung und Kunst; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.08.00 Poetik > 03.08.04 Dichtung und Musik; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.17.00 Deutschunterricht. Literaturdidaktik
Ediert von  H-Germanistik
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/32633

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 28.05.2013 | Impressum | Intern