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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Primitivismus intermedial. Tagung der SGAVL, der DGAVL und des NFS Eikones"
RessourcentypCall for Papers
TitelPrimitivismus intermedial. Tagung der SGAVL, der DGAVL und des NFS Eikones
BeschreibungPrimitivismus intermedial
Tagung der SGAVL, der DGAVL und des NFS Eikones an der Universität Basel
3.-5. Oktober 2013
Konzeption und Organisation: Nicola Gess, Christian Moser, Markus Winkler

Das Phänomen des Primitivismus in Kunst, Musik und Literatur der Moderne ist ein Arbeitsfeld, das für die Komparatistik besonders ergiebig zu sein verspricht, von ihr bislang aber nur in Ansätzen erforscht wurde. Im Primitivismus bündelt sich eine Vielzahl von Problemkomplexen, die eine vergleichende Vorgehensweise geradezu unabdingbar macht, sei dies auf dem Feld der interkulturellen Hermeneutik, der Wissensgeschichte oder der Intermedialitätsforschung. Insofern der Primitivismus eigene (europäische) Traditionszusammenhänge, Weltbilder und Denkmodelle in Frage stellt und mit einem ambivalent besetzten Bild des Anderen konfrontiert, berührt er die komparatistischen Forschungsbereiche der Imagologie und der Xenographie sowie der kulturellen Identitätsstiftung. Insofern er auf einem Wechselverhältnis von Ethnologie/Anthropologie, Kunstwissenschaften und Künsten basiert, ist auch die wissensgeschichtliche Perspektive hier von besonderem Interesse. Und insofern der Primitivismus der Moderne schließlich auch eine ausgeprägte intermediale Dimension besitzt, ist hier ebenfalls eine medienkomparatistische Analyse gefragt, die im Zentrum unserer Tagung stehen soll. Ging die Forschung lange Zeit davon aus, dass der Primitivismus eine primär bildkünstlerische Erscheinung war, so untersuchen neuere Ansätze nicht nur parallele Phänomene in anderen Künsten (etwa der Literatur, vgl. Schüttpelz 2005, Werkmeister 2010, Gess 2012), sondern legen vor allem auch die Vermutung nahe, dass sich der Primitivismus von Anfang an in einem Feld intensiven intermedialen Austauschs entwickelt hat. Die Arbeitshypothese, die unserer Tagung zugrunde gelegt wird, lautet daher: Intermedialität stellt für den modernen Primitivismus ein konstitutives und bestimmendes Moment dar. Unter dieser Prämisse soll untersucht werden, wie sich zu Beginn des 20 Jahrhunderts ein europäischer Diskurs des Primitivismus im Wechselspiel verschiedener künstlerischer und technischer Medien (Malerei, Plastik, Literatur, Musik, Theater, Film, Photographie) herausgebildet hat. Welche Rolle spielen Verfahren des Medientransfers und der intermedialen Collage für die Konzeptualisierung und Repräsentation des ‚Primitiven,’ z.B. in Stravinskys auf Musik, Tanz und „Bilder aus dem heidnischen Rußland“ setzenden Sacre du Printemps? Welche innovativen Darstellungstechniken sind aus dem Zusammenspiel der verschiedenen Medien hervorgegangen, etwa in Versuchen ‚kubistischen’ Schreibens von Einstein bis Benn? Wie lässt sich die Wechselbeziehung zwischen künstlerischen Medien und Wissensmedien im Diskurs des Primitivismus beschreiben? Diese und ähnliche Fragestellungen sollen anhand von exemplarischen Fallstudien und theoretisch orientierten Beiträgen beleuchtet werden.

Die Tagungssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Die Länge der Vorträge ist auf jeweils 30 Minuten begrenzt. Themenvorschläge mit Abstract (im Umfang von maximal 1 Seite plus kurzer Auswahlbibliographie, Times New Roman 12, 1,5 Zeilen Abstand) werden in elektronischer Form an folgende Mail-Adressen erbeten:
nicola.gess@unibas.ch, Markus.Winkler@unige.ch, c.moser@uni-bonn.de
Einsendeschluss ist der 1. April 2013.

Primitivisme et intermédialité

Colloque de l'ASLGC, de la DGAVL et du NFS Eikones à l'Université de Bâle
Du 3 au 5 octobre 2013
Conception et organisation : Nicola Gess, Christian Moser, Markus Winkler

Le phénomène du primitivisme dans l'art, la musique et la littérature modernes est un domaine
de recherche qui promet d'être particulièrement fertile pour la littérature comparée qui ne l'a, jusqu'à présent, que timidement approché. Le primitivisme rassemble une multitude de problématiques qui rend une approche comparative essentielle, que ce soit dans le domaine de
l'herméneutique interculturelle, de l'histoire du savoir ou de la recherche intermédiale. Dans la
mesure où le primitivisme questionne ses propres relations à la tradition, ses visions du monde et ses modèles de pensée (européens), et ainsi les confronte à une image de l'autre chargée d'ambivalence, il relève des domaines de recherche comparatistes que sont l'imagologie, la xénographie, ainsi que la construction de l'identité. Dans la mesure où il est basé sur les relations entre l'ethnologie/anthropologie, l’histoire de l’art et les arts, alors la perspective de l'histoire du savoir revêt un intérêt particulier. Et finalement dans la mesure où le primitivisme moderne possède une dimension intermédiale prononcée, une analyse comparative des médias est également requise et devra être au centre de notre colloque. Si la recherche est longtemps partie du principe que le primitivisme était un phénomène d'abord pictural, de nouvelles approches n'étudient désormais plus seulement des phénomènes parallèles dans d'autres arts (comme la littérature, voir Schüttpelz 2005, Werkmeister 2010, Gess 2012), mais laissent aussi avant tout supposer que le primitivisme s'est développé, d'entrée de jeu, dans un champ d'échange intermédial intense. L'hypothèse de travail, sur laquelle se fonde notre colloque, s'énonce ainsi : l'intermédialité représente un élément constitutif et déterminant du primitivisme moderne. D'après cette hypothèse, il faudra analyser de quelle manière un discours européen sur le primitivisme s'est construit en interaction avec différents médias artistiques et techniques (tels que la peinture, la sculpture, la littérature, la musique, le théâtre, le cinéma, la photographie). Quel rôle jouent les procédés de transfert intermédiatique et de collage intermédial dans la conceptualisation et la représentation du « primitif », par exemple dans le Sacre du Printemps de Stravinsky, composé de musique, danse et « images de la Russie païenne » ? Quelles techniques de représentation novatrices sont issues de l'interaction entre différents médias, comme dans les tentatives d'écriture « cubiste » de Einstein à Benn ? Comment peut-on décrire l'interdépendance entre les médias artistiques et scientifiques dans le discours du primitivisme? Ces problèmes, ainsi que d'autres questionnements similaires, seront examinés à travers des études de cas exemplaires et des contributions d'ordre théorique.

La durée des interventions est de 30 minutes et celles-ci se pourront se faire en allemand, en
français ou en anglais. Les propositions de contribution comprenant un abstract et une
bibliographie sélective (env. 1 page, police : Times New Roman 12, interligne 1,5) sont à
envoyer d’ici au 1 avril 2013 aux adresses courriel suivantes :
nicola.gess@unibas.ch
Markus.Winkler@unige.ch
c.moser@uni-bonn.de
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortBasel
Bewerbungsschluss01.04.2013
PersonName: Gess, Nicola [Prof. Dr.] 
Funktion: Veranstalterin 
E-Mail: nicola.gess@unibas.ch 
Name: Moser, Christian [Prof. Dr.] 
Funktion: Veranstalter 
E-Mail: c.moser@uni-bonn.de 
Name: Winkler, Markus [Prof. Dr.] 
Funktion: Veranstalter 
E-Mail: Markus.Winkler@unige.ch 
KontaktdatenName/Institution: Prof. Dr. Christian Moser, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn 
Strasse/Postfach: Am Hof 1 
Postleitzahl: 53113 
Stadt: Bonn 
Telefon: 0228-737767 
E-Mail: c.moser@uni-bonn.de 
SchlüsselbegriffeKomparatistik (Kulturvergleich, Interkulturelle Literaturwissenschaft)
Klassifikation03.00.00 Literaturwissenschaft; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.15.00 Literatur und Medien
Ediert von  H-Germanistik
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