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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Die Kunst der Rezeption"
RessourcentypCall for Papers
TitelDie Kunst der Rezeption
BeschreibungCall for Papers (english and french version below)

Die Kunst der Rezeption

Tagung am Seminar für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Zürich, 31. Oktober – 2. November 2013.

Im Dezember 2012 veröffentlichte der amerikanische Musiker Beck sein neues Album mit dem Titel Song Reader. Wer die 20 Songs allerdings hören will, muss sie zuerst selbst spielen. Song Reader ist sheet music, besteht also lediglich aus Notenblättern – Beck selbst liefert weder Aufnahmen noch Performances seiner Lieder, so dass jede Coverversion ein Original ist. Auf der eigens dafür eingerichteten Homepage lässt sich beobachten, wie durchlässig die Grenze zwischen Produktion und Rezeption wird. Dabei scheint gerade die Koppelung zweier unterschiedlicher Medien, nämlich der nostalgisch konnotierten Notenblätter mit dem Internet, eine wesentliche Rolle zu spielen.

Becks innovatives Album ist ein Musterbeispiel derjenigen Kunstformen, die an der Konferenz diskutiert werden sollen. Von Interesse sind Werke, die von aktiven Rezipienten weiter- bzw. mitproduziert werden, indem diese bereits zum integralen Bestandteil der Kunstwerke gehören. Dabei bleibt die Kunst der Rezeption keines- falls nur auf die bloße Beteiligung beschränkt, wie dies Ecos Poetik des ‚offenen Kunstwerkes’ formuliert. Vielmehr wird die aktive und produktive Auseinanderset- zung in solchen Kunstformen nicht nur antizipiert, sondern dezidiert gefordert, indem sie dadurch erst zum Werk werden. Eine Entwicklung in Richtung gesteigerter Zuschauer-Partizipation kann in verschiedenen Künsten seit den 1970er Jahren beobachtet werden: Beuys’ Konzeption der Sozialen Plastik, Interaktionstheater, Performance- und Installationskunst usw. In den Blick genommen soll nun weniger das allgemeine Phänomen, dass Rezipierende aktiv partizipieren, sondern auf welche Art und Weise dies in verschiedenen Kunstformen geschieht. Welche Forderungen werden an die Rezipienten gestellt und welchen Handlungsspielraum eröffnen die Kunstwerke? Inwieweit unterscheiden sich die Formen der Interaktion in unterschiedlichen Medien (z.B. Literatur, Theater, bildnerische Kunst, Film)? Zentral werden dabei Entscheidungen, vor die Rezipienten von Kunstwerken gestellt werden. Insbesondere möchten wir Kunstformen erkunden, die ihren Rezipienten mehr als eine Reaktionsmöglichkeit erlauben und den Prozess ihres konkreten Vollzugs somit unbestimmt lassen.

Mögliche weitere Fragen:
• Welche praktischen Spielräume werden eröffnet und auf welchen theoretischen Grundlagen beruhen diese?
• Wie lassen sich diese Werke in der Kunst-, Literatur- und Theatergeschichte verorten?
• Lassen sich die Übertragungsprozesse zwischen Rezipierenden und Werk mit psychoanalytischen Ansätzen beschreiben?
• Inwiefern sind solche Interaktionsmöglichkeiten durch das Aufkommen neuer Medien begünstigt? (Besonders in der Literatur, siehe bspw. Hypertext- und Netzliteratur).
• Wie verändert sich der Stellenwert von Original und Autorschaft? Zum Bei- spiel, wenn der Künstler als bloßer Auftragsgeber fungiert.
• Sind die Auswirkungen auf Zuschauer/Rezipienten, wenn diese selbst in die Verantwortung genommen werden, als emanzipatorisch zu beschreiben?
• Wie illusorisch sind manche Formen solcher inszenierter Entscheidungs- freiheit?
• Handelt es sich gesellschaftspolitisch betrachtet bei den ins Spiel gebrachten Implikationen (Partizipation, Zuschauer als Produzent) um einen Anspruch kapitalistisch-liberaler Leistungsgesellschaft?

Keynote-Speaker:
Prof. Dr. Jens Roselt
Prof. Dr. Philip Ursprung
Prof. Dr. Michael Wetzel

Forschende aus den Bereichen Literatur-, Theater- und Filmwissenschaft, Kulturwissenschaften sowie Kunstgeschichte sind eingeladen, ein Abstract von einer Seite einzureichen.

Bitte schicken Sie Ihr Abstract samt kurzen Lebenslauf bis 14. April 2013 an: sheine@komp.uzh.ch

Die Vortragsdauer beträgt 30 Minuten. Das Organisationsteam ist bemüht, den Referierenden die Reise- und Übernachtungskosten zu erstatten. Über eine Publikation der Beiträge soll während bzw. nach der Tagung entschieden werden

Das Organisationsteam:
Marc Caduff
Stefanie Heine
Michael Steiner


The Art of Aesthetic Reception

Conference at the Department of Comparative Literature, University of Zürich, October 31 – November 2.

In December 2012, the American singer-songwriter Beck released his new album titled Song Reader. If you want to listen to the 20 songs, however, you have to play them first. Song Reader entirely consists of sheet music – Beck did not record or perform the songs himself. Thus, each cover version is an original. On the homepage Beck specifically created for his new album, it can be observed how the boundaries between aesthetic production and reception blur. The interconnection of two very different media, the nostalgically connoted sheet music and the Internet, seems to play an important role in this respect.
Beck’s innovative album is an example par excellence for the kind of art forms to be discussed at the conference. We are interested in artworks involving active recipients as integral parts and creative agents. In this context, the art of reception is not limited to mere participation, as Eco’s poetics of the ‘open artwork’ suggests. Rather, the art forms in question are only constituted as accomplished works through active and productive involvement they do not only anticipate, but firmly require. A development towards increased audience-participation can be observed from the 1970ies on: Beuys’ notion of social sculpture, interactive theatre, performance- and installation art, etc. The focus shall be less on the common phenomenon that recipients participate actively and more on the specific ways in which this takes place in different art forms. What are the artworks’ demands on their recipients and which scopes of action do they enable? How do forms of interaction vary in different media (e.g. literature, theatre, visual arts, film)? In this respect, the choices offered by the artworks and the decisions asked for from the recipients are central. Above all, we want to explore art forms that are open to more than one possible reaction and whose concrete actualisations are consequently indeterminate.

Further possible questions:
• What are the concrete possible scopes of action for recipients and how can they be framed theoretically?
• How can the artworks in question be located in literary-, art- and theatre history?
• Can the transferences between recipients and artworks be discussed with recourse to psychoanalytic approaches?
• In how far are possibilities of interaction facilitated by new media? (Especially in literature, e.g. hypertext- and web fiction)
• How does the status of the original and authorship change, for example when authors act as mere commissioners?
• Can the consequences for recipients be described as emancipatory if they assume responsibility?
• To what degree are some forms of staged freedom of choice illusionary?
• Can the implications mentioned (participation, spectators as producers) be considered as interests of a capitalist, liberal, achievement-oriented society
from a socio-political perspective?

Keynote-Speakers:
Prof. Dr. Jens Roselt
Prof. Dr. Philip Ursprung
Prof. Dr. Michael Wetzel

Proposals (1 page, including a short CV) for individual papers (30 minutes) from scholars of literary-, theatre- and film studies as well as art history are invited. Please send proposals and a short CV to sheine@komp.uzh.ch by April 14, 2013.
We endeavour to refund travel- and accommodation expenses. A possible publication of the contributions shall be discussed during or after the conference.

Organising Committee:
Marc Caduff
Stefanie Heine
Michael Steiner

L’art de la réception

Colloque organisé au département de littérature générale et comparée de l’université de Zurich, du 31 octobre au 2 novembre 2013.

En décembre 2012, le musicien américain Beck sort un nouvel album, Song Reader. Toutefois, celui qui veut écouter ces vingt chansons doit d’abord les jouer lui-même. Song Reader est un recueil de partitions, Beck ne fournit ni enregistrements ni performances de ses chansons. Sur son site internet, on peut observer combien la frontière entre production et réception est poreuse, les destinataires étant appelés à se faire artistes.
A l’exemple de l’album de Beck, notre colloque se propose d’étudier ce type de créations artistiques novatrices. On s’intéressera à des œuvres produites ou développées par des destinataires actifs, c’est-à-dire impliqués concrètement dans le processus créateur. A cet égard, l’art de la réception n’est en aucun cas restreint à la simple participation, comme le formule Umberto Eco dans sa poétique de « l’œuvre ouverte ». Plus encore, dans de telles productions artistiques, la réflexion active et productive n’est pas seulement anticipée, mais décidemment requise dans la mesure où elles ne deviennent œuvres que par là. Depuis les années 1970, on remarque, dans de nombreuses disciplines artistiques, une tendance à demander de plus en plus la participation des spectateurs: la conception beuysienne de la plastique sociale, le théâtre interactionnel, les installations, l’art performance etc. Sera pris en considération moins le phénomène général où les destinataires participent activement, que les procédés utilisés dans les différentes disciplines. Quelles sont les conditions imposées aux destinataires et quelle est la marge de manœuvre permise par ces œuvres ? Dans quelle mesure les formes d’interactions diffèrent-elles en fonction des médias (littérature, théâtre, beaux-arts, film) ? Dans ce contexte, une place essentielle revient aux décisions des destinataires. Nous aimerions explorer en particulier les formes d’art qui permettent à leur public de réagir plus d’une fois et qui, par conséquent, concèdent une grande liberté au processus de création, notamment dans sa dimension concrète.

On pourra se poser d‘autres questions telles que :
• Quelles sont les marges de manœuvre pratiques et sur quels fondements théoriques reposent-elles ?
• Comment peut-on situer ces œuvres dans l’histoire de l’art, du théâtre ou de l’histoire littéraire ?
• Est-il possible de décrire ces transferts entre destinataires et œuvre avec des concepts psychanalytiques ?
• Dans quelle mesure l’avènement de nouveaux médias favorise-t-il ces moyens d’interaction (surtout en littérature, voir notamment la notion d’hypertexte ou de réseau) ?
• Comment l’importance de l’original et du statut d’auteur évolue-t-elle ? On peut par exemple s’interroger sur le cas d’artistes ayant le rôle de simple commanditaire.
• Peut-on classer comme « émancipatoires » les effets sur les spectateurs- destinataires quand ceux-ci y prennent une part de responsabilité ?
• Jusqu’à quel point ces diverses formes de liberté décisionnelle sont-elles illusoires, car factices ?
• Si l’on se place du point de vue politique, l’implication du spectateur (destinataire actif devenant producteur) suppose-t-elle des revendications en faveur d’une société libérale et capitaliste, fondée sur le rendement individuel ?

Conférenciers invités:
Prof. Dr. Jens Roselt
Prof. Dr. Philip Ursprung
Prof. Dr. Michael Wetzel

Nous invitons les chercheurs en études littéraires, théâtrales, culturelles, filmiques, ainsi qu’en histoire de l’art à soumettre une proposition d’une page.
Les personnes intéressées sont priées de faire parvenir leur proposition accompagnée d’une brève bio-bibliographique jusqu’au 14 avril à l’adresse suivante : sheine@komp.uzh.ch.
La durée des exposés est de 30 minutes. Le comité d’organisation essaiera de rembourser le frais de voyage et de séjour. On décidera d’une publication des actes pendant ou après le colloque.

Le comité d’organisation:
Marc Caduff
Stefanie Heine
Michael Steiner
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://www.avl.uzh.ch/news/kunstderrezeption.html
Verknüpfte Ressourcehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortZürich
Bewerbungsschluss14.04.2013
Beginn31.10.2013
Ende02.11.2013
PersonName: Heine, Stefanie 
Funktion: Veranstalter 
E-Mail: sheine@komp.uzh.ch 
KontaktdatenName/Institution: Seminar für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (AVL)  
Strasse/Postfach: Plattenstrasse 43  
Postleitzahl: 8032  
Stadt: Zürich 
Internetadresse: http://www.avl.uzh.ch 
LandSchweiz
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteraturwissenschaft; Komparatistik (Kulturvergleich, Interkulturelle Literaturwissenschaft); Leserforschung; Literatur 1770 - 1830; Literatur 1830 - 1880; Literatur 1880 - 1945; Literatur nach 1945; Literatur- u. Kulturgeschichte; Literatursoziologie; Literaturtheorie: Klassiker; Medien- u. Kommunikationsgeschichte (Hand-, Druckschrift, Film, Rundfunk, Computerspiel usw.); Medien- u. Kommunikationstheorie; Rhetorik; Theater (Aufführungspraxis)
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