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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Der ganze Mensch - die ganze Menschheit. Völkerkundliche Anthropologie, Literatur und Ästhetik um 1800"
RessourcentypKonferenzen, Tagungen, Kolloquien
TitelDer ganze Mensch - die ganze Menschheit. Völkerkundliche Anthropologie, Literatur und Ästhetik um 1800
BeschreibungDer ganze Mensch - die ganze Menschheit. Völkerkundliche Anthropologie, Literatur und Ästhetik um 1800

22.-24.11.12, Freiburg Institute for Advanced Studies, Albertstraße 19, 79104 Freiburg

Freiburg Institute for Advanced Studies, Albertstraße 19, 79104 Freiburg

"Jede Kunst verlangt den ganzen Menschen, der höchstmögliche Grad derselben die ganze Menschheit" (Goethe)


Die deutschsprachige Literatur und Ästhetik um 1800 konsolidierte sich nicht allein während der Geburtsphase des 'modernen' europäischen Nationalismus, sondern auch kurz nach Beginn des 'zweiten Entdeckungszeitalters': "Die Karte der Menschheit ist an Völkerkunde ungemein erweitert", vermerkt Herder 1777 und spielt damit auf die zahlreichen neuen Reiseberichte an, welche den Europäern Anlass gaben, die eigenen Kultur- und Gesellschaftsformen kritisch zu reflektieren. So ist ein ausgeprägtes anthropologisches Interesse der (Spät-)Aufklärung an fremden Kulturen zu konstatieren, das sich im Aufschwung akademischer Disziplinen wie 'Menschheitsgeschichte' oder 'physische Geographie' manifestierte und zudem das genuine Gebiet der Literatur und Ästhetik ergriff: Etliche zeitgenössische Dramen, Erzähltexte und Gedichte inszenieren Aspekte kultureller Differenz – auch mit Blick auf die europäischen 'Nationalcharaktere' –; die Zahl der 'fremden' Figuren, die bei Autoren wie Lessing, Wieland, Goethe, Schiller oder Kleist sowie bei Heinse, Wezel, Lenz, Kotzebue oder den Romantikern auftreten, ist außerordentlich hoch. In den parallel zu dieser literarischen Produktion geführten ästhetischen Debatten dienten völkerkundlich-anthropolo­gi­sche Überlegungen nicht selten dazu, Theorien über das Schöne und die Kunst zu begründen bzw. zu exemplifizieren, etwa bei Winckelmann, Kant oder Lessing.

Die seit längerem etablierte Forschungsperspektive der literarischen Anthropologie hat sich bislang vor allem der wissenschaftlichen und literarischen Beschäftigung mit physiologischen, psychologischen oder philosophischen Problemen um 1800 zugewandt; im Fokus steht dort insbesondere das Konzept des 'ganzen Menschen'. In Ergänzung dazu wird die Tagung das dezidierte Interesse, das man zu dieser Zeit auch für die 'ganze Menschheit' entwickelte, systematisch in Augenschein nehmen und dabei ausloten, inwiefern der aufklärerische Universalismus stets im Spannungsverhältnis zu einem anthropologischen Relativismus stand. Primär soll jedoch Aufschluss darüber gewonnen werden, welche poetische Produktivität und ästhetische Innovationskraft sich aus der Beschäftigung mit völkerkundlich-anthropologischen Phänomenen ergab – und inwieweit umgekehrt Literatur und Ästhetik einen veritablen Beitrag zur Menschenkunde zu leisten vermochten.

In Anbetracht dieser Zielsetzung werden auf der Konferenz keine Vorträge gehalten, die ausschließlich Reiseberichten oder wissenschaftlichen Abhandlungen zur Völkerkunde gewidmet sind: Vielmehr ist nach der Bedeutung zu fragen, die derartige Schriften für die im Fokus stehende (fiktionale) Literatur und Ästhetik besaßen. Darüber hinaus werden überwiegend deutschsprachige Texte den Gegenstand der Analyse bilden – wobei es freilich von größter Wichtigkeit ist, deren Beziehungen insbesondere zu einschlägigen französisch- und englischsprachigen Werken nachzugehen. In diesem Zusammenhang dürfte es sich als fruchtbar erweisen, die Betrachtung der diskurshistorischen Makroebene mit der detaillierten Untersuchung textueller Mikrophänomene zu kombinieren; eine leitende Absicht der Tagung liegt somit darin, kulturwissenschaftliche und stärker hermeneutisch orientierte Zugangsweisen miteinander zu verbinden.


PROGRAMM


Donnerstag, 22. November 2012

14.00 Begrüßung durch Werner Frick (FRIAS) und Einführung durch die Organisatoren

14.45 WOLFGANG RIEDEL (Würzburg): Von Menschen und Tieren. Herkunft und Perspektiven des Forschungsparadigmas Literarische Anthropologie

15.30 PAUSE

16.00 SEBASTIAN KAUFMANN (Freiburg): Die Ästhetik des Wilden in Kants 'Kritik der Urteilskraft' und Schillers Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen'

16.45 CARSTEN ZELLE (Bochum): Krügers ethnologische Träume

17.30 PAUSE

18.00 SEBASTIAN TREYZ (Basel): "Die ganze Menschheit ist mehr werth als der beste aller Menschen." Der Stachel des Fremden im Lustspieldiskurs der Aufklärung

18.45 MICHAELA HOLDENRIED (Freiburg): Mexikanische Geschichten und ägyptische Palmblätter-Konfessionen. Wielands 'Beyträge zur Geheimen Geschichte des menschlichen Verstandes und Herzens' als Umrissskizze einer frühen ethnologischen Allegorie


Freitag, 23. November 2012

10.00 JUTTA HEINZ (Jena): "Geographie der dichtenden Seele". Herders Volkslieder-Projekt

10.45 ALEXANDER HONOLD (Basel): Amplituden-Konkordanz. Zur Poetik geographisch-klimatischer Extreme bei Herder, Heinse, Hölderlin

11.30 PAUSE

12.00 STEFAN HERMES (Freiburg): "Der Deutsche wird […] immer Deutscher bleiben, und der Franzose Franzos." Das anthropologische Wissen von den europäischen 'Nationalcharakteren' bei J. M. R. Lenz

12.45 PAUSE

14.00 RALPH HÄFNER (Freiburg): Die Diskussion um den orientalischen Despotismus im Kontext der Spätaufklärung

14.45 OLAV KRÄMER (Freiburg): Der morgenländische Weise im Lehrgedicht. J. W. L. Gleims 'Halladat oder Das rothe Buch' und seine zeitgenössische Rezeption

15.30 PAUSE

16.00 CHRISTOPHER MEID (Freiburg): Anthropologie und Politik in China-Gedichten des späten 18. Jahrhunderts

16.45 ROBERT KRAUSE (Freiburg): Kultureller Synkretismus. Anthropologie und Ästhetik in den Sizilien-Dramen Voltaires, Goethes und Schillers

17.30 PAUSE

20.15 Lesung von FELICITAS HOPPE im FRIAS-Hörsaal


Samstag, 24. November 2012

10.00 ALEXANDER KOŠENINA (Hannover): "Dummes Volk" – "weiße Tiger". Menschheitskonflikte in August Klingemanns 'Columbus'

10.45 DIETER HEIMBÖCKEL (Luxemburg): Von Locarno bis St. Jago oder: alles relativ? Heinrich von Kleists Neuigkeiten aus der Provinz

11.30 PAUSE

12.00 MAXIMILIAN BERGENGRUEN (Genf): Die magnetische Kraft der Natur. Die Zigeunerin in E. T. A. Hoffmanns 'Das öde Haus'

12.45 KAI-UWE REINHOLD (Dresden): Vom Körper zur Sprache der Völkerstämme. Humboldts anthropologische Rede über "Anmuth und Klarheit"


Für weitere Auskünfte stehen wir gern zur Verfügung:

stefan.hermes@germanistik.uni-freiburg.de
sebastian.kaufmann@germanistik.uni-freiburg.de
Web: http://www.frias.uni-freiburg.de/lang_and_lit/veranstaltungen/der-ganze-mensch-2013-die-ganze-menschheit-voelkerkundliche-anthropologie-literatur-und-aesthetik-um-1800

Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortFreiburg
Beginn22.11.2012
Ende24.11.2012
PersonName: Dr. Sebastian Kaufmann 
Funktion: Veranstalter 
E-Mail: sebastian.kaufmann@germanistik.uni-freiburg.de 
KontaktdatenName/Institution: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutsches Seminar 
Strasse/Postfach: Platz der Universität 3 
Postleitzahl: 79085 
Stadt: Freiburg 
Telefon: 0761-2033226 
E-Mail: sebastian.kaufmann@germanistik.uni-freiburg.de 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteraturwissenschaft; Historische Semantik (Wissensgeschichte, Mentalitätsgeschichte, Ideengeschichte); Komparatistik (Kulturvergleich, Interkulturelle Literaturwissenschaft); Literatur 1770 - 1830; Literatur- u. Kulturgeschichte; Literaturtheorie: Klassiker; Literaturtheorie: Themen
Zusätzliches SuchwortVölkerkunde, Ethnologie, Anthropologie, Ästhetik
Klassifikation03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.07.00 Ästhetik; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.08.00 Poetik; 04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte > 04.03.00 Vergleichende Literaturgeschichte; 04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte > 04.04.00 Weltliteratur; 04.00.00 Allgemeine Literaturgeschichte > 04.06.00 Beziehungen einzelner Völker zur deutschen Literatur; 05.00.00 Deutsche Literaturgeschichte > 05.11.00 Stoffe. Motive. Themen; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.08.00 Aufklärung; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.09.00 Empfindsamkeit; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.10.00 Sturm und Drang; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.11.00 Gattungen und Formen; 12.00.00 18. Jahrhundert > 12.12.00 Stoffe. Motive. Themen; 13.00.00 Goethezeit > 13.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 13.00.00 Goethezeit > 13.08.00 Spätaufklärung; 13.00.00 Goethezeit > 13.10.00 Klassik; 13.00.00 Goethezeit > 13.11.00 Idealismus; 13.00.00 Goethezeit > 13.12.00 Gattungen und Formen; 13.00.00 Goethezeit > 13.13.00 Stoffe. Motive. Themen; 14.00.00 Romantik > 14.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 14.00.00 Romantik > 14.10.00 Gattungen und Formen; 14.00.00 Romantik > 14.11.00 Stoffe. Motive. Themen; 15.00.00 19. Jahrhundert > 15.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 15.00.00 19. Jahrhundert > 15.13.00 Gattungen und Formen; 15.00.00 19. Jahrhundert > 15.14.00 Stoffe. Motive. Themen
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