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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Konstellationen der Künste um 1800 Reflexionen - Transformationen - Kombinationen"
RessourcentypKonferenzen, Tagungen, Kolloquien
TitelKonstellationen der Künste um 1800 Reflexionen - Transformationen - Kombinationen
BeschreibungKonstellationen der Künste um 1800
Reflexionen - Transformationen - Kombinationen

Jahrestagung des Zentrums für Klassikforschung
Weimar, Goethe-Nationalmuseum
31. März bis 02. April 2011

Die Frage nach den spezifischen Differenzen der verschiedenen Kunstgattungen bildet ein zentrales Problemfeld in der ästhetischen Theorie und künstlerischen Praxis um 1800. Während Charles Batteux ein halbes Jahrhundert zuvor noch umstandslos die Verwandtschaft und analoge Verfahrensweise aller "schönen Künste" behaupten kann, etabliert sich spätestens mit Lessings "Laokoon" die Differenzierung zwischen wortgebundenen und bildhaften Ausdrucksformen, mithin zwischen zeitlich und räumlich bestimmten Darstellungsmodi. Mit der um 1800 aufkommenden Autonomieästhetik beschleunigt sich das Auseinanderrücken der Künste, die nun nicht länger als konkurrierende Formen der Wirklichkeitsnachahmung, sondern als autarke und selbstbezügliche Zeichensysteme verstanden werden. Freilich führen die gattungsästhetischen Auseinandersetzungen um 1800 nicht nur zu einer klärenden Abgrenzung der verschiedenen Künste, sondern sensibilisieren zugleich auch für die Möglichkeiten wechselseitiger Kombination und Transformation. In der kunsttheoretischen Reflexion des Verhältnisses zwischen Literatur, Bildkunst und Musik liegt der Keim zur erneuten Grenzüberschreitung begründet.

Die Jahrestagung des Zentrums für Klassikforschung beleuchtet die vielfältigen Konstellationen der Künste um 1800. Sie fragt nicht nur nach den Interferenzen zwischen diskursiver Standortbestimmung und künstlerischer Praxis, sondern erkundet auch die gattungsästhetischen Grenzüberschreitungen durch Kombination oder Transformation literarischer, bildkünstlerischer und musikalischer Gestaltungselemente. Die Beiträge in der Sektion "Exempla classica" vergegenwärtigen die Theoriebildungen und künstlerischen Praktiken um 1800 anhand paradigmatischer Werke aus den Sammlungsbeständen der Klassik Stiftung Weimar.


Donnerstag, 31. März 2011

14.00 Uhr
Hellmut Th. Seemann (Weimar)
Grußwort des Präsidenten der Klassik Stiftung Weimar

14.30 Uhr
Albert Meier (Kiel)
Einführung in das Tagungsthema

Sektion 1 - Reflexionen

15.00 Uhr
Jonas Maatsch (Weimar)
Systeme der Künste. Positionen des philosophisch-enzyklopädischen Hintergrunddiskurses

Lars Korten (Berlin)
Koreferat

16.30 Uhr
Kaffeepause

17.00 Uhr
Norbert Christian Wolf (Salzburg)
Reinheit und Mischung der Künste. Goethes Position in den „Propyläen“

Johannes Rößler (Weimar)
Koreferat

Abendvortrag

20.00 Uhr
Danièle Cohn (Paris)
Konstellation als Einheit. Goethes Reaktion auf die Romantik

Freitag, 01. April 2011

Sektion 2 - Transformationen

09.30 Uhr
Cordula Grewe (New York)
Ut Poesis Pictura als Modell realistischer Malerei

Cornelia Ortlieb (Berlin)
Koreferat

11.00 Uhr
Kaffeepause

11.30 Uhr
Andrea Polaschegg (Berlin)
(K)ein Anfang des Ganzen. Das skulpturale Werkkonzept der Klassik und seine Folgen für die Literatur

Johannes Grave (Paris)
Koreferat

13.00 Uhr
Mittagspause

Exempla classica

15.00 Uhr
Laurenz Lütteken (Zürich)
Mozart in Tiefurt. Ein Komponistendenkmal im herzoglichen Park

16.15 Uhr
Gert-Dieter Ulferts (Weimar)
Architektur – Bildkunst – Musik. Das Zedernzimmer der Maria Pawlowna im Weimarer Stadtschloss

16.15 Uhr
Christiane Holm (Weimar)
Kunstraum und Raumkunst. Zum Wechselspiel von Bild, Plastik und Relief in Goethes Wohnhaus am Frauenplan

17.30 Uhr
Christian Scholl (Göttingen)
Die Darstellung des Gesangs in der autonomen Skulptur. Die Parze Atropos von Asmus Jakob Carstens

17.30 Uhr
Alexander Rosenbaum (Weimar)
Widerstrebende Gegenstände. Johann Heinrich Meyers Entwurf „Ödipus löst das Rätsel der Sphinx“

20.00 Uhr
Gemeinsames Abendessen

Samstag, 02. April 2011

Sektion 3 – Kombinationen

09.30 Uhr
Ulrich Konrad (Würzburg)
Gattungsüberschreitung und Medienkombination. Beethovens Chorfantasie op. 80 (1808)

Wolf Gerhard Schmidt (Eichstätt-Ingolstadt)
Koreferat

11.00 Uhr
Kaffeepause

11.30 Uhr
Reinhard Wegner (Jena)
Antiker Topos und moderne Topographie. Korrespondierende Formen von Sprache und Bild im Werk Carl Rottmanns

Bernhard Zimmermann (Freiburg)
Koreferat

13.00 Uhr
Mittagspause

15.00 Uhr
Mitgliederversammlung des Zentrums für Klassikforschung

17.30 Uhr
Ausklang der Tagung

Tagungsleitung

Prof. Dr. Albert Meier
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

PD Dr. Thorsten Valk
Klassik Stiftung Weimar


Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortWeimar
Beginn31.03.2011
Ende02.04.2011
PersonName: Valk, Thorsten 
Funktion: Kontakt 
E-Mail: Thorsten.Valk@klassik-stiftung.de 
LandDeutschland
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteratur 1770 - 1830
Klassifikation13.00.00 Goethezeit > 13.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 13.00.00 Goethezeit > 13.06.00 Literarisches Leben; 14.00.00 Romantik > 14.03.00 Geistes- und Kulturgeschichte; 14.00.00 Romantik > 14.08.00 Literarisches Leben
Ediert von  H-Germanistik
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