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Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Bilder des Comics – Visualität, Sequenzialität, Medialität"
RessourcentypCall for Papers
TitelBilder des Comics – Visualität, Sequenzialität, Medialität
BeschreibungCall for Papers

Bilder des Comics – Visualität, Sequenzialität, Medialität. Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) 5. Wissenschaftstagung

Gießen, 25.11.2010-27.11.2010

Bewerbungsschluss, 28.02.2010

Seit dem sogenannten „Iconic Turn“ haben sich in den Humanwissenschaften neue Forschungsansätze und Untersuchungsgegenstände etabliert. Weit über ästhetische Fragestellungen hinaus sind Themen der Bildlichkeit keine Marginalie mehr, sondern stehen im Zentrum des kulturellen Selbstverständnisses der Moderne. Die mediale Fokussierung auf Techniken und Praktiken der Schriftlichkeit und oralen Kommunikation wird so durch Kriterien einer bildlichen, visuellen, ikonischen Erschließung und Produktion von Welt ergänzt und wesentlich erweitert. Diese These ist für die modernen Gesellschaften um so überzeugender, als deren Alltagswelten stark geprägt sind von der Präsenz von Bildern und ganzen Bildwelten. Wenn sich kulturelle Realität u.a. maßgeblich über Medienrezeption erschließt, dann muss die Wahrnehmung von Bildern ebenso wie die Kommunikation und Sinngebung über Bilder als kulturell relevant akzeptiert werden. In Frage steht dabei unter anderem, ob es eine Sprache oder vergleichbare Semiotik der Bilder gibt – oder ob Bildlichkeit vielmehr einer Eigenlogik folgt, die sich auch in den kulturellen Repräsentationsmodi niederschlägt, welche das Bildliche zwischen den Individuen und kulturellen sowie gesellschaftlichen Zusammenhängen vermitteln. Sofern Bilder außerdem stets an mediale Träger gebunden sind, ist nach deren Spezifika zu fragen. Im Anschluß an McLuhan ist schließlich davon auszugehen, dass ein spezifisches Medium auch spezifische Weisen der Kommunikation und der Rezeption ausbildet, also kulturelle Bedeutungslagen eigensinnig gestaltet. Die gleichzeitige Manipulation und Ermöglichung von Wahrnehmung, insbesondere durch seinen ikonischen Index, ist jedem Medium daher eingeschrieben.

Speziell eine über Bilder getragene Form wie der Comic bietet sich für eine Untersuchung dieses Aspekts an: Comics sind seit ihrer modernen Konzeption in besonderer Weise Ort und Anlaß für gesellschaftliche, künstlerische und akademische Reflektionen über die sich wandelnde Orientierung auf Bilder gewesen, sie sind damit zugleich Schauplatz, Archiv und Testgelände für zahlreiche mediale Veränderungen gewesen. Denn wenn sich Gesellschaft nach Flusser tatsächlich in Richtung einer zunehmenden Betonung ikonischer Zeichen bewegt, dann stellt der Comic eine Schnittstelle in der Generierung von Bedeutung mittels Schrift und mittels Bildlichkeit dar. Elemente der Schriftkultur und des Lesens verbinden sich hier mit solchen eines sequentiellen Sehens, das narrative Kontexte jenseits der reinen Ikonographie erst erschließt. Die Repräsentation des Bildes, der Sog der Wahrnehmung beim Rezipienten, die Genese eines kohärenten Wirklichkeitszusammenhangs im Zuge semiotischer Prozesse, die Erstellung von Formen artifizieller Präsenz im Comic ist daher zu untersuchen. Fragen aus diesem Spektrum wird die 5. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) aufgreifen und diskutieren.

PD Dr. Jörn Ahrens, Justus-Liebig-Universität Giessen, Institut für Soziologie
Karl-Gloeckner-Strasse 21 E
D-35394 Gießen
(+49) (0)641.99.23242
Joern.Ahrens@sowi.uni-giessen.de
Quelle der BeschreibungInformation des Anbieters
Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
VeranstaltungsortJustus-Liebig-Universität Gießen
Bewerbungsschluss28.02.2010
Beginn25.11.2010
Ende27.11.2010
PersonName: PD Dr. Jörn Ahrens, Justus-Liebig-Universität Gießen 
Funktion: Vertretung der Professur für Allgemeine Kultursoziologie (W3), Justus-Liebig-Universität Gießen 
E-Mail: Joern.Ahrens@sowi.uni-giessen.de 
KontaktdatenName/Institution: PD Dr. Jörn Ahrens, Justus-Liebig-Universität Giessen, Institut für Soziologie  
Strasse/Postfach: Karl-Gloeckner-Strasse 21 E  
Postleitzahl: D-35394 
Stadt: Giessen 
Telefon: (+49) (0)641.99.23242 
Fax: (+49) (0)641.99.23249 
E-Mail: Joern.Ahrens(ad)sowi.uni-giessen.de 
Internetadresse: http://www.joernahrens-kultur.de/wiki.php  
LandDeutschland
SchlüsselbegriffeSemiotik (Text und Bild); Sprache und Gesellschaft (Diskursanalyse, Ethnographie, Sprachkritik, Sprachplanung, Sprachpolitik); Sprachphilosophie / Kommunikationstheorie (Sprachtheorie, Sprachbegriffe); Literatur- u. Kulturgeschichte; Medien- u. Kommunikationstheorie
Zusätzliches SuchwortComic, Bildwissenschaften, Bildtheorie, Comicforschung, Graphic Novel, Manga
Klassifikation00.00.00 ohne thematische Zuordnung
Ediert von  H-Germanistik
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URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/11799

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