VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

Wer-Was-Wo - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Diskontinuität / Discontinuité / Discontinuity"
RessourcentypCall for Papers
TitelDiskontinuität / Discontinuité / Discontinuity
BeschreibungCall for papers – Variations 15 (2007)

Diskontinuität / Discontinuité / Discontinuity

Lange Zeit bestimmten sowohl in den Natur- wie auch in den Geisteswissenschaften Kontinuitäten den Diskurs der Neuzeit. Davon zeugen eindrücklich Teildisziplinen wie Logik oder Mechanik, aber auch narrative Muster von Tradition und einheitlicher Geschichte. Seit einigen Jahrzehnten rücken zusehends Theorien ins Zentrum, welche Diskontinuitäten als genauere Beschreibungsmodi definieren. So werden komplexere Zusammenhänge, die sich als Grundmuster heutiger Identitätsbildung abzeichnen, in Chaostheorie und Quantenphysik, in Kontingenz-, Montage- und Collageverfahren, durch „Bricolage“ oder „Pensée sauvage“ mit episodischen, diskontinuierlichen Verfahrensweisen erfasst.
Gerade in der Literatur und anderen Künsten ist aber dieser Paradigmenwechsel nicht neu. Schon immer bildeten hier Diskontinuitäten eine übergeordnete Logik. An diesem Punkt will die Nummer 15 von Variations ansetzen. Einerseits geht es darum, zeitgenössische und historische Arbeitsweisen zu untersuchen (so Praktiken der Assemblage, des Zitierens, der Fragmentierung, des Unabgeschlossenen oder des Sprunghaften), andrerseits sollen diskontinuierliche Methoden nicht dem logisch-systematischen, „domestizierten“ Denken untergeordnet werden. Das Ziel dieser thematischen Nummer besteht vielmehr darin, aufzuzeigen, inwiefern diese zwei Arten des Erkennens koexistieren und als komplementäre Aspekte des Denkens in Erscheinung treten.
Erwünscht sind Beiträge, welche Diskontinuitäten mit komparatistischer Perspektive insbesondere in der Literatur untersuchen. Zur Kontextualisierung des Themas sind zudem einzelne Beiträge aus der Film-, Musik-, Kunst-, Sprachwissenschaft und Philosophie vorgesehen.

Abstracts (300-400 Wörter) sowie eine kurze Bio-Bibliographie können bei der Redaktion bis zum 31. Dezember 2006 unter folgender Adresse eingereicht werden: variations@rom.unizh.ch. Wir publizieren Artikel in deutscher, englischer und französischer Sprache. Die Benachrichtigung über Annahme oder Ablehnung erfolgt Mitte Februar 2007. Die fertig geschriebenen Artikel müssen der Redaktion bis spätestens 31. Mai 2007 vorliegen und dürfen 28'000 Zeichen nicht überschreiten.

Wie in vorausgehenden Ausgaben besteht auch die Möglichkeit, thematisch nicht an das Thema gebundene Artikel, literarische Texte sowie künstlerische Beiträge wie z.B. Zeichnungen oder Fotografien zu veröffentlichen.

Appel à communication – Variations 15 (2007)

Discontinuité / Diskontinuität / Discontinuity

Si les logiques de la continuité ont longtemps prédominé au sein des sciences naturelles et humaines, des disciplines comme la logique ou la mécanique, mais aussi des modèles narratifs de tradition et d'histoire unitaire témoignent de cette prédominance. Or, depuis plusieurs décennies, les théories définissant la discontinuité comme mode de description plus précis, suscitent un grand intérêt. Ainsi se dessinent des rapports plus complexes, qui se manifestent et sont rendus par la théorie du chaos ou la physique quantique, par des procédés de contingence, de montage et de collage, par le "bricolage" ou la "pensée sauvage", donc par le biais de procédures épisodiques, discontinues.
Pour la littérature et les autres arts, ce changement de paradigme n'est pas nouveau, puisque la discontinuité forme depuis toujours une logique supérieure, étant l'antagoniste de la continuité. C’est précisément cet aspect qui nous intéresse pour le numéro 15 de la revue Variations. D'une part, on se propose de questionner des méthodes de travail contemporaines et plus anciennes – des procédés tels que l'assemblage, la citation, la fragmentation, l'inachevé ou le versatile. D'autre part, il ne s'agit pas de subordonner les méthodes discontinues à la pensée systématique, logique, soit "domestiquée", mais de montrer à quel point ces deux manières de réflexion et de création coexistent et se complètent réciproquement.
Les contributions interrogeant la question de la discontinuité en littérature à partir d'une perspective comparatiste étant en particulier souhaités, des articles concernant le film, la musicologie, l'histoire de l'art et de l'architecture, l'histoire de la langue ou la philosophie sont également les bienvenus.

Les personnes intéressées sont priées de faire parvenir une proposition d'article (300-400 mots) accompagnée d'une brève bio-bibliographie jusqu'au 31 décembre 2006 à l'adresse suivante: variations@rom.unizh.ch. Les contributions (28'000 signes au maximum) peuvent être rédigées en français, allemand ou anglais. Le délai de remise des textes est fixé au 31 mai 2007 (après l'accord de principe de la rédaction qui interviendra mi-février 2007).

Les textes de création (poèmes, nouvelles, etc.) ainsi que les contributions artistiques (dessins, photographies, collages, etc.) peuvent être envoyés à la rédaction sans être liés à un thème spécifique.

Call for papers – Variations 15 (2007)

Discontinuity / Discontinuité / Diskontinuität

For some time now, in the natural sciences as well as in the arts and humanities, continuities have dominated the discourse of the modern period. Clear evidence of this domination is not only found in disciplines like logic and mechanics, but is also attested to in the uniform narrative patterns ascribed to societal traditions and history. However, theories which define discontinuity as more exact descriptive modus have noticeably taken center stage fore some time now. Consequently, more complex interdependencies have increasingly revealed themselves to play a fundamental role in today’s identity constructions, chaos theory, quantum physics, as well as in processes of contingency, installation, and collage through “bricolge” or “pensée sauvage” with episodic, discontinuous procedures.
Within literature and the arts, this does not necessarily come as a radical change of paradigms. From the very beginning, discontinuities have constituted an overriding logic. And here lies the focal point of Variations 15. On the one hand, this issue is concerned with the contemporary and historical methods used to investigate (practices of assembling, citing, fragmenting, contextualizing, and/or disjoining). On the other hand, the methods of discontinuity should not be subsumed under logico-systemic, “domesticated” thought. The thematic goal is thus to demonstrate the degree to which these two types of recognition can co-exist and can offer complementary forms of thought.
Contributions will be preferred that explore the topic of discontinuity in comparative literary context. With the aim of further contextualizing this topic, selected contributions from film studies, musicology, linguistics, and philosophy are also welcome.

Abstracts (300-400 words) and short bio-bibliographies should be emailed to the editorial board by December 31, 2006 using the following address: variations@rom.unizh.ch. Variations publishes articles in German, English, and French. Notification of acceptance or rejection will be sent by mid February 2007. The final draft of articles invited for publication must reach the editorial board by May 31, 2007 and may not be longer than 28'000 characters.

As before, Variations also invites for possible publication original pieces of literature, artwork, and/or photography which may not be directly connected with the precise topic of Issue 15.


Redaktion Variations
Literaturzeitschrift der Universität Zürich
An: Tobias Weber
Englisches Seminar der Universität Zürich
Plattenstrasse 47
CH – 8032 Zürich
variations@rom.unizh.ch
http://www.Culturactif.ch/revues/variations.htm

Internetadressehttp://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Germanistik&mo...
Bewerbungsschluss31.12.2006
PersonName: Weber, Tobias 
Funktion: Ansprechpartner 
E-Mail: variations@rom.unizh.ch 
KontaktdatenName/Institution: Variations. Literaturzeitschrift der Universität Zürich, Englisches Seminar 
Strasse/Postfach: Plattenstrasse 47 
Postleitzahl: 8032 
Stadt: Zürich 
E-Mail: variations@rom.unizh.ch 
Internetadresse: http://www.Culturactif.ch/revues/variations.htm 
LandSchweiz
BenutzerführungDeutsch
SchlüsselbegriffeLiteraturtheorie: Themen
Klassifikation03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.06.00 Literaturtheorie; 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.07.00 Ästhetik
Ediert von  H-Germanistik
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses Wer-Was-Wo-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/1001

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 13.11.2006 | Impressum | Intern