VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

GiNFix - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Festrede bei der Verleihung des Literaturpreises "Stadtschreiber von Bergen" an Ulrich Peltzer (2009)"
TitelFestrede bei der Verleihung des Literaturpreises "Stadtschreiber von Bergen" an Ulrich Peltzer (2009)
Beschreibung36. Stadtschreiber von Bergen-Enkheim war Ulrich Peltzer. Die Festrede hielt am 28.08.2009 Dr. jur. Heribert Prantl, Leiter der Redaktion Innenpolitik der "Süddeutschen Zeitung". [Redaktion ViFa Germanistik] "Der Stadtschreiberpreis des ehemals selbstständigen Städtchens Bergen-Enkheim, seit 1977 nach Frankfurt eingemeindet, wurde 1974 gegründet und war der erste im deutschsprachigen Raum. [...] Die Bedeutung des Preises resultiert aus der Auswahl der Autoren und ihrer herausragenden Bedeutung für die deutschsprachige Literatur. Der „Erfinder“ des Stadtschreiberamtes war der Schriftsteller Franz Joseph Schneider, Bergen-Enkheimer Bürger und Gründungsmitglied der legendären 'Gruppe 47'." [Information des Anbieters]
Internetadressehttp://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2345164&_ffmpar[_id_inhal...
UrheberPrantl, Heribert
Veröffentlicht durchKulturgesellschaft Bergen-Enkheim
BenutzerführungDeutsch
LandDeutschland
SchlagwortPeltzer, Ulrich
Teil vonKulturgesellschaft Bergen-Enkheim (http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2345164)
RessourcentypPrimärtexte
BDSL19.00.00 1990 bis zur Gegenwart > 19.13.00 Zu einzelnen Autoren
Zugangfrei
Zuletzt geprüft am05.02.2015
Ediert von  UB-Frankfurt
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses GiNFix-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/ginfix/4431

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 05.02.2015 | Impressum | Intern