VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

GiNFix - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Teilnachlass Oskar Walzel [Findbuch]"
TitelTeilnachlass Oskar Walzel [Findbuch]
BeschreibungDer größte Teil des Nachlasses des Germanisten Oskar Walzel (1864-1944) befindet sich im Deutschen Literaturarchiv Marbach, ein kleinerer Teil auch in der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn; dieser Teilnachlass wurde 2007 erschlossen; das Findbuch liegt mittlerweile auch als PDF-Dokument [ca. 970 KB; 345 S.] vor. [Redaktion ViFa Germanistik] "Oskar Walzel wurde 1921 an die Bonner Universität berufen. In seiner Bonner Zeit gab er das 'Handbuch der Literaturwissenschaft' heraus, zu dem er selbst die Bände 'Gehalt und Gestalt im Kunstwerk des Dichters' (1923) und 'Deutsche Dichtung von Gottsched bis zur Gegenwart' (1927-1930) beisteuerte. Oskar Walzel war Vertreter einer geistesgeschichtlich orientierten Literaturwissenschaft. Völkische und nationalistische Tendenzen waren ihm fremd." [Information des Anbieters]
Internetadressehttp://www.ulb.uni-bonn.de/die-ulb/publikationen/findbuecher-inhaltsli...
UrheberMölck, Letitia [Bearbeiterin]; Schaper, Birgit [Bearbeiterin]
Veröffentlicht durchUniversitäts- und Landesbibliothek <Bonn>
BenutzerführungDeutsch
LandDeutschland
SchlagwortGeistesgeschichte; Germanist; Walzel, Oskar
RessourcentypVerz.: Handschriften
BDSL01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > 01.08.00 Zu einzelnen Germanisten, Literaturtheoretikern und Essayisten
Zugangfrei
Zuletzt geprüft am26.08.2014
Ediert von  UB-Frankfurt
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses GiNFix-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/ginfix/3723

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 26.08.2014 | Impressum | Intern