VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

GiNFix - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Datenbank zur deutschen Sprache in Österreich"
TitelDatenbank zur deutschen Sprache in Österreich
Beschreibung"Die vorliegenden Daten zur deutschen Sprache in Österreich werden seit 1998 mittels eines Internetfragebogens gesammelt. Seit Ende 2003 steht eine Auswertung bereit, die erlaubt, zu jedem einzelnen Wort die Einschätzung der Sprachgemeinschaft - der österreichischen ebenso wie der übrigen deutschsprachigen und auch Deutsch sprechenden - abzulesen: ob das Wort bekannt ist, ob es schriftlich und/oder mündlich verwendet wird. Die Befragung war ein unerwarteter Erfolg. 1998 wollte ich nur ein paar Daten sammeln, um im Rahmen meiner Dissertation zusätzliches Material zur Verfügung zu haben. Aber der Fragebogen erfreute sich größter Beliebtheit und wurde von 22.424 Personen ausgefüllt. Dadurch hat sich eine beachtliche Menge von Einzelangaben, rund 2.950.000 nämlich, angesammelt. Hier sind diese Angaben nunmehr einsehbar und ich möchte mich herzlich bei den vielen Interessenten und Ausfüllern bedanken. Ende 2012 wurde die Befragung endgültig beendet. Der Datenbankbetrieb wurde im März 2015 eingestellt" [Information des Anbieters]
Internetadressehttp://oewb.retti.info/
UrheberRetti, Gregor
BenutzerführungDeutsch
LandÖsterreich
SchlagwortSoziolinguistik; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Österreich; Austriazismus
RessourcentypWörterbücher
BDSL02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) > 02.11.00 Deutsche Mundarten
Zugangfrei
Zuletzt geprüft am02.09.2015
Ediert von  UB-Frankfurt
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses GiNFix-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/ginfix/294

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 02.09.2015 | Impressum | Intern