VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK GERMANISTIK Germanistik im Netz Logo

GiNFix - Detailanzeige

Ergebnisanzeige "Gewinner und Verlierer. Der historische Roman und sein Beitrag zum Literatursystem der Restaurationszeit (1815-1848/49)"
TitelGewinner und Verlierer. Der historische Roman und sein Beitrag zum Literatursystem der Restaurationszeit (1815-1848/49)
Beschreibung"Im Zentrum unserer Untersuchung steht der deutschsprachige Historische Roman der Zeit von 1815 bis 1849. Als deutschsprachiger Roman wird von uns jedes selbstständig veröffentlichte, fiktionale Prosawerk mit einer Mindestlänge von 150 Seiten aufgefaßt, das im Original in deutscher Sprache erschienen ist. Als Historischen Roman werten wir jenen Roman, der nicht nur auf nachprüfbare historische Ereignisse und Personen zurückgreift, sondern dessen Handlungszeitraum vor der Geburt des Autors anzusetzen ist. Aufgrund dieser Kriterien konnten wir für den Untersuchungszeitraum 990 Historische Romane ermitteln. Darüber hinaus haben wir versucht, die Romane in ihrem sozialen Umfeld zu bestimmen. Zu jedem einzelnen Buch wurden Daten zum Inhalt, zur Aufmachung, zur Biographie des Autors, zu den Distributionswegen und zur Rezeption erhoben. Diese Informationen wurden codiert und mit einem Statistikprogramm ausgewertet. Unsere Vorgangsweise will keinesfalls den hermeneutischen Zugang zur Literatur ersetzen, sondern um objektive Fakten ergänzen." [Information des Anbieters]
Internetadressehttp://www.uibk.ac.at/germanistik/histrom/docs/iasltext.htm
UrheberHabitzel, Kurt; Mühlberger, Günter
Veröffentlicht durchUniversität <Innsbruck>
BenutzerführungDeutsch
LandÖsterreich
SchlagwortHistorischer Roman; Literarisches Leben; Zensur
Teil vonProjekt "Historischer Roman" (http://www.uibk.ac.at/germanistik/histrom/start.html)
DruckausgabeInternationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 21 (1996), H. 1, S. 91-123.
E-ISSN0340-4528
RessourcentypAufsätze. Studien > Einzeltitel
BDSL15.00.00 19. Jahrhundert > 15.13.00 Gattungen und Formen
Zugangfrei
Zuletzt geprüft am17.05.2016
Ediert von  UB-Frankfurt
Ein Angebot vonGermanistik im Netz
URL dieses GiNFix-Datensatzeshttp://www.germanistik-im-netz.de/ginfix/2416

© Virtuelle Fachbibliothek Germanistik | Letzte Änderung 17.05.2016 | Impressum | Intern