Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft (BDSL)
Die BDSL verzeichnet die weltweit erschienene Literatur zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Nachgewiesen werden neben den üblichen Publikationsgattungen (Monographien, Herausgeberschriften, Aufsätze) auch Graue Literatur (z.B. Privatdrucke, Berichte und Jahrbücher literarischer Vereinigungen) und Rezensionen.
Mehr als 200 lizenznehmende Institutionen im In- und Ausland ermöglichen auf breiter Basis Bibliotheksnutzern und Hochschulangehörigen den Online-Zugang auf derzeit ca. 336.000 Titelaufnahmen (Erfassungszeitraum: 1985-2010). Der über jede Internetverbindung frei zugängliche Teil der BDSL Online (1985-1995) umfasst ca. 180.000 Einträge.
Die bewährten Funktionalitäten wurden zuletzt durch weitere benutzerfreundliche Angebote wie etwa die bequeme direkte Zugriffsmöglichkeit auf freie und lizenzierte digitale Volltexte ergänzt. Der Browsing-Einstieg über die aus der Buchausgabe bekannte BDSL-Klassifikation bietet ein zusätzliches Plus. Personen, Werke und Schlagwörter sind mit der entsprechenden Einträgen in der Online-Enzyklopädie Wikipedia verlinkt, Schlagwörter (darunter fallen auch Autorennamen) zudem mit unserem Internetquellenverzeichnis GiNFix.
TIP: Unter http://info.ub.uni-potsdam.de/tutorial/bdsl/bdsl.html finden Sie ein BDSL Online-Tutorial der UB Potsdam.